Visum für längere Zeit

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Tobi
Anfänger/in

Visum für längere Zeit

Beitrag von Tobi »

Hallo!
Ich bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen und freue mich das es auch "lebt". )))
Ich habe folgende Frage:
Ich war bis vor wenigen Monaten schon einmal für längere Zeit in Russland, als Studierender -mit Uni Einladung etc. .
Jetzt möchte ich abermals für längere Zeit -quasi auf eigene Rechnug- wieder zurück, denn ich habe dort viele Freunde gewonnen und auch
an einer Firmengründung mitgewirkt.
Nun ist es ja nicht wirklich einfach schnell wieder zurück zu kommen, und dann auch nur für maximal 90 Tage (mit Geschäftsvisum).
Meine Frage ist nun ... ist ein 90-Tage-Geschäftsvisum die einzige Möglichkeit?
Wenn ja, wie muss denn diese Einladung aussehen die in Russland vom Einladenen erstellt werden muß? Muß der Einladende zu einer Behörde gehen, oder reicht es wenn er es formlos (und welcher Inhalt) schreibt?
Gibt es auch die Möglichkeit ein Visum für längere Zeit mittels einer privaten Einladung zu bekommen?

Mir kommt es darauf an ein Visum zu bekommen, welches möglichst ein ganzes Jahr gilt, also das ich ein Jahr dort bleiben kann - mit mehrmaliger Aus-/Einreise.
(Aber nicht nach dieser 90Tage - 180 Tage Regel)
Oder ist es besser auf professionelle Hilfe zurückzugreifen (Visa-service). ?

Wer kann mir da helfen?

Danke im voraus!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Visum für längere Zeit

Beitrag von Norbert »

Tobi hat geschrieben:Nun ist es ja nicht wirklich einfach schnell wieder zurück zu kommen, und dann auch nur für maximal 90 Tage (mit Geschäftsvisum).
Nun, maximal 14 Tage dauert es, oder?
Meine Frage ist nun ... ist ein 90-Tage-Geschäftsvisum die einzige Möglichkeit?
Auf einfachem Weg: ja. Generell: nein.

Auswege: Arbeitsvisum mit Arbeitsgenehmigung (Suchfunktion nutzen!), Arbeitsvisum für Spezialisten (ab 2 Millionen Rubel Jahreseinkommen), Aufenthaltsgenehmigung (de facto nur für Ehepartner von Russen).
Wenn ja, wie muss denn diese Einladung aussehen die in Russland vom Einladenen erstellt werden muß? Muß der Einladende zu einer Behörde gehen, oder reicht es wenn er es formlos (und welcher Inhalt) schreibt?
Formlos? In Russland?

Er muss zur Behörde und dort alles mögliche nachweisen - dies steht in keinem Verhältnis zu den Gebühren, die man bei einer Agentur für dasselbe Visum zahlt. Unsere Firma muss für Einladungen einen Stapel Papiere - geschätzt einen halben Zentimeter - anschleppen. Privatpersonen haben es etwas einfacher, aber es ist dennoch viel Rennerei.
Gibt es auch die Möglichkeit ein Visum für längere Zeit mittels einer privaten Einladung zu bekommen?
Ebenso nur 90 Tage.

Ach so, generell, es gibt natürlich Jahresvisa, die aber nur 90 Tage pro Halbjahr gelten. Da kommt man mit "Kettenvisa" schon besser, also immer wieder 90 Tage hintereinander.
Mir kommt es darauf an ein Visum zu bekommen, welches möglichst ein ganzes Jahr gilt, also das ich ein Jahr dort bleiben kann - mit mehrmaliger Aus-/Einreise. (Aber nicht nach dieser 90Tage - 180 Tage Regel) Oder ist es besser auf professionelle Hilfe zurückzugreifen (Visa-service).
Auch professionelle Agenturen können Dir diesen Wunsch nicht erfüllen - wer so lange bleiben will, muss halt eine der dafür vorgesehenen Möglichkeiten nutzen. Gekaufte Jahresvisa - damit ist es seit 2007 vorbei. Also Arbeitsvisum oder Aufenthaltsgenehmigung.

(Einzig vorstellbar - Du machst einen Deal mit einer Universität, dass Du dort offiziell Student bist. Aber das wird nicht unter 1000 Euro pro Jahr laufen. Dafür kann man auch schon eine Arbeitsgenehmigung organisieren.)
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Norbert hat geschrieben:Er muss zur Behörde und dort alles mögliche nachweisen - dies steht in keinem Verhältnis zu den Gebühren, die man bei einer Agentur für dasselbe Visum zahlt. Unsere Firma muss für Einladungen einen Stapel Papiere - geschätzt einen halben Zentimeter - anschleppen. Privatpersonen haben es etwas einfacher, aber es ist dennoch viel Rennerei.
Also, mein letztes Business-Visum hatte ich auf Basis einer Einladung meines Unternehmens bekommen. War auf deren Briefpapier mit Erklärung, was ich in Russland machen werde (Projektmanager kommt immer gut ;) ) und warum ich nach Russland muss plus noch nen Stempel und ne Unterschrift. Als Scan hat's gereicht. Es geht also wohl auch ohne Behördenrennerei. Allerdings muss das Unternehmen dafür die Befugnis haben und da bin ich nicht mehr ganz sicher, was die Kriterien waren. Bei uns darf nicht jedes russische Tochterunternehmen derartige Einladungen ausstellen.

Wenn das Unternehmen, an dessen Gründung du beteiligt warst, diese Möglichkeit hat, wäre das wohl die einfachste Lösung.

Und übrigens, die 90/180-Tage Regelung scheint auch nicht so sehr in Stein gemeiselt zu sein. Ein Kumpel von mir hat seit neuestem ein 'uneingeschränktes' Businessvisum für ein Jahr. Er hat allerdings auch einen netten Betrag an eine Agentur überwiesen und musste ein paar medizinische Gutachten einreichen.

PS: Norbert, ich glaub das ist vermutlich wieder mal ein Beispiel dafür, dass Realität und Gesetz nicht immer 100% übereinstimmen ;)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

inorcist hat geschrieben:Es geht also wohl auch ohne Behördenrennerei. Allerdings muss das Unternehmen dafür die Befugnis haben ...
Aber ganz sicher hat diese Befugnis auch einen ganzen Haufen Arbeitszeit und Papier gekostet! Kommt also - bei nur einer Person - auf dasselbe heraus! Bei vielen Betroffenen macht das natürlich Sinn. Interessant wäre aber, auf welcher Richtlinie diese Vereinfachung basiert - weißt Du das zufällig? (Oder weiß es Nikolaus? ;) )
Und übrigens, die 90/180-Tage Regelung scheint auch nicht so sehr in Stein gemeiselt zu sein. Ein Kumpel von mir hat seit neuestem ein 'uneingeschränktes' Businessvisum für ein Jahr. Er hat allerdings auch einen netten Betrag an eine Agentur überwiesen und musste ein paar medizinische Gutachten einreichen.
Das würde mich aber wirklich mal interessieren, wie das geht?! Oder welche Agentur das anbietet? Soweit ich mich entsinnen kann, basierte die 90/180-Regel auf einem Gesetz - dies könnte nur durch ein neues Gesetz umgangen werden. Hier in Novosibirsk waren wirklich große, sehr bekannte ausländische Investoren von der Regel betroffen, für die wären auch vierstellige Euro-Summen kein Problem gewesen ... no way!

Kann es sein, dass es sich vielleicht doch um ein Spezialisten-Arbeitsvisum oder gar um ein "auf Vorrat beantragtes" normales Arbeitsvisum handelte?
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Norbert hat geschrieben: Interessant wäre aber, auf welcher Richtlinie diese Vereinfachung basiert - weißt Du das zufällig? (Oder weiß es Nikolaus? ;) )
Gewiss, und einige andere, die das Visaerleichterungsabkommen gelesen haben, auch ... :)
Oder auch im Forum: http://www.forum.aktuell.ru/viewtopic.p ... um#p104609
Norbert hat geschrieben:
inorcist hat geschrieben:Ein Kumpel von mir hat seit neuestem ein 'uneingeschränktes' Businessvisum für ein Jahr. Er hat allerdings auch einen netten Betrag an eine Agentur überwiesen ...
Kann es sein, dass es sich vielleicht doch um ein Spezialisten-Arbeitsvisum oder gar um ein "auf Vorrat beantragtes" normales Arbeitsvisum handelte?
Es ueberrascht nicht, dass man immer noch fuer einen "netten Betrag" bei einer geeigneten "Agentur" ein Arbeitsvisum erhalten kann, und wahrscheinlich nicht nur das ...
:) Ansonsten erinnere ich nochmal, sorry:
Nikolaus hat geschrieben: ... D.h. nicht, dass nicht Erfahrungen aus dem "wahren Leben" interessant und nuetzlich sein koennen, sie sind aber wohl "nie" allgemeingueltig, insbesondere nicht in Russland.

http://www.forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=16&t=13188
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Nikolaus hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben: Interessant wäre aber, auf welcher Richtlinie diese Vereinfachung basiert - weißt Du das zufällig? (Oder weiß es Nikolaus? ;) )
Gewiss, und einige andere, die das Visaerleichterungsabkommen gelesen haben, auch ... :)
Irgendwie hänge ich im Moment hinterher. Du beziehst dies also auf folgenden Absatz des Visa-Erleichterungsabkommens:
(1) Folgende Kategorien von Bürgern der Europäischen Union und Staatsangehörigen der Russischen Föderation haben zum Nachweis des Zwecks ihrer Reise in das Gebiet der anderen Vertragspartei lediglich die nachstehenden Dokumente vorzulegen:
[...]
b) Geschäftsleute und Vertreter von Unternehmensverbänden: - ein schriftliches Ersuchen der gastgebenden juristischen Person, des gastgebenden Unternehmens oder der gastgebenden Organisation, der Repräsentanz oder deren Agenturen, von zentralstaatlichen oder örtlichen Behörden der Russischen Föderation bzw. der Mitgliedstaaten oder von Organisationskomitees von Handels- und Industrieausstellungen, Konferenzen und Symposien, die im Hoheitsgebiet der Russischen Föderation bzw. eines Mitgliedstaats stattfinden;
Richtig?
Nikolaus hat geschrieben:Es ueberrascht nicht, dass man immer noch fuer einen "netten Betrag" bei einer geeigneten "Agentur" ein Arbeitsvisum erhalten kann, und wahrscheinlich nicht nur das ... :)
Nun, es wäre ja dennoch spannend, wie die das realisieren? Und - auch wenn im Visum kein Vermerk zu 90/180 steht, würde das Gesetz ja dennoch gelten, bilde ich mir ein. Deswegen hake ich nach ... (Oder ich bilde mir nur ein, dass dies ein Gesetz war.)
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Norbert hat geschrieben:Nun, es wäre ja dennoch spannend, wie die das realisieren? Und - auch wenn im Visum kein Vermerk zu 90/180 steht, würde das Gesetz ja dennoch gelten, bilde ich mir ein. Deswegen hake ich nach ... (Oder ich bilde mir nur ein, dass dies ein Gesetz war.)
Es steht 365/365 drin und es ist ein Business-Visum. Und wie Nikolaus vermutet hat, ging es über eine Agentur für einen Batzen Geld.

In dem Zusammenhang, andere Visa-Phänomene, die eigentlich nicht sein sollten:
- Dreimonats-Tourisvisum mit Multiple Entry (Kollege, der die russisch-kassachische Grenze entlangwandern wollte)
- Unterbrochenes Tourivisum (mit Vermerk 'gültig vom 5.3. - 20.3. & 10.5. - 20.5.' - für eine Weltreise)
- Drei gültige Visa in einem Pass (Touri, Business und Arbeit - in meinem Pass!)
- Visum so lange gültig wie der Pass (ebenfalls mein Pass)
- Visum länger gültig als der Pass (Arbeitskollege und hatten wir ja neulich hier im Forum)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

inorcist hat geschrieben: - Drei gültige Visa in einem Pass (Touri, Business und Arbeit - in meinem Pass!)
Wozu braucht man das?
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Kannst Du irgendwie andeuten, wie man diese Agentur findet?
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

bella_b33 hat geschrieben:Wozu braucht man das?
Sowas braucht man nicht, sowas passiert einfach. Erst Urlaub geplant, dann Jobangebot bekommen.
Norbert hat geschrieben:Kannst Du irgendwie andeuten, wie man diese Agentur findet?
Wenn ich's nächste Mal den Kollegen treffe, frag ich ihn und stell die Info hier rein oder PM sie dir.

PS: Ich kann dir auch ein Muster für ne Business-Einladung schicken. Müsste ich noch irgendwo aufm Rechner liegen haben.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“