AIDA - 2 Tage St. Petersburg - mit dem Rollstuhl

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Countrybogi
Anfänger/in

AIDA - 2 Tage St. Petersburg - mit dem Rollstuhl

Beitrag von Countrybogi »

Hallo,

im August 2012 unternehme ich mit Freunden eine AIDA-Kreuzfahrt, wo wir u.a. 2 Tage in St. Petersburg verbringen werden. Wir haben allerdings ein Problem - meine Freundin ist Rollstuhlfahrerin. Sie kann nicht gehen, d.h. sie kann den Rollstuhl nicht verlassen.
Hat jemand bereits Erfahrung mit der AIDA gemacht und war evtl. selbst als Rollstuhlfahrer/in in St. Petersburg unterwegs? Unsere Frage ist, wo das Schiff anlegt und vor allem, ob wir die Möglichkeit haben, mit dem Rollstuhl das Schiff zu verlassen. Leider kann man uns das im Reisebüro nicht sagen. Dies wird unsere erste Kreuzfahrt, deswegen haben wir absolut gar keine Vorstellungen.....
So wie es aussieht, können wir den St. Petersburg Ausflug nicht über das Reisebüro buchen, sondern müssen uns individuell darum kümmern, da dieser Ausflug behindertengerecht sein muss. :?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wer uns da weiterhelfen könnte.

Ich wäre über jede Hilfe/jeden Tipp dankbar.

Herzliche Grüße von der Mosel
Countrybogi
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Re: AIDA - 2 Tage St. Petersburg - mit dem Rollstuhl

Beitrag von harald63 »

Hallo,

zum Thema rolstuhlgerechtes Piter kann ich nichts sagen, will aber mal den Augenmerk auf die Visumsfrage lenken. Wenn ich mich richtig erinnere, brauchen Kreuzfahrtpassagiere kein Visum. Diese Befreiung gilt aber nur für betreute Landgänge im Rahmen der Kreuzfahrt. Will man auf eigene Faust losziehen, braucht man ein normales Touristenvisum. Vielleicht irre ich mich, ihr solltet die Frage aber abklären, bevor es eine unangenehme Überraschung gibt.

Harald
pippie

Beitrag von pippie »

Erkundige dich doch direkt bei Aida! Übrigens finde ich, es ist eine schwache Kür von deinem Reisebüro!

Aus den Informationen von der Website von Aida zu den Landausflügen:

Gäste mit Handicap
Bitte berücksichtigen Sie, dass nicht alle Ausflüge für Gäste mit eingeschränkter Beweglichkeit,
Rollstuhlfahrer oder Gäste mit geistiger Behinderung geeignet sind. Gern prüfen unsere
AIDA Scouts gemeinsam mit Ihnen, welche Ausflüge Ihren Bedürfnissen entsprechen. Bitte setzen
Sie sich unbedingt vor Ausflugsbuchung mit den AIDA Scouts in Verbindung. Diese werden
Sie beraten und versuchen, vor Ort entsprechende Vorbereitungen treffen zu lassen. Eine bordseitige
Unterstützung während der Ausflugsdurchführung kann nicht gewährleistet werden.
http://medien.aida.de/fileadmin/user_up ... en_neu.pdf

http://www.aida.de/kreuzfahrt/reisen-mi ... 21112.html

Die Anmerkung von Harald kann ich nur unterstützen. Wenn Ihr ohne organisierten Ausflug in Piter aussteigen wollt, braucht ihr ein Visum.
Countrybogi
Anfänger/in

Beitrag von Countrybogi »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ja, im Reisebüro will man sich wohl eher absichern. Es wird nur gesagt, dass wir Ausflüge buchen können und diese dann notfalls an Bord wieder stornieren können. Sicherheitshalber sollten wir einen Tag auf dem Schiff einplanen. Das würde aber bedeuten, dass meine Freundin evtl. nicht eine Tour mitmachen könnte. Das wäre wirklich schlimm für sie.

Nun, wir werden wohl direkt bei AIDA anrufen müssen. Das mit dem Visum ist uns bekannt und wäre auch gar nicht weiter schlimm. Noch haben wir Zeit, dieses in Angriff zu nehmen. Unser Hauptproblem ist eben, nicht zu wissen, wie wir in St. Petersburg vom Schiff kommen, d.h. ob es mit dem Rollstuhl klappt.

Viele Grüße
Countrybogi
Elena&Piter
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Elena&Piter »

Hallo!
ich bin selbst eine Reiseleiterin in St. Petersburg und habe oft Exkursionen für Gäste mit beschränkter Bewegungsfreiheit organisiert. Viele von ihnen waren mit den Kreuzfahrtschiffen (auch mit AIDA) unterwegs und noch keiner hat sich darüber beschwert, dass sie Schwierigkeiten beim Verlassen des Schiffes gehabt hätten. Sicherlich ist das Schiff entsprechend ausgerüstet. Die Anlegestelle ist im Hafen "Morskoj Fasad" (http://www.portspb.ru/de/herzlich-willkommen). Der Hafen ist ca.10 km vom Stadtzentrum entfernt.
Was das Visum angeht, gibt es zwei Möglichkeiten für Kreuzfahrer:
1) Mit Einzelvisum.
Für einen Privatbesuch von St. Petersburg ist ein russisches Touristen-Visum erforderlich. Ein solches Touristen-Visum für Russland können Sie mit Hilfe eines deutschen Reisebüros, oder selbst, von einem russischen Konsulat in Ihrer Nähe anfertigen lassen. Mit so einem Einzelvisum dürfen Sie das Schiff und das Hafengebiet jederzeit alleine verlassen.
2) Ohne Einzelvisum.
Statt einem Einzelvisum wird ein "Tourticket" (personales Kurzreise-Visum) besorgt, welches Sie an der Passkontrolle zusammen mit dem Reisepass vorweisen müssen.
Mit solch einem “ Tourticket“ dürfen Sie den Hafen nur mit Ihrem Reiseführer verlassen, und auch nur mit diesem Guide (nicht allein) zurückkommen. Ein solches Kurzreise-Visum können Sie bestellen und per E-Mail bekommen.
Hier z.B. http://tourbegleitung.com/ausserungen7.html ist eine Referenz von Renate und Bernd (August 2010). Bernd ist ein Rollstuhlfahrer. Sie waren mit einem Kreuzfahrtschiff unterwegs, auch in St.Petersburg.
Falls Sie weitere Fragen haben, kann ich Ihnen noch manche Tipps für eine erfolgreiche Reise geben.
schöne Grüße aus St.Petersburg,
Elena

www.tourbegleitung.com
roman70
Grünschnabel

Beitrag von roman70 »

Elena&Piter hat geschrieben:Ein solches Touristen-Visum für Russland können Sie mit Hilfe eines deutschen Reisebüros, oder selbst, von einem russischen Konsulat in Ihrer Nähe anfertigen lassen. Mit so einem Einzelvisum dürfen Sie das Schiff und das Hafengebiet jederzeit alleine verlassen.
Hallo Elena,

ich werde im August mit meiner Freundin mit der Emerald Princess in Piter sein. Wir sind momentan dran, uns ein Touristenvisum zu besorgen. Was mir aber noch niemand genau sagen konnte: Kann man mit einem Einzelvisum das Schiff auch mehrfach verlassen und wieder darauf zurückkehren oder würde man dan ein Mehrfachvisum benötigen? Ich weiss nicht, ob das jedes Mal als komplette Neueinreise zählen würde, wenn wir in die Stadt gehen. Wir sind ja zwei Tage in St. Petersburg.

Ich war vor 8 Jahren schon einmal in Piter. Damals war fast alles organisiert, ich bin aber doch problemlos am Abend alleine ausgegangen. Siehst du es als schwierig an, wenn ich mich alleine in der Stadt zurechtfinden will? Ich spreche eigentlich kein russisch, kann aber die kyrillische Schrift lesen, so dass ich mit Ortswegweisern zurecht komme.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Genau diese Frage mit dem Visum hatten wir letztens ... die Grenze ist zwischen Schiff und Land, man braucht also ein Mehrfachvisum.
roman70
Grünschnabel

Beitrag von roman70 »

Norbert hat geschrieben:Genau diese Frage mit dem Visum hatten wir letztens ... die Grenze ist zwischen Schiff und Land, man braucht also ein Mehrfachvisum.
Danke für deine Antwort. Von der Logik her war es für mich auch so wie du sagst. Ich hatte einfach an verschiednen Orten widersprüchliche Aussagen bekommen.

Mehrfachvisum gibt es leider nur als teures Businessvisum. Aber ein zweifaches ist ja genau gleich teuer wie ein einfaches. Und damit sollten wir auskommen.
Elena&Piter
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Elena&Piter »

Hallo!
Es mag sein, dass verschiedene Reisebüros dazu verschiedene Meinungen haben. In der Tat betrachten russische Grenzsoldaten den zweitägigen Aufenthalt der Kreuzfahrtfahrer in StPetersburg und mehrmalige Stadtbesuche als einmaliger Grenzübertritt. Schon seit Jahren besorgen meine Gäste in solchen Fällen ein Einzelvisum und besuchen die Stadt beide Tage problemlos.
schöne Grüße aus St.Petersburg,
Elena

www.tourbegleitung.com
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Danke Elena. Gibt es dafür irgendwo eine offizielle Quelle?
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“