Einreise mit, Ausreise ohne Auto
-
SigmundFreud
- Anfänger/in
Einreise mit, Ausreise ohne Auto
Hallo zusammen,
dieses Forum wurde mir empfohlen und ich endlich habe ich mal etwas Zeit gefunden mich zu registrieren.
Ich beschreibe mal kurz mein Anliegen.
Im kommenden Sommer möchten ein Freund und ich mit dem Auto von Deutschland in den Osten Russlands fahren. Wir haben jetzt hin und her überlegt und leider mussten wir feststellen, dass wir zeitlich lediglich eine OneWay Reise unternehmen können. Demnach müssten wir via Flugzeug zurückfliegen. Jetzt ist es recht kompliziert ein Auto im Handgepäck mitzunehmen. Bei dem Wagen handelt es sich um einen alten Wartburg 353, weshalb wir uns damit abfinden könnten wenn der Wagen in Russland bleibt. Problematisch wird nun aber, dass der Zoll das wahrscheinlich gar nicht so gerne sehen wird und ein nicht unbeträchtliches Endgeld fällig werden würde.
Hier möchte ich nun die Frage an die vielen erfahrenen Russlandreisenden oder Einheimischen stellen, ob nicht der ein oder andere eine Idee hat oder einen Trick kennt, wie wir es bewerkstelligen können den Wagen in Russland zu lassen ohne vorher noch eine Bank ausrauben zu müssen.
Einen schönen Tag!
Gruß, Sigmund
dieses Forum wurde mir empfohlen und ich endlich habe ich mal etwas Zeit gefunden mich zu registrieren.
Ich beschreibe mal kurz mein Anliegen.
Im kommenden Sommer möchten ein Freund und ich mit dem Auto von Deutschland in den Osten Russlands fahren. Wir haben jetzt hin und her überlegt und leider mussten wir feststellen, dass wir zeitlich lediglich eine OneWay Reise unternehmen können. Demnach müssten wir via Flugzeug zurückfliegen. Jetzt ist es recht kompliziert ein Auto im Handgepäck mitzunehmen. Bei dem Wagen handelt es sich um einen alten Wartburg 353, weshalb wir uns damit abfinden könnten wenn der Wagen in Russland bleibt. Problematisch wird nun aber, dass der Zoll das wahrscheinlich gar nicht so gerne sehen wird und ein nicht unbeträchtliches Endgeld fällig werden würde.
Hier möchte ich nun die Frage an die vielen erfahrenen Russlandreisenden oder Einheimischen stellen, ob nicht der ein oder andere eine Idee hat oder einen Trick kennt, wie wir es bewerkstelligen können den Wagen in Russland zu lassen ohne vorher noch eine Bank ausrauben zu müssen.
Einen schönen Tag!
Gruß, Sigmund
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Re: Einreise mit, Ausreise ohne Auto
Also alle Wege die mir bekannt sind, beinhalten irgendwann die Zahlung der Einfuhrsteuer.....sonst würden da ein paar findige Russen schon einen Weg gefunden haben.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
-
SigmundFreud
- Anfänger/in
Wohl wahr, schade.
diese wäre dann ca.5€/ccm wenn ich das recht im Blick habe? Finde im Internet lediglich verschiedene Quellen mit verschiedenen Angaben. Hat das Alter des Autos etwas mit dem Einfuhrzolls zu tun?
diese wäre dann ca.5€/ccm wenn ich das recht im Blick habe? Finde im Internet lediglich verschiedene Quellen mit verschiedenen Angaben. Hat das Alter des Autos etwas mit dem Einfuhrzolls zu tun?
Kauf doch vor Ort irgend einen Hobel, fahr mit Transitnummer (Überführungskennzeichen) und bei Abflug einfach verkaufen. Ist um einiges stressfreier!
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
-
m1009
Fuer die 992ccm eines 353W sind ca. 120.000 Rubel Zoll faellig. Schlupfloecher gibt es keine, auch bei Unfall/Totalschaden/Diebstahl/Verschrottung wird zur Kasse gebeten.
Bei der Ausreise wird Euch keiner Aufhalten, da gibts keine Probleme. Meine Erfahrung :
1. Nach etwa 1 Jahr nach Ablauf des Zollpapier, kommt Post (die deutsche Adresse muss bei Erstellung der voruebergehenden Einfuhr angegeben werden) vom zustaendigen Hauptzollamt in RUS, in Deutsch, mit einer Vorladung.
2. Lasst Ihr den Termin verstreichen, kommt wiederum Post, diesmal ueber ein deutsches Amtsgericht, wieder mit der Vorladung....
3. Laesst Dich das alles kalt: Gerichtsverhandlung/Verurteilung in Abwesenheit.
Punkt 1. und 2. hab ich selbst hinter mir (durch einen Fehler meinerseits), Punkt 3. ist eine Aussage vom Hauptzollamt Nizhny Novgorod.
Fuer die Zweifler, Zustellung von amtlichen Dokumenten, uber die Gerichte, erfolgt, in beide Richtungen, ganz hervorragend....
Nebenbei... Was fuer ein Bj. ist die Warze, Zustand, Limo/Tourist, Deluxe, ist der Eigentuemer mit vor Ort?..... ??
Bei der Ausreise wird Euch keiner Aufhalten, da gibts keine Probleme. Meine Erfahrung :
1. Nach etwa 1 Jahr nach Ablauf des Zollpapier, kommt Post (die deutsche Adresse muss bei Erstellung der voruebergehenden Einfuhr angegeben werden) vom zustaendigen Hauptzollamt in RUS, in Deutsch, mit einer Vorladung.
2. Lasst Ihr den Termin verstreichen, kommt wiederum Post, diesmal ueber ein deutsches Amtsgericht, wieder mit der Vorladung....
3. Laesst Dich das alles kalt: Gerichtsverhandlung/Verurteilung in Abwesenheit.
Punkt 1. und 2. hab ich selbst hinter mir (durch einen Fehler meinerseits), Punkt 3. ist eine Aussage vom Hauptzollamt Nizhny Novgorod.
Fuer die Zweifler, Zustellung von amtlichen Dokumenten, uber die Gerichte, erfolgt, in beide Richtungen, ganz hervorragend....
Nebenbei... Was fuer ein Bj. ist die Warze, Zustand, Limo/Tourist, Deluxe, ist der Eigentuemer mit vor Ort?..... ??
- zimdriver
- Ehrenmitglied

Danke, m1009, Du warst schneller. Mit´m Wartburg nach Sibirien ... Sachen gibt´s ...
Könnt Ihr nicht wenigstens einen UAZ oder einen Niva nach Hause bringen? HIER könnt Ihr selber ausrechnen, was der Spass kostet.
Könnt Ihr nicht wenigstens einen UAZ oder einen Niva nach Hause bringen? HIER könnt Ihr selber ausrechnen, was der Spass kostet.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

353er.....da musst aber viel Öl zum Mischen mitführen. Als 1.3er wäre er da sicher "stressfreier" 
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- CSB_Wolf
- Zar/iza

- Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Ein Freund von mir ist mit einem Kleintransporter in die Ukraine gefahren, er hatte ein Motorrad mit dabei und sollte es bei der Einreise nach Russland Verzollen. Das war ihm aber zu aufgwendig und zu teuer, er ist ein Stück weit in die Ukraine zurück gefahren und hat dann das Motorrad in einen Wald geschmissen
Der hat bis heute noch nichts gehört und ist schon 2 oder 3 Jahre her.
Gruss
wolf
Gruss
wolf
-
pippie
Damit jagt heute die Jugend aus dem Nachbardorf Hühner (welche auch immer) 
- Axel Henrich
- Zar/iza

Na da bekommt man doch in den Regionen nach kurzen Suchen einen brauchbaren 07er fuer, den man dann auch problemlos bei der Rueckreise Jemandem ueberlassen kann ...m1009 hat geschrieben:Fuer die 992ccm eines 353W sind ca. 120.000 Rubel Zoll faellig. Schlupfloecher gibt es keine
-ah-