Heiraten und arbeiten in Deutschland

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Antworten
Leon
Neuling

Heiraten und arbeiten in Deutschland

Beitrag von Leon »

Hallo Zusammen,

wie viele in diesem Forum habe ich eine russische Freundin und möchte diese Heiraten. Nachdem ich mir hier schon einiges an Information besorgt habe, habe ich mit meinem Standesamt und der ABH gesprochen.

Was mir aber noch Kopfschmerzen bereitet, ist das Arbeiten hier in Deutschland.

Ich bin als Spätaussiedler vor 25 Jahren mit meiner Familie hier hingezogen und Arbeite aktuell als Entwicklungsingenieur.
Meine Freundin hat gerade ihr Studium mit Doktorarbeit (Sportwissenschaften) abgeschlossen. Während ihres Studiums hat sie immer nebenher gearbeitet und kann sehr gute Englisch und Deutschkenntnisse nachweisen. Sie würde am liebsten an einer UNI / Fh im Bereich Forschung arbeiten oder was im Bereich Sport machen.

Durch das neue Anerkennungsgesetz soll es ja Ausländern leichter gemacht werden hier Ihre Titel anerkannt zubekommen und damit schneller Arbeit zu finden.

Meine Fragen wäre nun.

1. Nach einer Heirat erhält Sie sofort eine Arbeitserlaubnis?
2. Kann man pauschal sagen wie gut Ihre Chancen sind hier einen Arbeitsplatz in ihrem Bereich zu finden?

Mit freundlichen Grüßen

Leon
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Heiraten und arbeiten in Deutschland

Beitrag von manuchka »

Hallo Leon,
normalerweise müsste deine Frau die Arbeitserlaubnis quasi in der Aufenthaltserlaubnis drin haben als Ehefrau eines Deutschen. Wenn ihr die Aufenthaltserlaubnis beantragt, würde ich zur Sicherherit höflich danach fragen, damit der Sachbearbeiter das richtig einträgt.

Zu den Chancen am Arbeitsmarkt kann man pauschal keine Prognose machen, das wird auch davon abhängen, wo ihr wohnt, wie da die Nachfrage nach der Qualifikation deiner Frau ist usw. Auch solltet ihr klären, ob deine Frau verpflichtend einen Integrationskurs machen muss, dann wird sie vermutlich zeitlich gar nicht gleich einen Job antreten können.
Du erntest, was du säst.
Anna
Anfänger/in

Beitrag von Anna »

Richtig, als ich nach Deutschland mit Visum zur Familienzusammenführung kam, musste ich mich hier in der Wohnung anmelden, Krankenversicherung nachweisen, danach hab ich eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen, wo gleich geschrieben ist: "Erwerbstätigkeit gestattet".

Über die Arbeit ist es allgemein schwer zu sagen. Zuerst muss Ihre Frau einen Integrationskurs machen, es sei denn sie hat Deutsch in der Uni als Schwerpunkt studiert oder besitzt schon B1 Zertifikat Deutsch. Gleichzeitig können Sie schon mit Anerkennug des Diploms anfangen. Danach wird es schon leichter sein, die Arbeitsmöglichkeiten abzuschätzen.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Anna hat geschrieben:Zuerst muss Ihre Frau einen Integrationskurs machen, es sei denn sie hat Deutsch in der Uni als Schwerpunkt studiert oder besitzt schon B1 Zertifikat Deutsch. Gleichzeitig können Sie schon mit Anerkennug des Diploms anfangen. Danach wird es schon leichter sein, die Arbeitsmöglichkeiten abzuschätzen.
So pauschal würde ich das nicht sagen. Ob die Frau einen Integrationskurs machen "muss" liegt wohl ein wenig in der Entscheidung des Ausländeramts.
Meine Frau hatte z.B. KEIN B1-Zertifikat und musste trotzdem keinen Integrationskurs machen. Also liegt das wohl außer am B1-Zertifikat (wieso eigentlich B1?) auch an anderen Umständen. Familiensprache, Wohnumfeld, Kinder, etc.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Anna
Anfänger/in

Beitrag von Anna »

So pauschal würde ich das nicht sagen. Ob die Frau einen Integrationskurs machen "muss" liegt wohl ein wenig in der Entscheidung des Ausländeramts.
Meine Frau hatte z.B. KEIN B1-Zertifikat und musste trotzdem keinen Integrationskurs machen. Also liegt das wohl außer am B1-Zertifikat (wieso eigentlich B1?) auch an anderen Umständen. Familiensprache, Wohnumfeld, Kinder, etc.
Ich spreche nur aus eigener Erfahrung. Jedenfalls in UNSERER ABH konnte man auf Kurs nur in diesen Fällen verzichten. Nach dem Integrationskurs bekommt man Zertifikat Deutsch, das für Spätere Niederlassungserlaubnis nötig ist. Zusätlich macht man einen Orientierungskurs und legt eine Prüfung ab. Diese Kenntnisse braucht man später für Einbürgerungstest. Natürlich wenn man perfekt Deutsch kann, braucht man den kurs nicht. Ich würde aber empfehlen, es mindenstens paar Monate zu besuchen.

Wieso eigentlich B1? Zertifikat Deutsch entspricht Niveau B1.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Wie gesagt, das mag in eurem Fall zutreffend gewesen sein. Aber verallgemeinern würde ich es trotzdem nicht.

Meine Frau (damals Sprachniveau ca. A2, aber ohne "zertifikat") mit deutschem Mann und 2 deutsch/russischen Kindern musste vor 3 Jahren keinen Integrationskurs machen.
Und wir haben jetzt gerade am letzten Freitag die NE abhgeholt. Das B1-Zertifikat hat sie in der Zwischenzeit gemacht (selbst bezahlt und ohne den Orientierungskurs-Teil), aber den Wisch mussten wir nicht vorzeigen...(glaube ich zumindest).

Im Gesetz steht was von "sichtbarer Integrationsbedarf" oder so ähnlich.... das dürfte also irgendwie im Entscheidungsspielraum der AB liegen.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Leon
Neuling

Beitrag von Leon »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich habe nun erstmal angefangen alle Notwendigen Dokumenten Übersetzen zu lassen. Hoffe das ich nächste Woche dann bei Standesamt alles einreichen kann.

Werde mich nochmal bei der ABH Informieren, wie die später alles geregelt haben wollen.

Lohnt es sich mit der Anerkennung der Diplome jetzt schon anzufangen oder erst wenn wie verheiratet sind? Durch das neue Gesetz soll das ja alles viel schneller gehen

Gruß

Leon
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Da es ein neues Gesetz ist, gibt es noch keine praktischen Erfahrungswerte... aber je eher ihr anfangt, desto eher habt ihr die Anerkennung...
Du erntest, was du säst.
Leon
Neuling

Beitrag von Leon »

Habt Ihr Erfahrungswerte, wie gut die Anerkennung funktioniert? Vielleicht die das in den letzten 1-2 Jahren gemacht haben.
Kenne das bei meinen Eltern, als die hier nach Deutschland kamen wurde nix von Ihren Diplomen anerkannt.
Anna
Anfänger/in

Beitrag von Anna »

Leon hat geschrieben:Habt Ihr Erfahrungswerte, wie gut die Anerkennung funktioniert? Vielleicht die das in den letzten 1-2 Jahren gemacht haben.
Kenne das bei meinen Eltern, als die hier nach Deutschland kamen wurde nix von Ihren Diplomen anerkannt.
Hab noch in diesem Jahr mein Diplom anerkennen lassen. So viel ich weiss, gibt es mehrere Behörden, die die Anerkennung machen können. Mir wurde eine von der Arbeitsagentur empfohlen. Leider wurde mir nur die Allgemeine Hochschulreife anerkannt. Grund: hab nicht genug Schuljahre. (in Russland hat man 10 Jahre Schule + 5 Jahre Studium = 15 Jahre; In DE 13 Jahre Gymnasium + 5 Jahre Studium = 18 Jahre). Außerdem steht in meiner Bescheinigung, dass die nur für berufliche Zwecke gültig ist - Ausbildung, Bewerbungen, Weiterbildung usw. Also wenn man eine Studienstelle bekommen will, braucht man wohl eine andere Art von Anerkennung. :?

P.S. Bei mir dauerte das Ganze ca. 3 wochen.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“