Heiraten und arbeiten in Deutschland

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Antworten
Leon
Neuling

Heiraten und arbeiten in Deutschland

Beitrag von Leon »

Hallo Zusammen,

wie viele in diesem Forum habe ich eine russische Freundin und möchte diese Heiraten. Nachdem ich mir hier schon einiges an Information besorgt habe, habe ich mit meinem Standesamt und der ABH gesprochen.

Was mir aber noch Kopfschmerzen bereitet, ist das Arbeiten hier in Deutschland.

Ich bin als Spätaussiedler vor 25 Jahren mit meiner Familie hier hingezogen und Arbeite aktuell als Entwicklungsingenieur.
Meine Freundin hat gerade ihr Studium mit Doktorarbeit (Sportwissenschaften) abgeschlossen. Während ihres Studiums hat sie immer nebenher gearbeitet und kann sehr gute Englisch und Deutschkenntnisse nachweisen. Sie würde am liebsten an einer UNI / Fh im Bereich Forschung arbeiten oder was im Bereich Sport machen.

Durch das neue Anerkennungsgesetz soll es ja Ausländern leichter gemacht werden hier Ihre Titel anerkannt zubekommen und damit schneller Arbeit zu finden.

Meine Fragen wäre nun.

1. Nach einer Heirat erhält Sie sofort eine Arbeitserlaubnis?
2. Kann man pauschal sagen wie gut Ihre Chancen sind hier einen Arbeitsplatz in ihrem Bereich zu finden?

Mit freundlichen Grüßen

Leon
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Heiraten und arbeiten in Deutschland

Beitrag von manuchka »

Hallo Leon,
normalerweise müsste deine Frau die Arbeitserlaubnis quasi in der Aufenthaltserlaubnis drin haben als Ehefrau eines Deutschen. Wenn ihr die Aufenthaltserlaubnis beantragt, würde ich zur Sicherherit höflich danach fragen, damit der Sachbearbeiter das richtig einträgt.