"Werft die Gläser an die Wand - meine russische Familie und"

Hier könnt Ihr Bücher vorstellen, die Ihr gelesen habt und über die Ihr diskutieren möchtet. Russlandbezug sollte natürlich wie immer vorhanden sein.
Antworten
JulianeIno
Neuling

"Werft die Gläser an die Wand - meine russische Familie und"

Beitrag von JulianeIno »

[amazon]3404603273[/amazon]Liebe Forums-Mitglieder,

mein Name ist Juliane Inozemtsev, ich bin Journalistin und Buchautorin und ich möchte Euch gern mein neues Buch vorstellen, das im April im Bastei Lübbe Taschenbuch Verlag erschienen ist. Es heißt: "Werft die Gläser an die Wand - meine russische Familie und ich." Die Geschichte ist inspiriert vom Leben selbst und zum großen Teil autobiografisch.

Ich erzähle darin, wie ich meinen russisch-ukrainischen Mann(*) vor mittlerweile 12 Jahren kennengelernt habe, welche sprachlichen und kulturellen Missverständnisse uns im Weg standen und wie wir sie überwunden haben. Das alles habe ich mit einem Augenzwinkern zu schildern versucht. Heute leben wir mit unseren beiden Kindern hauptsächlich in Berlin, aber auch etwa drei Monate im Jahr auf der Krim, in Sewastopol, der Heimatstadt meines Mannes. Wir pendeln also zwischen den Welten.
(* Er ist ukrainischer Staatsbürger mit russischer Nationalität.)

Hier ist noch der Klappentext des Buches:
"Ein russischer Seemann? Muss das sein?" Julianes Eltern sind entsetzt, als sie von ihrer neuen Liebe Wanja erzählt. "Der hat wahrscheinlich in jedem Hafen eine - und trinkt ständig Wodka ..." Auch ihre Schwiegereltern sind skeptisch, schließlich wissen alle Russen, dass deutsche Frauen im Haushalt keinen Finger rühren und vor allem nicht kochen können. Trotzdem werden die beiden ein Paar, und so kommt es, dass Juliane Wanjas Mutter vorkochen muss. Ihre neuen Freunde wundern sich über ihre unelegante, dafür wärmende Partykleidung, und Juliane staunt über den russischen Körperkult. Eine deutsch-russische Liebe mit Hindernissen und Happy End."

Einen Blick ins Buch kann man u.a. bei Amazon werfen und eine Facebook-Seite zum Buch habe ich auch eingerichtet: mit Leserstimmen, Fotos von der Krim, aus Sewastopol und von uns:
https://www.facebook.com/pages/Werft-di ... 1512067464

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen und Euch
Juliane Inozemtsev.
Antworten

Zurück zu „#Buch | #Literatur“