Praktikum in Russland. Visum, Wehrdienst etc
Praktikum in Russland. Visum, Wehrdienst etc
Hallo
zu mir:
doppelte Staatsbürgerschaft. 25 Jahre alt. KEIN Wehrdienst geleistet (Drittgeschwisterregelung)
ich mache demnächst vermutlich ein Auslandspraktikum in Russland.
Jetzt die Frage: Am liebsten würde ich ein Visum beantragen um
1. Den Stress mit Wehrdienst zu vermeiden
Die ewige Frage: Dürfen die? dürfen die mich nicht einziehen?? hat jemand neue Erkenntnisse?
Kommt mir bitte nicht mit:
Ließ im Forum und Internet nach. Ich habe schon alles nachgelesen was ich gefunden habe. Will konkreten Rat hören.
2. Ich werde vermutlich ein deutsches Stipendium bekommen. Wenn ich als "Russe" nach Russland reise, verliere ich dann nicht die Berechtigung auf ein deutsches Stipendium?
Aber wenn ich einen russischen Pass habe, dann darf ich gar kein Visum beantragen. oder doch? Ich habe gehört dass es bei dem Formular ein Feld gibt mit so was wie:
"Waren Sie oder sind Sie im Besitz einer russischen Staatsbürgerschaft?"
Ich bin also hin und her gerissen.
Hat jemand eine gleiche Erfahrung gemacht? also Praktikum in Russland mit einer doppelten Staatsbürgerschaft?
zu mir:
doppelte Staatsbürgerschaft. 25 Jahre alt. KEIN Wehrdienst geleistet (Drittgeschwisterregelung)
ich mache demnächst vermutlich ein Auslandspraktikum in Russland.
Jetzt die Frage: Am liebsten würde ich ein Visum beantragen um
1. Den Stress mit Wehrdienst zu vermeiden
Die ewige Frage: Dürfen die? dürfen die mich nicht einziehen?? hat jemand neue Erkenntnisse?
Kommt mir bitte nicht mit:
Ließ im Forum und Internet nach. Ich habe schon alles nachgelesen was ich gefunden habe. Will konkreten Rat hören.
2. Ich werde vermutlich ein deutsches Stipendium bekommen. Wenn ich als "Russe" nach Russland reise, verliere ich dann nicht die Berechtigung auf ein deutsches Stipendium?
Aber wenn ich einen russischen Pass habe, dann darf ich gar kein Visum beantragen. oder doch? Ich habe gehört dass es bei dem Formular ein Feld gibt mit so was wie:
"Waren Sie oder sind Sie im Besitz einer russischen Staatsbürgerschaft?"
Ich bin also hin und her gerissen.
Hat jemand eine gleiche Erfahrung gemacht? also Praktikum in Russland mit einer doppelten Staatsbürgerschaft?
Re: Praktikum in Russland. Visum, Wehrdienst etc
Wenn du russischer Staatsbürger bist, darfst du kein Visum beantragen. Russland erkennt zwar doppelte Staatsbürgerschaft an, aber nach dem russischen Recht bist du für den russischen Staat auch als Inhaber einer zusätzlichen Staatsangehörigkeit ausschließlich russischer Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten.
Das deutsche Stipendium verlierst du nicht, weil das an deine Person und nicht an deine Staatsangehörigkeit geknüpft ist. Aber selbst wenn Voraussetzung für das Stipendium das Vorhandensein der deutschen Staatsangehörigkeit wäre (kann ja sein), verlierst du das Stipendium nicht, denn du bist (und bleibst) ja deutscher Staatsangehöriger. Du fährst ja nach Russland auch nicht als Russe (oder wahlweise als Deutscher), sondern als Mensch mit zwei Staatsangehörigkeiten. Dass die in Russland dich nur als Russen behandeln und dass du aufgrund der doppelten Staatsangehörigkeit kein Visum brauchst, spielt für dein Stipendium keine Rolle.
Bist du denn in Russland noch gemeldet? Besteht die Gefahr, dass die dich einberufen?
Im Formular für das Visum steht die Frage nach der existierenden oder ehemaligen Staatsangehörigkeit tatsächlich drin, und ich würde da auch nichts falsches eintragen.Статья 6. Двойное гражданство
[Закон "О гражданстве РФ"][Глава I][Статья 6]
1. Гражданин Российской Федерации, имеющий также иное гражданство, рассматривается Российской Федерацией только как гражданин Российской Федерации, за исключением случаев, предусмотренных международным договором Российской Федерации или федеральным законом.
2. Приобретение гражданином Российской Федерации иного гражданства не влечет за собой прекращение гражданства Российской Федерации.
Das deutsche Stipendium verlierst du nicht, weil das an deine Person und nicht an deine Staatsangehörigkeit geknüpft ist. Aber selbst wenn Voraussetzung für das Stipendium das Vorhandensein der deutschen Staatsangehörigkeit wäre (kann ja sein), verlierst du das Stipendium nicht, denn du bist (und bleibst) ja deutscher Staatsangehöriger. Du fährst ja nach Russland auch nicht als Russe (oder wahlweise als Deutscher), sondern als Mensch mit zwei Staatsangehörigkeiten. Dass die in Russland dich nur als Russen behandeln und dass du aufgrund der doppelten Staatsangehörigkeit kein Visum brauchst, spielt für dein Stipendium keine Rolle.
Bist du denn in Russland noch gemeldet? Besteht die Gefahr, dass die dich einberufen?
Du erntest, was du säst.
Solange du im Ausland dauerhaft gemeldet bist und in Russland nicht wird dich niemand einziehen.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Danke für die Antwort und die Erklärung.
Nein ich bin nicht gemeldet.
Und ob Gefahr besteht dass ich einberufen werden... nun... Das wäre meine Frage an die Forumsmitglieder.
Allerdings werde ich ja gemeldet sein, wenn ich da sagen wir mal, 4 oder 6 Monate lebe
Nein ich bin nicht gemeldet.
Und ob Gefahr besteht dass ich einberufen werden... nun... Das wäre meine Frage an die Forumsmitglieder.
Allerdings werde ich ja gemeldet sein, wenn ich da sagen wir mal, 4 oder 6 Monate lebe
Ich meine, wir tun hier wirklich unser Allermöglichstes, um gute und richtige Auskünfte zu geben - aber du bist dir schon bewusst, dass das ein Internetforum ist, wo sich Privatleute austauschen? Was ist, wenn wir dir sagen: Die Gefahr besteht - sagst du dein Praktikum ab? Was ist, wenn wir dir sagen: Nein, keine Gefahr - und dann kriegst du doch einen Brief?ilyxa hat geschrieben:Und ob Gefahr besteht dass ich einberufen werden... nun... Das wäre meine Frage an die Forumsmitglieder.
Ich würde sagen, die Gefahr ist sehr gering. 100% Garantie gibt es natürlich nicht.
Aber dann ja ohne propiska irgendwo in Russland und nur mit vremennaja registracia am Ort des Praktikums. Und damit bist du in keinem Wehr-Register drin.Allerdings werde ich ja gemeldet sein, wenn ich da sagen wir mal, 4 oder 6 Monate lebe
Selbst wenn der absolut unwahrscheinliche Fall eintritt, dass sie dich zur Musterung einbestellen, gehst du dort eben nicht hin, sondern machst dich bei Gelegenheit auf den Heimweg zum dauerhaften Wohnort, sitzt dort, bis du 28 bist - und dann war es das mit dem Wehrdienst.
Du erntest, was du säst.
Hallo
Erstmal Viele Dank für die Antworten.
Tschuldigung, dass ich mich nicht gleich bedankt habe. Ich bin aufgrund meiner Bachelorarbeit ein wenig im Stress.
Noch eine Frage, die sich ein wenig eigenartig anhört
Bekomme ich mit meinem russischen Reisepass überhaupt eine "временая регистрация"?
Die Überlegung war, dass man diese nur mit einem Visum bekommt
Oder ist es denn egal was ich dort vorweise?
Erstmal Viele Dank für die Antworten.
Tschuldigung, dass ich mich nicht gleich bedankt habe. Ich bin aufgrund meiner Bachelorarbeit ein wenig im Stress.
Noch eine Frage, die sich ein wenig eigenartig anhört
Bekomme ich mit meinem russischen Reisepass überhaupt eine "временая регистрация"?
Oder ist es denn egal was ich dort vorweise?
Normalerweise kommt die Registrierung für russische Staatsbürger in den Inlandspass... ich weiß nicht, wie das bei "Auslandsrussen" ist, die gar keinen Inlandspass haben (und auch keinen haben müssen, weil der ständige Wohnsitz im Ausland ist).
Du erntest, was du säst.
- Axel Henrich
- Zar/iza

Hast du noch einen Inlandspaß?ilyxa hat geschrieben:Bekomme ich mit meinem russischen Reisepass überhaupt eine "временая регистрация"?
Da kommt doch eigentlich der Stempel fuer die временная прописка rein, mit Datum: от, до ...
Wenn nicht, Paß beantragen, geht doch schnell. Was du aber brauchst, wirst du wohl letztendlich mit Sicherheit nur vor Ort erfahren.
-ah-
Hallo
Also die Sachemit dem Visum bzw. Pass hat sich erledigt.
Ich MUSS mit meinem russischen Reisepass einreisen.
Nun das nächste Problem
Es ist nur bis zum 11 April 2013 gültig.
Wie lange muss es bei der Reise noch gültig sein? 3, 6 Monate?
Oder ist es hierbei irrelevant
(RUS(!!) Reisepass)
Also die Sachemit dem Visum bzw. Pass hat sich erledigt.
Ich MUSS mit meinem russischen Reisepass einreisen.
Nun das nächste Problem
Es ist nur bis zum 11 April 2013 gültig.
Wie lange muss es bei der Reise noch gültig sein? 3, 6 Monate?
Oder ist es hierbei irrelevant
(RUS(!!) Reisepass)
Klar hat sich das mit dem Visum erledigt, das hab ich dir von Anfang an gesagt:
Da du quasi "nach Hause" fährst, ist es egal, wie lange dein Pass noch gültig ist. Du musst nur einen neuen oder noch 6 Monate gültigen haben, wenn du aus RUS wieder raus nach DE willst. Ob du den neuen Pass vor Ort in Russland beantragen kannst (sollte gehen) oder das über dein zuständiges Konsulat machen musst und was genau du dafür brauchst, weiß ich nicht, das solltest du noch klären, sonst sitzt du nachher evtl. in RUS fest.manuchka hat geschrieben:Wenn du russischer Staatsbürger bist, darfst du kein Visum beantragen.
Du erntest, was du säst.