Geld vom Euro-Konto auf ein Rubelkonto überweisen

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.
jms
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Geld vom Euro-Konto auf ein Rubelkonto überweisen

Beitrag von jms »

Wenn man von einem Euro-Konto in Petersburg auf ein Rubel-Konto einer anderen Person überweisen möchte, welcher Kurs wird da genommen und welche Kosten fallen an?
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Re: Geld vom Euro-Konto auf ein Rubelkonto überweisen

Beitrag von domizil »

... habe mich eben nochmal über die Aktualität meines Kenntnisstandes bei drei Banken überzeugt, mit denen wir zusammenarbeiten. Also:
1. Innerhalb Russlands ist eine Überweisung von Konto zu Konto in ausländischer Valuta nicht gestattet.
2. Ihr Problem läßt sich nur lösen in dem Sie Euro in Rubel umtauschen, diese Rubel auf ein Rubelkonto packen und dann die Überweisung erfolgt.
3. Befinden Sie sich im Ausland können Sie Euro überweisen. Diese treffen bei der Empfängerbank ein und werden automatisch zum Valutawechselkurs der Empfängerbank der an diesem Tag, zu dieser Stunde gilt, "umgerubelt".
4. Die Gebühren hängen ab von der Höhe der zu überweisenden Summe. Es gelten Prozente, aber oftmals mit dem Zusatz "jedoch nicht mehr als xxxx Rubel"
Wenn noch Fragen offen sind - bitte wieder melden.
Uwe Niemeier
jms
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von jms »

Also stimmt es doch, ich konnte es gar nicht glauben, dass das Geld nicht automatisch "umgerubelt" wird, wenn man innerhalb Russlands überweist.

Ein Umtausch in Rubel zum Sortenkurs ist ja extrem teuer.

Lohnt es sich vielleicht, das Geld vom russischen Eurokonto erst in ein EU-Land zu überweisen und dann wieder nach Russland?

Danke für die gute Info!
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... nein, das wird noch teurer, denn für das Absenden nach Euroland nimmt die Bank Gebühren. Dann schickt die Bank aus Euroland das Geld zurück nach Russland. Das kostet nochmals Gebühren. Und dann rubelt die Empfängerbank das Geld sowieso zum Tageskurs um.
Uwe Niemeier
jms
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von jms »

Wenn man aber in Russland die Euro in Rubel umtauschen will, bekommt den extrem ungünstigen Sortenkurs.
Bei einem automatischen Umtausch durch Überweisung bekommt man den viel besseren Devisenkurs.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... die Bank unterscheidet so nicht. Es gilt der Tageskurs der Bank.
Uwe Niemeier
jms
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von jms »

Ok dann ist das wohl ganz anders als in Deutschland. Da gibt es unterschiedliche Kurse für Überweisungen und Bargeldumtausch.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen übermitteln. Der Aufwand all das zu suchen/organisieren wie Sie es sich wünschen steht sicherlich in keinem Verhältnis zur Ersparnis.
Uwe Niemeier
jms
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von jms »

Wenn ich in Deutschland am Bankschalter Rubel kaufe für 1000 Euro, dann bekomme ich nur 35500 Rubel.
Überweise ich aber 1000 Euro auf ein Rubelkonto, so bekomme ich 39500 Rubel.
Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Bei grösseren Beträgen lohnt es sich in Moskau einmal die Angebote der vielen Banken und Wechselstuben anzuschauen. Es gibt eine grössere Menge Angebote in Moskau, der Wechselkurs unterscheidet sich massiv. Ich würde in Russland kein Eurokonto führen, das lohnt sich nach meiner Meinung nicht. Ich würde Euros in Europa führen, Franken in der Schweiz, grössere Geldbeträge einfach mitnehmen, natürlich das dem Zoll bekannt machen und in Moskau Franken, USD oder Euro in Rubel wechseln.
In Moskau bekommt man die besten Angebote.
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“