Dauer Banküberweisung RUS-DE

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
Piterez
Grünschnabel

Dauer Banküberweisung RUS-DE

Beitrag von Piterez »

Hallo meine Lieben, habe mich erst vor wenigen Minuten angemeldet in der Hoffnung zahlreiche Antworten zu bekommen :)

Ich habe eine Frage bezüglich der Banküberweisungen von Russland nach Deutschland.

Am Freitag hat mir meine Tante von der VTB (Vneshtorbank) in St. Petersburg eine Summe in Höhe von 30.000€ auf mein Sparkassen Konto in Nürnberg überwiesen.

Jetzt ist meine Frage, ob mir jemand konkrete Angaben machen kann, wie lange dauert den so eine Überweisung von RUS nach DE? (xTage-xWochen..?)

Leider ist es nutzlos im I-net dannach zu suchen, da manche schreiben, dass es gar nicht erst ankommt und andere wiederrum ''1-2Tage''

Vielen Dank im Voraus für aussagekräftige Antworten :)

Grüße
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Dauer Banküberweisung RUS-DE

Beitrag von Sibirier »

Hast Du mal die Kontaktdaten Deiner Tante, könnte auch so eine Überweisung gebrauchen.... ;)

Also, wenn die Dokumente usw. für die Währungskontrolle bei der VTB in Ordnung waren und ihr IBAN und/oder SWIFT-Nummer angegeben habt, dann sollte die Überweisung am Mittwoch auf Deinem Konto sein..

Eine Auslandsüberweisung dauert i. d. R. 4 Werktage (Mo-Fr)....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Piterez
Grünschnabel

Beitrag von Piterez »

Sibirier hat geschrieben:Hast Du mal die Kontaktdaten Deiner Tante, könnte auch so eine Überweisung gebrauchen.... ;)

Also, wenn die Dokumente usw. für die Währungskontrolle bei der VTB in Ordnung waren und ihr IBAN und/oder SWIFT-Nummer angegeben habt, dann sollte die Überweisung am Mittwoch auf Deinem Konto sein..

Eine Auslandsüberweisung dauert i. d. R. 4 Werktage (Mo-Fr)....

Ja, sie hat auch iwas von ''Валютный Контроль'' am Montag gesagt :)
Hoffe du hast Recht mit, danke für die schnelle Info!

PS: eine Whg in Petersburg wurde verkauft und ich hatte halt mal ein kleines Stück vom Kuchen :)
Fast alles, was du tust, ist letzten Endes unwichtig.
Aber es ist sehr wichtig, dass du es tust, denn niemand sonst wird es!
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... völlig richtig, eine Überweisung dauert i.d.R. drei Arbeitstage. Ich habe es auch schon innerhalb von zwei Tagen erlebt - auch bei größeren Beträgen.
Uwe Niemeier
http://www.blog.aktuell.ru/category/kal ... em-akzent/
Piterez
Grünschnabel

Beitrag von Piterez »

domizil hat geschrieben:... völlig richtig, eine Überweisung dauert i.d.R. drei Arbeitstage. Ich habe es auch schon innerhalb von zwei Tagen erlebt - auch bei größeren Beträgen.
Uwe Niemeier
Also kann ich zu 99,9% sicher sein, schon diese Woche alles zu erhalten? Soweit natürlich die eben erwähnte Währungskontrolle reibungslos verläuft, was aber kein Problem sein sollte, da alle notwenidgen Dokumente abgegeben wurden..
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... ja, sicher und überbewerten Sie die Valutakontrolle nicht. Jede Bank hat eine spezielle Abteilung und diese Valutakontrolle ist Tagesgeschäft und stellt nichts besonders dar. Das geht rux fix ...
Uwe Niemeier
Piterez
Grünschnabel

Beitrag von Piterez »

domizil hat geschrieben:... ja, sicher und überbewerten Sie die Valutakontrolle nicht. Jede Bank hat eine spezielle Abteilung und diese Valutakontrolle ist Tagesgeschäft und stellt nichts besonders dar. Das geht rux fix ...
Uwe Niemeier
Sie hatten vollkommen Recht, bereits Heute wurde alles erfolgreich überwiesen.

Sprich nur 48h.. (Sam und Son nicht mitgezählt)
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Piterez hat geschrieben:Sie hatten vollkommen Recht,
... nun, nicht immer, aber immer öfter ... (Plagiat aus einer Bierwerbung)
Ich arbeite seit 1995 auch international mit Banken zusammen und da liegen einfach nur Erfahrungen vor - das ist das ganze "Geheimnis"
Uwe Niemeier
Piterez
Grünschnabel

Beitrag von Piterez »

domizil hat geschrieben:
Piterez hat geschrieben:Sie hatten vollkommen Recht,
... nun, nicht immer, aber immer öfter ... (Plagiat aus einer Bierwerbung)
Ich arbeite seit 1995 auch international mit Banken zusammen und da liegen einfach nur Erfahrungen vor - das ist das ganze "Geheimnis"
Uwe Niemeier
vielen Dank für die umfassende Info.

Ich hätte noch eine Frage, vielleicht können Sie mir da einen Rat geben.

Das Geld wurde von meiner Tante als ''Geschenk'' angegeben und überwiesen und in Deutschland muss man alles ab 20.000 (von Tante) versteuern mit 15%.

In dem Fall müsste ich von den 8.300euro 15% Steuern zahlen, wie kommt das Finanzamt drauf, bzw kommt das Finanzamt auf mich zu oder besteht die Mögl., dass es gar nicht erst soweit kommt, da wir nun mal auch nicht von einem Mio. Betrag sprechen ?! ...
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... in der deutschen Gesetzgebung - insbesondere Steuergesetzgebung - kenne ich mich nicht aus. Ich bin seit vielen Jahren weg aus Deutschland, sogenannter Steuerausländer und komme meinen Verpflichtungen in Russland nach. Aber, soweit wie ich verstanden habe ist die überwiesene Summe ein Teil des Verkaufserlöses für eine Immobilie. In Deutschland gibt es eine Spekulationsfrist von 10 Jahren, in Russland ist die Frist auf drei Jahre begrenzt. Wenn Sie nicht als Eigentümer/Teileigentümer der Wohnung in Russland eingetragen waren, so ist dann das Geld wirklich geschenkt - so wie es Ihre Tante geschrieben hat. Ab wann dann in Deutschland Schenkungssteuern anfallen weiß ich nicht, aber der Betrag den Sie nannten, scheint mir für eine Besteuerung zu gering zu sein.
Ich würde empfehlen, einfach mal im Finanzamt nachzufragen.
Natürlich können Sie die Überweisung dem Finanzamt auch einfach verschweigen. Aber die deutschen Banken sind, entsprechend dem Geldwäschegesetz auch zu Kontrollhandlungen und Kontrollmitteilungen verpflichtet ... deshalb ist es sicherlich ratsam, wenn Sie aktiv werden. Es ist immer schön, wenn man den Staat "austrixen" konnte, aber ob das ein angenehmes Ruhekissen ist ...
Uwe Niemeier
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“