ich suche Erfahrungsberichte über die Heirat in einem anderen Land.
Rahmenbedingungen/Vorgeschichte:
Meine hoffentlich Frau (hab noch nicht gefragt, kommt nach Silvester) kommt aus RU. I komm ausm Schwobaländle
Mein Vater ist Ukrainer, meine Mutter Deutsche. Demzufolge ist die ganze Verwandtschaft väterlicherseits noch in UA. Ein Großteil davon in oder in der Nähe von Odessa.
Das schöne an der Ukraine ist auch, dass weder russische, noch deutsche Staatsangehörige ein Visum für die Einreise benötigen.
Des Weiteren ist das tatsächlich günstiger für die ganzen Freunde/Verwandten ein Flugzeug hier zu charten, als in De zu feiern.
Ebenso für de russische Seite.
Hinzu kommt die Heirat am Strand vom schwarzen Meer, deutlich lockerere Gesetze, was Feuerwerke angeht (ich liebe Feuerwerk
Daher prüfe ich momentan die hypothetische Möglichkeit dort zu heiraten. (Aber das ist kein Hirngespinst. Habe nur für alles gerne möglichst früh einen Plan (ein Ing eben
Nun zu meinen Fragen:
Wie einfach/kompliziert ist es dann diese Ehe, da sie ja außerhalb von EU stattfindet in RU/DE anerkennen zu lassen?
Muss etwas besonders beachtet werden? (ich meine allgemeine Sachen, Auskunft zu den Länderspezifischen Sachen in der UA kann ich dort erfragen).
Hat einer Erfahrung wie das mit dem kirchlich heiraten aussieht? Ich bin hier zwar aus der Kirche ausgetreten und bin Agnostiker, aber meiner zukünftigen zur Liebe würde ich den Segen über mich ergehen lassen.
Vielen Dank im Voraus.
MfG aus Stuttgart