Zweitwohnsitz in Moskau?

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Antworten
creati
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Zweitwohnsitz in Moskau?

Beitrag von creati »

Hallo liebe Forengemeinschaft,
nach einigem Hin und Her haben meine russische Frau und ich in D geheiratet und auch für ihre kleine Tochter aus erster Ehe ist die FZF positiv beurteilt worden, so das wir davon ausagehen, Ende Januar bis Mitte Februar endlich als Familie in D zusammen leben zu können ...

Soviel zur Ist-Situation - jetzt meine Frage:
Meine Frau hat in Moskau eine Eigentumswohnung in der ihre Mutter (Pensionärin) leben wird. Da meine Frau ja weiterhin einen russichen Ausweis / Reisepass haben wird (oder muss sie den abgeben, wenn sie den EAT bekommt???), kann sie ja an sich munter hin- und herfliegen ohne die lästigen Visumformalitäten oder seh ich das falsch? Mit der Fiktionsbescheinigung und em russischen Reisepass kann/konnte sie dies jedenfalls ...

Wenn dem so sein sollte, wäre für mich die Frage, ob ich mich als ihr deutscher Ehemann ebenfalls in Moskau registrieren und z.B. einen zweiten Wohnsitz dort anmelden kann um ebenfalls ohne Visakrempel ein- und ausreisen zu können?

Hat da jemand Erfahrung mit? Vielen Dank
Leg dich nie mit einem Idioten an -
erst zieht er dich auf sein Niveau herunter
und dann schlägt er dich mit deiner Erfahrung!
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Re: Zweitwohnsitz in Moskau?

Beitrag von Anelya »

Deine Frau muss ihren russischen Wohnsitz nicht aufgeben, wenn sie einen Aufenthaltstitel in Deutschland bekommt - das ist davon absolut unabhängig. Falls sie allerdings mehr als 180 Tage im Jahr in Russland verbringt, dann ist dieser deutsche Aufenthaltstitel in Gefahr. Wenn sie einfach nur so für Urlaub/Besuch mehrfach im Jahr nach Russland fliegen will, kann sie das mit russischem Pass und deutschem Aufenthaltstitel bequem machen.

Du hättest prinzipiell ein Anrecht auf eine Aufenthaltserlaubnis in Russland als Ehemann einer Russin, das ist aber mit so vielen Hürden, Auflagen und bürokratischen Gängen verbunden, dass es für dich bestimmt einfacher, kostengünstiger und stressfreier ist, ein Geschäftsvisum für Russland zu kaufen - das geht problemlos über Agenturen und du kannst damit innerhalb eines Jahres in Russland so viel ein- und ausreisen wie du willst und kannst dich insgesamt 90 von 180 Tagen in Russland aufhalten. Stöbere einfach mal im Forum, welche Bedingungen es für die "vid na shitelstvo" gibt - wenn du nicht wirklich dauerhaft in Russland leben willst, fährst du mit einem mehrfachen Jahresvisum auf jeden Fall besser.

viele Grüße!

Anelya
creati
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Re: Zweitwohnsitz in Moskau?

Beitrag von creati »

Vielen Dank für die Auskunft - damit kann ich doch schon mal was anfangen ...
Leg dich nie mit einem Idioten an -
erst zieht er dich auf sein Niveau herunter
und dann schlägt er dich mit deiner Erfahrung!
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“