Aus Russland mit deutschen Reisepass

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Antworten
matt90
Neuling

Aus Russland mit deutschen Reisepass

Beitrag von matt90 »

Hallo! Privet!

Ich habe eine Frage ich bin derzeit in Russland und muss Anfang Februar
nach Deutschland. Leider habe ich nur einen deutschen Reisepass und
einen russischen Inlandspass. (kein russischen Reisepass)

Ist fuer mich somit eine direkte Ausreise aus Russland, sprich Flug
Moskau nach Polen, Deutschland nicht moeglich oder kann ich einfach
meinen Inlandspass hier in Russland zeigen?

Desweiteren kann ich mit mit meinem russischen Inlandspass nach Ukraine
fahren und von dort aus mit Zug oder Flugzeug nach Deutschland/Polen, weil
ja Ukraine fuer deutsche Visumsfrei ist oder gibt es Probleme, da ich
mit meinem russischen Pass eingereist bin?

Habe schon mit den Botschaften Konatk aufgenohmen leider gibt es dort aber
keine konkreten Antworten.

Vielen Dank fuer eure Antwort!
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Aus Russland mit deutschen Reisepass

Beitrag von manuchka »

Du hast also die doppelte Staatsangehörigkeit. Jetzt würde mich mal interessieren, wie du nach Russland reingekommen bist und warum du dich nicht rechtzeitig um einen neuen Pass gekümmert hast?

Aber zu deinen Fragen:
Ausreise "einfach so" mit dem Flieger aus RUS dürfte schwierig werden. Du musst nämlich an jeder Grenze die für das jeweilige Land gültigen Reisepapiere haben. Der russische Inlandspass ist aber kein Reisepapier, du müsstest an der Grenze den Zagran-Pass vorzeigen und bekämst da meines Wissens einen Ausreisestempel rein.
Wenn du stattdessen den deutschen Pass vorzeigen würdest, müssten die russischen Grenzbeamten dein Visum für Russland kontrollieren, aber du hast ja keins und darfst als russischer Staatsbürger ja auch keins haben.

Meines Wissens brauchst du als Russe auch für eine Einreise in die Ukraine den russischen Zagran-Pass, auch wenn du für die Ukraine kein Visum brauchst - ist ja Ausland, und ich glaube, da gibt es auch Grenzkontrollen. Ob dich die russischen Grenzer dann nur mit Inlandspass ins Ausland lassen, weiß ich nicht, kann ich mir kaum vorstellen. Für den Fall, dass bei der Ausreise auf der russischen Seite der Pass nicht kontrolliert wird, ginge es vielleicht, dass du bei der Einreise nach UKR den deutschen Pass vorzeigst und dir einen Einreisestempel holst. Den ukrainischen Grenzern müsste es ja theoretisch egal sein, ob da auch ein russisches Visum im deutschen Pass ist oder nicht - in Russland bist du Russe, in die Ukraine würdest du dann als Deutscher einreisen. Aber ich denke, es wird auch bei dieser Variante dran scheitern, dass du für die Ausreise aus RUS den russischen Zagran-Pass vorweisen musst.

Selbst wenn du aus RUS rauskommst - wieder rein kommst du nur mit dem Inlandspass vermutlich nicht.
Du erntest, was du säst.
matt90
Neuling

Beitrag von matt90 »

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Laut der Information der ukrainischen Botschaft in Sankt Petersburg brauche ich als
russischer Buerger keinen Auslandspass fuer die Einreise.

Wobei wieder die Frage auf kommt komme ich wieder nach Russland ueber die
Ukraine zurueck.

Warum ich keinen russischen Reisepass habe, weil ich Wehrpflichtig bin.

Nach Russland bin ich mit dem Visum gekommen, da ich keinen Pass hatte
und erst hier die russische Staatsbuergerschaft bestaetigt bekommen habe.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

matt90 hat geschrieben:Laut der Information der ukrainischen Botschaft in Sankt Petersburg brauche ich als russischer Buerger keinen Auslandspass fuer die Einreise..
Eh nicht, du könntest ja, wie ich oben schon gesagt hatte, als Deutscher einreisen mit dem deutschen Pass.

Ich sehe die möglichen Probleme aber an der russischen Grenze - kann sein, dass die Russen dich nur raus und rein lassen mit dem Zagran-Pass. Ich verstehe zwar nicht, warum man als Wehrpflichtiger keinen bekommt (bist du sicher??? soll das heißen, dass russische Männer zwischen 18 und 27 keinen Auslandspass bekommen - 9 Jahre Einschränkung der Freizügigkeit? kein Urlaub in Türkei, Thailand, Ägypten etc? Kann ich mir kaum vorstellen), aber wenn der Grund der ist, dass man Wehrpflichtige an der Ausreise aus RUS ins Ausland hindern will, dann macht das nur Sinn, wenn man ohne Zagran-Pass auch tatsächlich nicht aus RUS raus und wieder rein kommt.
Du erntest, was du säst.
naali
Anfänger/in

Beitrag von naali »

Ich bin mir fast sicher, dass die Ukraine-Variante klappt. Du kommst ohne Zagranpasport über die Grenze, der Inlandspass reicht. Vergleiche auch hier: http://www.forum-grad.ru/forum1408/thread53942.html
Mit dem deutschen Reisepass solltest du aus der Ukraine rauskommen, wobei sich auch hier theoretisch jemand wundern könnte, dass du keinen ukrainischen Einreisestempel in dem Pass hast. Theoretisch kannst du sagen, dass man vergessen hat, deinen Pass zu stempeln und du nicht wusstest, dass es Vorschrift ist, aber wie gesagt nur theoretisch, denn erstens solltest du nicht gegen ukrainische Einreisebedingungen verstoßen und zweitens glaubt man dir vielleicht nicht. Du kannst auch einfach ein bisschen betteln und sagen, du willst nach Hause, ich hab gehört, dass die ukrainsichen Grenzer nicht mehr sehr streng sind. Lassen sie dich nicht raus, melde dich bei der deutschen Botschaft in Kiew und lass dir ein "laissez-passer" ausstellen (Ausreisedokument), damit geht's auf jeden Fall. Viel Glück!
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

Wenn ich mit 2 Paesse ( mit je einem Visum) aus- / einreise, dass zeige ich immer beide. In einem ist das russ. Visum und die Einreisestempel, im Anderen das kas. Visum. Bei der Ausreise aus Ru zeige ich zuerst den "Ausreisepass ru." mit Migrationskarte und dann, wenn Fragen sind, den "Einreisepass kas.", dann geht es problemlos. Auch in Kasachstan, zuerst den Pass mit kas. Visum und Migrationskarte. Wenn Fragen sind, woher ich komme, dann zeige ich den Pass mit dem Ausreisespempel.
Gute Reise
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“