-ah-Die deutschen Behörden haben entschieden, die Fingerabdrücke der Russen zu nehmen, die ein nationales Visum des Landes wollen, heißt es in einer Mitteilung des russischen Außenministeriums. [...]
Wie das russische Außenamt betont, werden die Fingerabdrücke der betreffenden russischen Bürger schon seit dem 14. Januar genommen. Dieses Verfahren betrifft nur Kinder unter 14 Jahren nicht.
Fuer Russen DE-Visa nur gegen Fingerabdruck
- Axel Henrich
- Zar/iza

Fuer Russen DE-Visa nur gegen Fingerabdruck
Deutsches Visum für Russen nur gegen Fingerabdrücke
Re: Fuer Russen DE-Visa nur gegen Fingerabdruck
Achtung, es geht da nur um nationale Visa... das sind diejenigen für den dauerhaften Umzug nach DE, nicht die Besuchs- oder Geschäftsvisa.
Du erntest, was du säst.
Immerhin haben die da bestimmt einen Fingerabdruck-Scanner und nicht nur einen Tintenrolle, wie das beim Vid na Shitelstvo der Fall ist (oder war es sogar schon bei der Vremmenoe?)
Nehmen die da auch Abdrücke von allen Fingern?
Witzig war auch, als der Polizist aus dem Schrank die Seife rausholte, damit ich mir am Waschbecken die Hände waschen konnte. Da war nänmlich natürlich keine vorhanden....
Nehmen die da auch Abdrücke von allen Fingern?
Witzig war auch, als der Polizist aus dem Schrank die Seife rausholte, damit ich mir am Waschbecken die Hände waschen konnte. Da war nänmlich natürlich keine vorhanden....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
-
pippie
Wenn du in die USA einreist, mußt du immer deine Fingerabdrücke abgeben. Ganz normaler Vorgang im freiesten aller Staaten...
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Und der Kram ging auch noch so super von den Händen ab....jetzt erinner ich mich wiederDietrich hat geschrieben: Witzig war auch, als der Polizist aus dem Schrank die Seife rausholte, damit ich mir am Waschbecken die Hände waschen konnte.
BTT:
Find ich nicht schlimm, wir machen es ja in der anderen Richtung genau so, wie schon oben angemerkt wurde.
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- zimdriver
- Ehrenmitglied

Am 16. Januar, Schalter 10, Schengen- Visum, wurde kein Fingerabdruck genommen.
Deshalb hatte Manuchka ja geschrieben, dass es nur um nationale Visa für den dauerhaften Nachzug nach Deutschland geht... Ein Schengenvisum fällt nicht unter diese Kategorie und man kann es deshalb auch ohne Fingerabdrücke bekommen (die Person muss ja noch nicht einmal persönlich den Antrag abgeben).manuchka hat geschrieben:Achtung, es geht da nur um nationale Visa... das sind diejenigen für den dauerhaften Umzug nach DE, nicht die Besuchs- oder Geschäftsvisa.
Hm, was man hier alles so erfaehrt ...
Schade, dass die kompetenten Einrichtungen beider Laender nicht mitlesen und ihre Verlautbarungen entsprechend korrigieren.
Auswaertiges Amt (in Uebereinstimmung mit Visakodex der EU):
http://www.migrationsrecht.net/nachrich ... stems.html
russisches FMS:
Meine Frau hat diese Prozedur dieser Tage gerade in Moskau fuer einen neuen Pass hinter sich gebracht, war "exakt" die gleiche Prozedur wie in D (zwei Fingerabdruecke per Spezialscanner). Ok, vielleicht werden irgendwo in den Regionen noch uebergangsweise per Tinte die Papillaren auf Papier gebracht und dieses dann in technisch besser ausgeruesteten Gegenden eingescannt, aber ...
Schade, dass die kompetenten Einrichtungen beider Laender nicht mitlesen und ihre Verlautbarungen entsprechend korrigieren.
Auswaertiges Amt (in Uebereinstimmung mit Visakodex der EU):
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_34A5 ... 4bodyText8Verfahrensvereinfachungen für Antragsteller von Schengenvisa
...
In Zukunft werden die Auslandsvertretungen bei der Entgegennahme von Visumanträgen die Fingerabdrücke der Antragsteller elektronisch aufnehmen. Diese Biometrieerfassung wird schrittweise nach Regionen voraussichtlich in den Jahren 2011 bis 2014 eingeführt. Nach einmaliger Abgabe der Fingerabdrücke wird die persönliche Vorsprache in der Auslandsvertretung zur Visumbeantragung nur noch im Ausnahmefall erforderlich sein. Eine erneute Biometrieerfassung ist erst nach Ablauf von fünf Jahren vorgesehen.
http://www.migrationsrecht.net/nachrich ... stems.html
russisches FMS:
http://www.fms.gov.ru/documents/passport/С 4 января 2013 г. вступает в силу Указ Президента Российской Федерации от 29 декабря 2012 г. № 1709 «О паспорте гражданина Российской Федерации, удостоверяющем личность гражданина Российской Федерации за пределами территории Российской Федерации, содержащем на электронном носителе информации дополнительные биометрические персональные данные его владельца» в части, введения в действие паспорта гражданина Российской Федерации, удостоверяющего личность гражданина Российской Федерации за пределами территории Российской Федерации, содержащего на электронном носителе информации дополнительные биометрические персональные данные его владельца (изображение папиллярных узоров двух пальцев рук).
Meine Frau hat diese Prozedur dieser Tage gerade in Moskau fuer einen neuen Pass hinter sich gebracht, war "exakt" die gleiche Prozedur wie in D (zwei Fingerabdruecke per Spezialscanner). Ok, vielleicht werden irgendwo in den Regionen noch uebergangsweise per Tinte die Papillaren auf Papier gebracht und dieses dann in technisch besser ausgeruesteten Gegenden eingescannt, aber ...
na und? das ist eine ganz normalle Prozedur
Nikolai, danke für den hilfreichen Kommentar... 
Du erntest, was du säst.