Bernsteinzimmer?--- Nein, Danke

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
Antworten
boldy
Grünschnabel

Bernsteinzimmer?--- Nein, Danke

Beitrag von boldy »

Bernsteinzimmer? ………… Nein, Danke !!!!!
Endlich nach über 19 Jahren ist nun aber wirklich Schluß. Als ich 1994 anfing mit einer Familienforschung, plus Suche nach dem Bernsteinzimmer, war ich damals ganz happy.
Mein Berater sagte mir noch: Finde dann blos den Zeitpunkt aufzuhöhren und schleppen Sie das nicht mit in Ihr Älterwerden. Das war auch richtig so. Im Februar 2013 war für mich dann auch der Zeitpunkt gekommen, wo ich sagte: Schluß, nein Danke. Das reicht jetzt aber. Ich hatte ja alles richtig gemacht. Keine Personen, keine Täter zu finden, sondern nur eine kleine Nebengeschichte aufzuarbeiten, die mir 1986 anvertraut wurde. Diese Erzählung führte mich dann 1996 nach Kaliningrad und bis zum Jahr 2000 war ich dann insgesammt elf mal dort gewesen. Später wollte ich noch mal zurückkommen, konnte aber nicht und dann zog sich das immer so weiter. Der Grund war eigentlich der: Es gab nichts richtig neues zu berichten. Die eigentliche Geschichte hatte ich vorgetragen, 1999, und ab dem Zeitpunkt suchte ich all die Jahre vergeblich nach einem alten Plan, nach einer Karte . Diesen Plan fand ich dann auch, aber es war wohl auch etwas zu spät. Im Jahre 2012 stellte ich fest, das interressiert dort auch so keinen mehr so richtig und schon gar nicht hier in Deutschland. Ich habe ja auch keine richtige Lobby an der Hand gehabt und eigentlich ist es mir heute auch wurscht. Die Menschen in den Medienwelten hatten bei mir ja über Jahre schon so eine Art Abneigung erzeugt. Wenn ich mir diese sogenannten Experten heute noch einmal so anschaue, kann ich nur sagen ein Glück, ich war nicht richtig dabei.
Einer dieser Menschen schrieb vor über 20 Jahren: Das hatte mich dann ja so gepackt. Nicht er hätte nach dem Zimmer gesucht, sondern das Zimmer und die ganze Geschichte hätte ihn, wohl in der Nacht, besessen gemacht, und er hätte sich dann endlich davon befreien können. Gerade noch so, bevor er …… Na, ja, das war wohl auch so.
Oder die Geschichten aus Thüringen und Sachsen. Du meine Güte, selbst eine Bernsteinzimmerzimmer - Torte wurde dort den Touristen angeboten, und natürlich auch eine B.Z. Wurst. Das alles ist ja tatsächlich von den Medien aufgenommen worden und wurde auch überall verbreitet.
Da konnte man sich eigentlich ja auch schon abwenden und sagen : Nein , Danke.
Meine kleinen Versuche einmal zurückzugehen nach Ostpreußen, schlugen fehl.
Heute ist mir das alles , schiet egal. Ich habe hier in diesem Forum 2008 zwei Beiträge eingetragen, über meine Version: Mutmaßlicher Schatzort , ein Bergwerkstollen der Anna Grube. Und heute muß ich das leicht korregieren, der Berwerkstollen ist richtig, aber dieser Stollen liegt nicht in 30 Meter Tiefe, sondern von der alten Anna Grube einige 100 Meter südlich am Ostseestrand. So hatte ich es ja gerade erzählt: Badespaß und Abenteuer, hier im Forum. B.Z. bedeutet ja dann immer: Das gesuchte legendäre Bernsteinzimmer.
Was bleibt? Auf jeden Fall schöne Errinnerungen an meine Besuche in Kaliningrad. Ich war mit diesen Amerikaner in Thüringen 1995 unterwegs. Auch wenn mann sonst etwas über Ihn er zählt, der war nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Zu mir war er ganz zuvorkommend gewesen. Genau auch die Personen mit denen ich in Kaliningrad Kontakt hatte. Alles verlief gut für mich.
Weitermachen? Nein wirklich nicht. Für mich ist die Ausage : Bernsteinzimmer, Nein Danke,
nur positiv zu verstehen.
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“