In Rusland mit einem Deutschen Hochschulabschluss

Jobangebote und Stellengesuche bitte präzise und aussagekräftig beschreiben. Bitte halten Sie Stellenangebote geschlechtsneutral.
seglock
Grünschnabel

In Rusland mit einem Deutschen Hochschulabschluss

Beitrag von seglock »

Hallo,

kurz zu meiner Person: Seit kurzem mit der Uni fertig (Regionalstudien Russland und VWL). Klar, perfekt Russisch und Deutsch, gut Englisch, 6-Monatiges Praktikum in einem Russisch-Deutschen Exportunternhemen in Köln (Einkauf, Supply Chain), Ausandssemester in Wolgograd (Schwerpunkte Business in Russia und Übersetzungen/Dolmetschen), zwei Jahre neben dem Studium gejobbt (Supermarkt, zuerst bloß als Kassierer, nach einem Jahr auch Abendvertretung für den Filialeiter, mit den dafür typischen Aufgaben im Bereich Buchhaltung, Mitarbeiterführung (bisshen :-) ), Bestellungen ect.. ). PC-Kentnisse sehr gut, etwas SAP. Staatsangehörigkeit nur deutsch.
Jetzt die eigentliche Frage: hat man in meiner Situation Chancen einen Arbeitgeber in Russland zu finden, der tatsächlich bereit wäre den ganzen Papierkram mit der Arbeitserlaubnis auf sich zu nehmen? Soll schwer sein, hab ich gehört. Klar, bin kein Top-Manager mit 15 Jahren Erfahrung, aber etwas Berufserfahrung kann ich ja inzwischen auch vorweisen... Oder besteht trotzdem keine Hoffnung?
Mich verunsichern bloß die oft recht unterschiedlichen Meinungen, die ich diesbezüglich vereinzeln gehört habe. Die einen sagen ja ist möglich, weil die ru/de Handelsbeziehungen und co. momentan boomen und man Fachkräfte wie mich braucht. Andere meinen dagegen, dass jeder zweite Russendeutscher mit zwei Pässen das sebe will wie ich, nämlich in Russland arbeiten und mir dann mächtig Konkurrenz macht, da solche Leute keine Arbeitserlaubnisse und co. brauchen...
Was nun, was meint ihr? Vielleicht kann mir jemand sogar einen Tipp geben?
Danke

MfG
Sergej
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Re: In Rusland mit einem Deutschen Hochschulabschluss

Beitrag von GIN »

Wenn Du den Wunsch hast dann versuche es doch. Du solltest aber nicht den Weg gehen durch eine russische Firma sondern durch eine deutsche Firma die etwas in Russland machen möchte.Gibt genug Stellenanzeigen die wollen etwas in Russland machen.
Schwarzseher bringen im Leben es zu nichts.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

seglock hat geschrieben:Mich verunsichern bloß die oft recht unterschiedlichen Meinungen, die ich diesbezüglich vereinzeln gehört habe. Die einen sagen ja ist möglich, weil die ru/de Handelsbeziehungen und co. momentan boomen und man Fachkräfte wie mich braucht. Andere meinen dagegen, dass jeder zweite Russendeutscher mit zwei Pässen das sebe will wie ich, nämlich in Russland arbeiten und mir dann mächtig Konkurrenz macht, da solche Leute keine Arbeitserlaubnisse und co. brauchen...
Was nun, was meint ihr? Vielleicht kann mir jemand sogar einen Tipp geben?
Genau das ist der Widerspruch, auch in der Realität. Auf der einen Seite werden solche Leute wirklich gebraucht und gesucht. Auf der anderen Seite findet man solche Angebote faktisch nur über Beziehungen. Denn offene Ausschreibungen bringen ja wenig.

Ich würde mit Deinen Kenntnissen mal schauen, wie die Regeln bei IKEA sind. Die lokalen Manager in Novosibirsk waren teilweise junge Deutsche. Ich glaube aber, sie mussten vorher noch eine Ausbildung bei IKEA Deutschland durchlaufen.

Ansonsten: Praktikum irgendwo vor Ort und diese Zeit nutzen, um Leute kennenzulernen.
seglock
Grünschnabel

Beitrag von seglock »

Jep ist schwer das Ganze. Hab auch schon zig anrufe in Firmen, zum Teil auch internationale, gemacht. Hörten die von meiner Ausbildung und Profil waren sie oft interessiert. Aber als sie hörten: Deutsch, keine arbeitsgenehmigung in Russland - sorry geht nich(.
Klar, ich versuchs weiter, vielleicht auch über Praktika, oder einen Einstige ersmal in der EU irgendwo, mir aussicht auf Versetzung. Mal sehen.
Ich finds halt sehr ungerecht und unlogisch (wenn auch ich die Hinterründe kenne), dass ein Tadschike oder ein Ukrainer, der nach Russland kommt um als Putzkraft und co. zu arbeiten es viel leichter haben, weil sie ja GUS bürger sind)
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Du hast letztendlich zwei realistische Möglichkeiten:

1) Du schreibst dich in Moskau (oder wo auch immer du hin willst) in eine Uni ein - zB für einen Sprachkurs - und nutzt dann die Gelegenheit, vor Ort Kontakte zu knüpfen, um einen Job zu finden. Und zwar dirket zu den Entscheidungsträgern und nicht über Personalabteilungen. Ich hab einige Freunde, die das gemacht haben und mittlerweile sehr erfolgreich im Beruf sind.

2) Du bewirbst dich bei deutschen Unternehmen mit Russlandbezug für eine Stelle in Deutschland. Dort arbeitest du zielgerichtet auf deine Entsendung hin. Das dauert länger, dafür kriegst du dann in der Regel das 'Rundum-Wohlfühlpaket'. Ich hab das im Prinzip so gemacht.
seglock
Grünschnabel

Beitrag von seglock »

Danke für die Tipps. Das mit studium kam mir nicht in den Sinn).Weiss einer ob man mit Russischen Studentenvisum auch arbeiten kann?
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Brauchst ein Arbeitsvisum. Und eine Arbeitserlaubnis natürlich auch.
Du erntest, was du säst.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Wie Manuchka schon schreibt: Darf man nicht, der Arbeitgeber riskiert horrende Strafen. Praktika sind eine Grauzone.
Simone
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Simone »

Auch die MEDIA MARKT Leiter (nicht nur die Führungszentrale) sind oft Deutsche. Bewerbe Dich mit zweisprachigen (dem deutschen Stil entsprechenden) Bewerbungsunterlagen bei der gesamten Metro Group Russland (Cash&Carry, OBI, MM, etc), ebenso bei AUCHAN und DECATHLON. Viel Erfolg!
m1009

Beitrag von m1009 »

Alstom sucht aktuell (deutsche) Mitarbeiter in Kstovo, bei Nizhny Novgorod.
Antworten

Zurück zu „#Job und #Praktikum“