Geschäftsreise nach Kaluga
-
Schwabe12345
- Neuling
Geschäftsreise nach Kaluga
Guten Tag zusammen,
ich wende mich an dieses Forum, da ich in ein paar Monaten öfter nach Kaluga geschäftlich gehen werde.
Da Kaluga ja sehr nahe an Moskau liegt, habe ich dieses Forum gewählt.
Ich schreibe hier einfach mal meine Fragen und Annahmen auf und würde mich über ein paar Kommentare von euch/Ihnen freuen!
1) Für die Anreise habe ich mir die verschiedenen Flugrouten angesehen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es am sinnvollsten ist, über München nach Domodedowo zu fliegen und von da an weiter nach Kaluga auf der Straße?
2) Ich vermute, dass die Taxifahrer nicht sehr gut englisch oder deutsch sprechen. Ist es überhaupt sinnvoll diese Strecke von Moskau Domodedowo bis Kaluga mit dem Taxi zu nehmen? Ist Zug oder ein gebuchter Fahrer besser?
3) Hat es in Kaluga ein zentrales großes Krankenhaus?
4) Als Hotel habe ich mir das Park Hotel ausgesucht, da es nicht das billigste/teuerste ist und einen guten Eindruck macht. Kann das jemand bestätigen?
5) Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die ich als Russland-Neuling auf jeden Fall beachten sollte? (Besondere Gesetze, Kriminalität, Besondere Feiertage in Kaluga, Feste, ...)
Nun warte ich erst einmal die Antworten ab und baue meine weiteren Fragen dann darauf auf.
Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Antworten!
Viele Grüße!
ich wende mich an dieses Forum, da ich in ein paar Monaten öfter nach Kaluga geschäftlich gehen werde.
Da Kaluga ja sehr nahe an Moskau liegt, habe ich dieses Forum gewählt.
Ich schreibe hier einfach mal meine Fragen und Annahmen auf und würde mich über ein paar Kommentare von euch/Ihnen freuen!
1) Für die Anreise habe ich mir die verschiedenen Flugrouten angesehen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es am sinnvollsten ist, über München nach Domodedowo zu fliegen und von da an weiter nach Kaluga auf der Straße?
2) Ich vermute, dass die Taxifahrer nicht sehr gut englisch oder deutsch sprechen. Ist es überhaupt sinnvoll diese Strecke von Moskau Domodedowo bis Kaluga mit dem Taxi zu nehmen? Ist Zug oder ein gebuchter Fahrer besser?
3) Hat es in Kaluga ein zentrales großes Krankenhaus?
4) Als Hotel habe ich mir das Park Hotel ausgesucht, da es nicht das billigste/teuerste ist und einen guten Eindruck macht. Kann das jemand bestätigen?
5) Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die ich als Russland-Neuling auf jeden Fall beachten sollte? (Besondere Gesetze, Kriminalität, Besondere Feiertage in Kaluga, Feste, ...)
Nun warte ich erst einmal die Antworten ab und baue meine weiteren Fragen dann darauf auf.
Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Antworten!
Viele Grüße!
-
m1009
Re: Geschäftsreise nach Kaluga
Vnukovo sind 150m km, Domo 160km... Je nach Tageszeit kann es bei Anfahrten aus dem Oblast zu starken Verzoegerungen kommen (am Bahnuebergang Aeroexpress aus Richtung M4), event. ist Vnukovo besser zu erreichenSchwabe12345 hat geschrieben:
1) Für die Anreise habe ich mir die verschiedenen Flugrouten angesehen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es am sinnvollsten ist, über München nach Domodedowo zu fliegen und von da an weiter nach Kaluga auf der Straße_
Wenn Du viel viel Zeit hast, dann mit dem Zug... Ansonsten Transfer vom Hotel organisieren....2) Ich vermute, dass die Taxifahrer nicht sehr gut englisch oder deutsch sprechen. Ist es überhaupt sinnvoll diese Strecke von Moskau Domodedowo bis Kaluga mit dem Taxi zu nehmen? Ist Zug oder ein gebuchter Fahrer besser?
Yandex spuckt auch die schnelle mind. 5 Krankenhaeuser aus...3) Hat es in Kaluga ein zentrales großes Krankenhaus?
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Also, ich wohne im Kalushskaya Gebiet....
Der beste Flughafen für Kaluga ist eigentlich Vnukovo. Weil von dort aus fährt man gleich auf die Kievskoe Chaussee, die direkt nach Kaluga führt. Du kannst aber auch mit dem Aeroport Express zum Kievskij Bahnhof fahren und von dort aus mit dem Nahverkehrszug nach Kaluga fahren (2 oder 3 Mal am Tag fahren sogar Expresszüge... Taxifahrer am Flughafen auf keinen Fall nehmen, wirst Du nur abgezockt....Wenn Du an einem Werktag nachmittags ankommst, könnte ich Dich die halbe Strecke mitnehmen und Dich dann bei uns in den Zug setzen, bzw. evtl. einen Taxifahrer besorgen, der Dich dann weiter bringt... Sonst mal hier an Admix (Achim) fragen, der hat einen Fahrer in Moskau, vielleicht fährt er auch nach Kaluga...
Krankenhäuser gibt es in Kaluga zumindest ein größeres, dort werden z. B. die schwierigen Fälle aus dem Gebiet hin gebracht....
Also sonst gibt es in Kaluga nichts "besonderes". Es gelten die russ. Feiertage, Ausländer müssen sich dort registrieren lassen (wird aber wohl das Hotel für Dich machen). Kaluga ist für mich eine kleine feine russ. Stadt....
Der beste Flughafen für Kaluga ist eigentlich Vnukovo. Weil von dort aus fährt man gleich auf die Kievskoe Chaussee, die direkt nach Kaluga führt. Du kannst aber auch mit dem Aeroport Express zum Kievskij Bahnhof fahren und von dort aus mit dem Nahverkehrszug nach Kaluga fahren (2 oder 3 Mal am Tag fahren sogar Expresszüge... Taxifahrer am Flughafen auf keinen Fall nehmen, wirst Du nur abgezockt....Wenn Du an einem Werktag nachmittags ankommst, könnte ich Dich die halbe Strecke mitnehmen und Dich dann bei uns in den Zug setzen, bzw. evtl. einen Taxifahrer besorgen, der Dich dann weiter bringt... Sonst mal hier an Admix (Achim) fragen, der hat einen Fahrer in Moskau, vielleicht fährt er auch nach Kaluga...
Krankenhäuser gibt es in Kaluga zumindest ein größeres, dort werden z. B. die schwierigen Fälle aus dem Gebiet hin gebracht....
Also sonst gibt es in Kaluga nichts "besonderes". Es gelten die russ. Feiertage, Ausländer müssen sich dort registrieren lassen (wird aber wohl das Hotel für Dich machen). Kaluga ist für mich eine kleine feine russ. Stadt....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
-
m1009
Find ich schon... der VW Konzern faerbt positiv auf Kaluga ab... So zumindest mein Eindruck...Also sonst gibt es in Kaluga nichts "besonderes".
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Ich meinte das in Bezug, auf was er achten sollte....
Übrigens hat sich dort nicht nur VW angesiedelt, sondern einige andere Firmen auch...
Übrigens hat sich dort nicht nur VW angesiedelt, sondern einige andere Firmen auch...
-
m1009
Stimmt.. mir ist noch ein grosses Werk von Samsung aufgefallen....
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Samsung auch in Kaluga?
Die haben doch bei mir vor der Haustüre in Balabanovo schon ein großes Werk....
-
Schwabe12345
- Neuling
Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten!
zu 2) Nochmal zu den Transfers vom Flugplatz zum Hotel: Haben die Hotels in der Regel Transferfahrer?
6) In Kaluga müssen unsere Montagemannschaft und ich täglich zur Fabrik etwa 10 km und wieder zurück. In China haben wir sowas immer mit Taxen erledigt, da dies sehr günstig war. Was würdet ihr mir hier in Kaluga empfehlen?
7) Mobilfunk: Gibt es russische Prepaid Karten die ich einfach erwerben kann um günstig zu telefonieren?
8) Containerverleih: Ich suche für die Baustelle noch einen Material- und einen Bürocontainer. Der Transport von Deutschland für solche Container ist sehr teuer. Kennt jemand vor Ort Firmen, die Container vermieten?
9) Firmen vor Ort: Kann mir jemand noch Adressen bzw. Empfehlungen für lokale metallverarbeitende Firmen geben? Konkret, wir stellen Maschinenbauanlagen auf und benötigen während der Montage evtl. kleine Dreh- bzw. Frästeile (wenn die Konstruktion wieder mal nicht alles berücksichtigt hat
)
10) Normteile: Gibt es in Kaluga einen Händler für Schrauben, Dichtungen, Federn, ...?
Falls jemand von euch öfter in der Gegend ist würde ich mich freuen wenn wir ein Telefonat führen könnten.
Dies ist für mich und meine Firma das erste Projekt im russischen Raum. Da wir eine kleine Firma sind, bin ich auf Hilfe von euch angewiesen. Daher freut es mich sehr, hier Hilfe zu bekommen!
Beste Grüße!
zu 2) Nochmal zu den Transfers vom Flugplatz zum Hotel: Haben die Hotels in der Regel Transferfahrer?
6) In Kaluga müssen unsere Montagemannschaft und ich täglich zur Fabrik etwa 10 km und wieder zurück. In China haben wir sowas immer mit Taxen erledigt, da dies sehr günstig war. Was würdet ihr mir hier in Kaluga empfehlen?
7) Mobilfunk: Gibt es russische Prepaid Karten die ich einfach erwerben kann um günstig zu telefonieren?
8) Containerverleih: Ich suche für die Baustelle noch einen Material- und einen Bürocontainer. Der Transport von Deutschland für solche Container ist sehr teuer. Kennt jemand vor Ort Firmen, die Container vermieten?
9) Firmen vor Ort: Kann mir jemand noch Adressen bzw. Empfehlungen für lokale metallverarbeitende Firmen geben? Konkret, wir stellen Maschinenbauanlagen auf und benötigen während der Montage evtl. kleine Dreh- bzw. Frästeile (wenn die Konstruktion wieder mal nicht alles berücksichtigt hat
10) Normteile: Gibt es in Kaluga einen Händler für Schrauben, Dichtungen, Federn, ...?
Falls jemand von euch öfter in der Gegend ist würde ich mich freuen wenn wir ein Telefonat führen könnten.
Dies ist für mich und meine Firma das erste Projekt im russischen Raum. Da wir eine kleine Firma sind, bin ich auf Hilfe von euch angewiesen. Daher freut es mich sehr, hier Hilfe zu bekommen!
Beste Grüße!
Hallo Schwabe, Sie haben Post...
-
m1009
In der Preisklasse, sicher. Oder sie organisieren ein lokales Taxiunternehmen, billiger als die FlughafentaxenSchwabe12345 hat geschrieben:
Fahrzeug mieten. In Kaluga liegen in den meisten Hotels deutschsprachige Handzettel aus....6) In Kaluga müssen unsere Montagemannschaft und ich täglich zur Fabrik etwa 10 km und wieder zurück. In China haben wir sowas immer mit Taxen erledigt, da dies sehr günstig war. Was würdet ihr mir hier in Kaluga empfehlen?
Nach der Registrierung im Hotel, kein Problem.7) Mobilfunk: Gibt es russische Prepaid Karten die ich einfach erwerben kann um günstig zu telefonieren?
Moskau...8) Containerverleih: Ich suche für die Baustelle noch einen Material- und einen Bürocontainer. Der Transport von Deutschland für solche Container ist sehr teuer. Kennt jemand vor Ort Firmen, die Container vermieten?
Gibt es ueberall...9) Firmen vor Ort: Kann mir jemand noch Adressen bzw. Empfehlungen für lokale metallverarbeitende Firmen geben? Konkret, wir stellen Maschinenbauanlagen auf und benötigen während der Montage evtl. kleine Dreh- bzw. Frästeile (wenn die Konstruktion wieder mal nicht alles berücksichtigt hat)
Schrauben/Muttern... Schwarz oder Verzinkt 5.6 oder 8.8 in der Regel ohne Probleme. Alles ab 8.8 oder HV muss bestellt werden. Selbst Wuerth hat dazu meist nix auf Lager....10) Normteile: Gibt es in Kaluga einen Händler für Schrauben, Dichtungen, Federn, ...?
Dichtungsmaterial gibt es als Meterware. Wellendichtringe, O-Ringe nur in russischer Qualitaet. SKF ist recht gut bestueckt, Freudenberg auch.