Waisenrente in Russland soll nicht mehr fortgezahlt werden?

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
Antworten
Winchester94
Anfänger/in

Waisenrente in Russland soll nicht mehr fortgezahlt werden?

Beitrag von Winchester94 »

Hallo,

ich beziehe seit meinem 1ten Lebensjahr Waisenrente in Russland.Lebe seit ich 3 bin in Deutschland.Mir wurde immer gesagt, dass solange ich die Schule besuche, ich weiterhin das Geld bekomme.Also es ist alles auf einem russischen Konto.

Ich musste bislang jedes Jahr ins Konsulat , da die Bescheinigung holen dass ich lebe,sowie eine Schulbescheinigung abschicken. Seit diesem Schuljahr bin ich aber nicht mehr auf der Realschule sondern auf einer weiterführenden Schule für Wirtschaft und Verwaltung, also Höhere Handelsschule.

Ich holte mir also wieder eine Schulbescheinigung usw. und gab es in Russland ab.Da meinten die dann aber plötzlich,dass es sich um eine "professionelle" Schule handelt,also dass ich da einen Beruf erlernen würde,und ich deswegen keinen Anspruch mehr auf die Rente habe.Ich glaube,dass es ein Missverständnis ist,denn die Schule auf die ich gehe , heisst "Berufliche Schulen ******* < Ort > " .Ich mache aber garkeine Ausbildung, sondern bin lediglich in der normalen 11ten Klasse.

Würde ich in Russland auf eine "profesionalnoja schkola " gehen, hätte ich sogar trotzdem Anspruch auf die Rente.Aber weil man ja in Deutschland bei einer Berufsausbildung gutes Geld bezahlt bekommt,gilt das wohl nicht für Deutschland,so erklär ich mir das.Sicher bin ich mir nicht, aber trotzdem was soll ich jetzt tun ?
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Waisenrente in Russland soll nicht mehr fortgezahlt werd

Beitrag von bella_b33 »

Winchester94 hat geschrieben:aber trotzdem was soll ich jetzt tun ?
Meine Idee: Denen nochmals bescheinigen, daß Du die 11. Klasse machst und keinen Beruf erlernst.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

das ist mir auch als erstes eingefallen und in Erfahrung bringen ob die Waisenrete eventuell so oder so nur 10 Schuljahre gezahlt wird?!
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Schuppenwolf

Beitrag von Schuppenwolf »

Falls Du Doppelstaatler bist, vergiss die russische Waisenrente und beantrage die Deutsche.
Winchester94
Anfänger/in

Beitrag von Winchester94 »

Ich glaube ich würde in Deutschland keine bekommen weil meine Eltern bis zu ihrem Tod Arbeitslos waren also sie waren noch recht jung
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Bei "berufliche Schulen" hätte ich nun auch an eine Berufsschule gedacht, und das entspricht dem russischen "Technikum" - was wiederum keine gewöhnliche Schule sondern eine Fachausbildung ist. In diesem Fall wäre die Entscheidung also offensichtlich (gemäss Deiner Beschreibung) korrekt gewesen.

Ist diese "berufliche Schule" jedoch keine Berufsschule, sondern eine Art Gymnasium, so solltest Du Dir dies einfach schriftlich bestätigen lassen und nochmals zum Konsulat gehen.

Rente bekommen in Deutschland auch ehemals Arbeitslose, sagt mir Google. Damit müsstest Du auch Waisenrente erhalten.
Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“