Meine erste Reise nach Omsk. Bitte um Tipps)))

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Edik 1984
Neuling

Meine erste Reise nach Omsk. Bitte um Tipps)))

Beitrag von Edik 1984 »

Hallo zusammen,

bin 29 Jahre und mit 6 nach Deutschland ausgewandert. Wollte schon immer noch vor 30 meine Heimat besuchen und schauen wo ich geboren und als Kind aufgewachsen bin. Nun ja zeitlich passt momentan überhaupt nicht in meinen Terminplan aber so spontan wie ich nun mal bin hat sich doch ein Zeitfenster für mich aufgetan. Möchte gerne am 10.05 (ca. 18 Uhr_Bottrop) die Reise antreten und am 29.05 wieder zurück sein (30.05. Birthday). Desweiteren möchte ich mit einem Auto fahren. Habe etwas geschwankt zwischen Flug und Auto, doch denTripp durch die neue Welt möchte ich einmal im Leben genießen. Noch sind einige Hindernisse zu Bewältigen:

Donnerstag: 1)Vorläufigen Reisepass machen (laut Auswärtiges Amt ist das OK), 2)Visum beantragen (habe glücklicherweise noch ein Reisebüro gefunden die das so kurzfristig machen, weil wegen den Feiertagen in Russland wohl bei den meißten nichts mehr geht) 3)interrnationaler Führerschein machen

Krankenversicherung hab ich.

Ein Auto muss ich mir noch kaufen, da ich mit Dienstauto nich darf. Der muss dann noch Versichert werden + ADAC. (Versicherung + GreenCard mit RUS eintragung bekomme ich kurzfristig hin. Wie ist das mit ADAC? wie Lange brauchen die?)

Alle Papiere werden dreimal kopiert.

Ihr merkt, dass ich mich seit meiner Entscheidung vor zwei Tagen zu Fahren schon ein wenig eingearbeitet habe in die Thematik) Habe mich überall ein wenig zur Wahl der optimalen Route eingelesen und stelle fest, das es die nicht wirklich gibt.

Wenn ich über Weißrussland fahre brauche ich ein Transitvisum, das müsste ich dann auch am Donnerstag mit beantragen + Online Maut. Über Lettland und Litauen brauch ich keins, richtig? Da ja EU. Zeige ich den einfach Visum und Reisepass vor? Finanziell ist mir das Egal. Wenn ich aber lese dass es egal bei welcher Route und welche Uhrzeit immer zu Wartezeiten kommen kann, dann fahre ich gleich Oben lang. Oder? Was meint Ihr? oder gibts da seit neuem irgend welche Änderungen?

50kg je Person wird eingehalten. Übrigens Fahre ich mit meinem Vater. Ich behersche die Sprache fließend (wobei das der Deutsch-Russische Umgangsslang ist;), mein Vater natürlich auch.

Geplant ist bis nach Moskau. Da ca. ein Tag entspannen und ausschlafen bei Verwanten und dann das letzte bisschen;)))) bis nach Omsk.

Bei Aufenthalt über 7 Tage in Omsk muß ich mich ja auch registrieren im Amt vor Ort. Richtig?

Möchte gerne mit nem 123er MB die Fahrt antreten, nur sind die dinger ziemlich rar undt kosten wegen Oldtimer mehr als neuere Modelle. Vielleicht hat da jemand Erfahrung.

Desweiteren möchte ich auch ne kamera vorne dran montieren um die Fahrt natürlich zu speichern und im endeffekt ein unvergessliches Video mir zurecht zu schneiden.

Ich freue mich wie ein Baby :D :D :D aber es ist noch viel zu tun.

So, das wars fürs erste.

Für Eure Hilfe und Tipps danke ich Euch schon jetzt.

Schöne Grüße

Eddy
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Meine erste Reise nach Omsk. Bitte um Tipps)))

Beitrag von bella_b33 »

Hi Eddy,
Ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Pass und Visum läuft, also alles gut!

Zur Route: Ich bin bisher 2 Mal RU-DE-RU gefahren und immer über Weißrussland. Also 4 mal am Übergang Brest/Terespol gewesen. Wartezeiten: 3x <1h, 1x 3,5h. Ich fahre vorzugsweise mitten in der Woche. BY-PL war immer abends, PL-BY immer morgens(wobei in diese Richtung wirklich super schnell geht, wenn man nix zu deklarieren hat).
Oben lang würde ich auch gerne mal probieren, habe aber immer Sorge, daß ich da ewig stehen könnte.

Fürs Auto müsst Ihr eine vorübergehende Einfuhr machen, das ist aber für Euch(die beide der rus. Sprache mächtig sind) auch keine große Nummer, denke ich.

Die Kamera bitte nicht vorne dran montieren, sondern besser von Innen hinter die Scheibe. Dafür gibts ja mehr als genug Modelle :)

Wegen Registrierung, wenn Ihr in nem Hotel wohnt, dann wird Euch das Hotel auch registrieren und Ihr müsst selbst nichts weiter tun. Bei Verwandten, müsst Ihr das dann natürlich mit Diesen selbst in die Hand nehmen. Auch bitte nicht vergessen, daß die Gastgeber später wieder die Abreise melden, sonst kostet das Strafe!
Falls Ihr unterwegs angehalten werdet und noch nicht registriert seid, haltet Tankquittungen usw. zurück! So etwas ist als Nachweis, daß man in den letzten paar Tagen an ständig wechselnden Orten war.

Ich finde Eure Idee super und wünsche Euch eine schöne Reise. Uns Dreien hat die Fahrt jedes Mal viel Spaß bereitet und wir freuen uns auch schon wieder auf die nächste große Reise mit dem Auto.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
m1009

Beitrag von m1009 »

Rechne fuer die Fahrt 1 Woche.

2 Tage bis Moskau
3 Tage bis Omsk (1. Tag bis Nab. Chelny , 2. Tag bis Tyumen, 3. Tag bis Ziel)
sanja-kl
Neuling

Beitrag von sanja-kl »

Hi.also ich bin vor 2 woche nach kasachstan gefahren bis pavlodar.habe alleine 3tage und 19std gebraucht es waren ca. 5800km.natürlich nur mit sehr wenig schlaf ca 15std.aber zu zweit ist es einfacher.in moskau würde ich etwas aufpassen, habe gehört das manche dort mit irgend einem teurem kfz extra unfälle machen wo du schuld bist.z.b. vorgezogen und abgebremst wo du ihm dan hinten reinfährst.und in chelyabinsk auch aufpassen da können dich ein paar glazköpfe anhalten und geld verlangen ca.20-50€ langen dennen.habe das ganze aber nicht gehabt.ich würde über littauen und lettland fahren ohne weisrussland.nach moskau fahre einfach über ufa kazan chelyabinsk ischim und dan bist du fast in omsk.
sanja-kl
Neuling

Beitrag von sanja-kl »

Grüne karte brauchst du nur in eu.kannst gleich nach rus grenze eine versicherung für dein kfz abschlisen kostenpunkt ca 25euro für 15tage.dekt aber nur ein schaden von 3500euro ab.geld wechseln kannst du an der ersten tankstelle nach rus grenze rechts.hinter der tanke ist die versicherungsgesellschaft.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Es gibt Versicherer in DE, die die RF in die grüne Versicherungskarte mit aufgenommen bzw. wo man dies kostenlos beantragen kann....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

sanja-kl hat geschrieben:in moskau würde ich etwas aufpassen, habe gehört das manche dort mit irgend einem teurem kfz extra unfälle machen wo du schuld bist.z.b. vorgezogen und abgebremst wo du ihm dan hinten reinfährst.und in chelyabinsk auch aufpassen da können dich ein paar glazköpfe anhalten und geld verlangen ca.20-50€ langen dennen.habe das ganze aber nicht gehabt
Ich auch noch nicht, sollte Das evtl. heissen, daß wir seit 5 Jahren und ca.150tkm immer zur falschen Zeit am falschen Ort sind? :lol:

BTW: Ich bin zwar absolut kein Fan vom großen Kackfass(Moskau) aber nen Unfall oder nah dran, hatte ich dort noch nicht.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von fugen »

bella_b33 hat geschrieben:
sanja-kl hat geschrieben:in moskau würde ich etwas aufpassen, habe gehört das manche dort mit irgend einem teurem kfz extra unfälle machen wo du schuld bist.z.b. vorgezogen und abgebremst wo du ihm dan hinten reinfährst.und in chelyabinsk auch aufpassen da können dich ein paar glazköpfe anhalten und geld verlangen ca.20-50€ langen dennen.habe das ganze aber nicht gehabt
Ich auch noch nicht, sollte Das evtl. heissen, daß wir seit 5 Jahren und ca.150tkm immer zur falschen Zeit am falschen Ort sind? :lol:

BTW: Ich bin zwar absolut kein Fan vom großen Kackfass(Moskau) aber nen Unfall oder nah dran, hatte ich dort noch nicht.

Gruß
Silvio
Ernsthaft, laut den YouTube-Videos hat doch jeder drei Unfälle am Tag, weil dort ja so bescheiden gefahren wird :-))
m1009

Beitrag von m1009 »

aber nen Unfall oder nah dran, hatte ich dort noch nicht.
Du faehrst zu wenig ....
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Nun ich hatte letzte Woche meinen 1. Unfall nach rd. 140 tkm. Beim Auffahren auf MKAD musste ich abbremsen, weil jemand vor mir stand. Der Hintermann hatte nicht so schnell reagiert und hat mich hinten links am Kotflügel/Stoßstange angekratzt.... Noch nicht einmal eine Beule, nur ein paar Kratzer...
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“