LADA NIVA / TAIGA

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Kamtschatkakarl
Insider/in
Insider/in

LADA NIVA / TAIGA

Beitrag von Kamtschatkakarl »

fuhr neulich an den Ladogasee von Piter aus, eine Strasse verfehlt und kam viel zu weit Richtung Viborg. Dann quer durch den Wald, ca. 70 km, bis Priozersk.

Dass ich mein beschauliches Leben einmal in einem russischen Wald aushauchen wuerde.........gut, knapp ueberlebt. [welcome]

Dachte, ich sterbe. Mehr Loecher als Asphalt, nur alle 30 Minuten kam mir ein Auto entgegen, auch Schrittgeschwindigkeit, um Achsbruch bei den allerschlimmsten Kratern zu vermeiden.

Hab' mir deswegen ueberlegt, mit Zweitfahrzeug zuzulegen, wenn unsichere Strassenverhaeltnisse anstehen. Da finde ich durchaus positive Testberichte zum Lada Niva, heisst jetzt TAIGA. Kostet schlappe 400.000 RUB und ist voll <!> gelaendetauglich, nix da weichgespuelter SUV, der bei etwas diffizilerem Gelaende den Geist aufgibt.

Hier Testbericht: http://www.tagesspiegel.de/auto/fahrber ... 96756.html

Hat jemand dieses Auto ab Bj. 2010, ab da gab es staerkere Kupplung usw., und wie ist Zufriedenheit mit diesem Ur-Viech von Gelaendewagen?? :D :shock:

lg,
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: LADA NIVA / TAIGA

Beitrag von bella_b33 »

Ich meine, daß der 2121 in Rusland jetzt einfach Lada 4x4 heisst.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

bella_b33 hat geschrieben:Ich meine, daß der 2121 in Rusland jetzt einfach Lada 4x4 heisst.
Der Name Niva ging an Chevy, richtig.
Das wirklich Wesentliche, was mich am Niva stört, ist der ständige Benzingeruch im Auto. Gibts auch welche, bei denen das nicht so ist, d.h., wo das Auto mal nach Auto riecht?
Kamtschatkakarl
Insider/in
Insider/in

meine Autos in den 60s rochen auch penetrant nach Benzin, war damals eben so.......... :reiter:

Hab' einfach keine Lust mehr, bei russlandtypischen Strassen --sobald man die M xx verlaesst, aber sogar auf diesen zuweilen, s. nur Piter --> Narva, die volle Katastrophe!!!-- herumzuschleichen mit 10 km/h oder 3 km/h.

Warum denn nicht russische Produkte kaufen? Bin da offen.

Und: Was es nicht gibt, kann auch nicht kaputtgehen. :D :)

ESP. XAR. ASR. YYW. BBK. Und wie der ganze elektronische Scheiss' heissen mag.

Noch ein Video: http://www.focus.de/auto/videos/klickdo ... 39821.html
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Kamtschatkakarl hat geschrieben:Und: Was es nicht gibt, kann auch nicht kaputtgehen. :D :)
ESP. XAR. ASR. YYW. BBK. Und wie der ganze elektronische Scheiss' heissen mag.
Das Problem ist doch heutzutage, dass bei den SUV zu 90 % oder mehr nur Deppen hinter dem Lenkrad sitzen, die keinerlei echte Erfahrung im Gelände haben. Mangelnde Fähigkeiten werden durch jede Menge Elektronik ersetzt. Damit kann die Mutti zum ALDI-Großenkauf starten und die Gören in den Kindergarten bringen. Sonntags fährt man bei Sonnenwetter paar Meter dichter an den Strand heran, ohne gleich im Wald oder im Sand steckenzubleiben. Funktioniert etwas mal nicht, kommt der ADAC und schleppt den Karren in die nächste Vertragswerkstatt.
m1009

Beitrag von m1009 »

Hatte 94 bis 96/97 einen Niva... Rostvorsorge = 0, Materialauswahl/Qualitaet auf Nachkriegs-Niveau, aber mit etwas Schrauben ein recht robustes Arbeitstier ... Der Niva war mein Einstieg in die Off-Road Szene ... Seitdem sind alle Fahrzeuge "echte" Gelaendewagen... ;)
Kamtschatkakarl
Insider/in
Insider/in

@klaupe

..hatte 2 solcher Nachbarinnen in Bayern, redeten was von Esoterik und Anthropologie, 110%-GruenINNEN-waehler. Beide 2,5 Tonnen SUV vor der Haustuer. Zum Einkaufen + in Kindergarten fahren.

LACHHAFT.
klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe »

Kamtschatkakarl hat geschrieben:Zum Einkaufen + in Kindergarten fahren.
LACHHAFT.
Nein, das ist schon OK so. Stell Dir mal vor, die fahren mit dem Bomber in den Urlaub nach Nordafrika oder über den Polarkreis. Was das alleine an Sprit kostet und CO² in die Umwelt bläst, ist unverantwortlich. Dann doch lieber Kurzstrecken -- der Umwelt zuliebe!
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Ich hatte zwei Jahre einen Niva. Der fünfte Gang war alle paar Monate durch den Wind - niemals untertourig fahren! Die Heizung ist ein Lacher, die Straßenlage in Kurven über 100 km/h schlecht. Gegen schlechtes Benzin war mein Niva absolut allergisch.

Aber die Ersatzteile sind billig, und für den Preis bekommt man grundsätzlich nirgends anders ein so vielseitig einsetzbares Fahrzeug.
Kamtschatkakarl
Insider/in
Insider/in

@norbert

Hattest Du schon den neuen Niva, Zejtnot? Da wurde 2010 doch Etliches veraendert / verstaerkt,
habe das gestern bei Wiki xx nachgelesen! Grosses Problem soll laut Wiki xx nach wie vor irgendeine
Schnalle / Ummantelung der Kupplung sein, da raten die Leute dort dazu, sich die alte Schnalle
vom Vorgaengermodell zu besorgen.

Schneller als 100 km/h fahre ich in Russland ohnehin nicht, NIE. Lebensmuede, nein danke.
Bei all den Loechern und Querrillen.

lg, :D
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“