-ah-Niemand hat Russland schneller auf dem Fahrrad durchquert als der Österreicher Wolfgang Fasching. In drei Wochen legte er 10.000 Kilometer zurück und überwand 80.000 Höhenmeter.
[...] Von Wladiwostok, Irkutsk, Nowosibirsk nach Moskau fuhr Fasching mit höchstens drei Stunden Schlaf in der Nacht, durchquerte mehrere Zeitzonen. Im Schnitt legte er bei seine "Coast to Coast"-Tour 470 Kilometer pro Tag zurück, je nach Strecke auf dem Rennrad oder Mountainbike.
Russland habe ihn "sehr positiv überrascht", sagt Fasching. In seiner Heimat Österreich gebe es viele Vorurteile gegenüber dem Land. "Die Leute hier sind sehr herzlich, auch wenn sie hin und wieder ein bisschen finster blicken."
Löcher in den Straßen, unzählige Baustellen und schlechter Belag machten die Tour beschwerlich. Seine Hände schmerzen noch von den ständigen Schlägen. "Die Straße hat ständig große Konzentration erfordert, einfach so dahinzuradeln, war nicht möglich", sagt er.
"Russland ist definitiv kein Fahrradland"
[...]Und Zeit ist zu kostbar bei einer Tour, die als Weltrekord angemeldet ist.
Mehr Mühen als die schlechten Straßen bereitete der russische Verkehr: "Hätte ich gewusst, was da auf mich zukommt, ich weiß nicht, ob ich losgefahren wäre", sagt Fasching. Die Fernstraßen zwischen Wladiwostok und St. Petersburg sind nicht für Fahrräder, sondern Schwerverkehr gebaut. "Russland ist definitiv kein Fahrradland", sagt der Extremsportler. Von Teilen der Strecke würde er Touristen abraten.
Mit dem Fahrrad in 21 Tagen durch Russland
- Axel Henrich
- Zar/iza

Mit dem Fahrrad in 21 Tagen durch Russland
In 21 Tagen durch Russland
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Re: Mit dem Fahrrad in 21 Tagen durch Russland
Super Bericht, von den zitierten Punkten kann ich Einiges unterschreiben 
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Axel Henrich
- Zar/iza

Tja hier Fahrrad fahren ist wirklich grenzwertig ... u.a. das mit den schmerzenden Händen nach einer gewissen Strecke kann ich nur bestätigen, genau wie dieses mistige rechts überholen, vom Staub, Dreck und rumfliegenden Steinen dabei mal ganz abgesehen ...bella_b33 hat geschrieben:Super Bericht, von den zitierten Punkten kann ich Einiges unterschreiben
Hier gibt es noch ein etwas ausfuehrlicheres Interview:
Geduld und Ausdauer
-ah-
-
m1009
Vor 2 Jahren habe ich ein Rentner-Ehepaar auf dem Weg FFM - Tokyo (mit dem Fahrrad) getroffen. Die vielen vielen Kreuze am Strassenrand, das sein wirklich belastend.... So die Aussage .... Also Autofahrer faellt einem das kaum auf....
Fahrrad ist doch in RUS nur Sportgerät, kein Fortbewegungsmittel.
Als ich bei meinem ersten Besuch vor Jahren meiner Freundin erzählte,
ich wolle mir ein Fahrrad leihen und so Wolgograd ein bisschen erkunden,
erntete ich einen Blick, dass ich Angst hatte, sie wolle mich einweisen lassen ...
Als ich bei meinem ersten Besuch vor Jahren meiner Freundin erzählte,
ich wolle mir ein Fahrrad leihen und so Wolgograd ein bisschen erkunden,
erntete ich einen Blick, dass ich Angst hatte, sie wolle mich einweisen lassen ...
- Axel Henrich
- Zar/iza

Extremsportler berichtet über Russland-Tour
-ah-„Russia – Coast to Coast“
[...]
Im UCI-Kino im Ruhrpark berichtet der Österreicher Wolfgang Fasching am Dienstag, 13. Januar, über seine Mammut-Radtour durch Russland.
[...]
und steht nach der Vorstellung für Fragen und Autogramme zur Verfügung. Tickets zum Preis von 10 Euro sind im Vorverkauf an der Kinokasse und online auf http://www.uci-kinowelt erhältlich.