ich werde ab März ein "Praktikum" in einem Unternehmen in Russland absolvieren. Ich soll in diesem Rahmen das Unternehmen kennenlernen und Prozesse analysieren, um Kosten zu senken. Werde darüber im Anschluss meine Bachelorarbeit im Bereich Logistik schreiben. Dazu habe ich vor 6 Monate in Moskau zu bleiben. Lohn werde ich keinen bekommen.
Nun gibt es aber Probleme mit dem Visum für 6 Monate.
Habe mich nun seit Tagen ausführlich eingelesen und vergeblich versucht, vom russischen Konsulat brauchbare Zusatzinfos zu bekommen.
1. Ein Arbeitsvisum ist laut Firma leider nicht möglich, da die Ausländerquote im Unternehmen immer bereits im März eines Jahres für das Folgejahr angegeben werden muss und ich somit damals nicht eingeplant war.
2. Studiumvisum fällt ebenfalls weg. Ich bin zwar deutscher Student, werde aber in Russland keine Hochschule besuchen.
3. Geschäftsvisum/Touristenvisum gilt jeweils nur für maximal 3 Monate pro Halbjahr.
Nun zu meinen Fragen:
- Mit "Halbjahr" sind mit Sicherheit die nächsten 6 Monate ab Visumerteilung gemeint, also 3 Monate darf ich in Russland sein und danach muss ich 3 Monate in Deutschland verbringen, nicht wahr?
Andererseits könnte man es auch so interpretieren, dass im ersten Halbjahr eines Jahres ein 3 monatiges Visum ausgehändigt werden kann und im 2ten ebenfalls. Also wäre ich ab März bis einschließlich Mai in Russland und müsste nur 1 Monat bis zum 2ten Halbjahr, welches im Juli beginnt, warten. Klingt unrealistisch, ich will mich dennoch vergewissern.
- Kann ich nicht ein Geschäftsvisum für die ersten 3 Monate beantragen, wieder nach Deutschland zurückkehren und mir sofort ein Tourismusvisum ausstellen lassen? Oder muss ich in JEDEM Fall 3 Monate warten bis ich ein neues beantragen kann?
- Habt ihr irgendwelche legale Tipps/Ideen, wie ich die 6 Monate absolvieren kann ohne 3 monatige Pause?
Wäre dankbar für eure Antworten!
Beste Grüße
Erik