Visum für 6 Monate "Praktikum"

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
topsecret
Neuling

Visum für 6 Monate "Praktikum"

Beitrag von topsecret »

[welcome] alle zusammen,

ich werde ab März ein "Praktikum" in einem Unternehmen in Russland absolvieren. Ich soll in diesem Rahmen das Unternehmen kennenlernen und Prozesse analysieren, um Kosten zu senken. Werde darüber im Anschluss meine Bachelorarbeit im Bereich Logistik schreiben. Dazu habe ich vor 6 Monate in Moskau zu bleiben. Lohn werde ich keinen bekommen.
Nun gibt es aber Probleme mit dem Visum für 6 Monate.
Habe mich nun seit Tagen ausführlich eingelesen und vergeblich versucht, vom russischen Konsulat brauchbare Zusatzinfos zu bekommen.

1. Ein Arbeitsvisum ist laut Firma leider nicht möglich, da die Ausländerquote im Unternehmen immer bereits im März eines Jahres für das Folgejahr angegeben werden muss und ich somit damals nicht eingeplant war.
2. Studiumvisum fällt ebenfalls weg. Ich bin zwar deutscher Student, werde aber in Russland keine Hochschule besuchen.
3. Geschäftsvisum/Touristenvisum gilt jeweils nur für maximal 3 Monate pro Halbjahr.

Nun zu meinen Fragen:
- Mit "Halbjahr" sind mit Sicherheit die nächsten 6 Monate ab Visumerteilung gemeint, also 3 Monate darf ich in Russland sein und danach muss ich 3 Monate in Deutschland verbringen, nicht wahr?
Andererseits könnte man es auch so interpretieren, dass im ersten Halbjahr eines Jahres ein 3 monatiges Visum ausgehändigt werden kann und im 2ten ebenfalls. Also wäre ich ab März bis einschließlich Mai in Russland und müsste nur 1 Monat bis zum 2ten Halbjahr, welches im Juli beginnt, warten. Klingt unrealistisch, ich will mich dennoch vergewissern.

- Kann ich nicht ein Geschäftsvisum für die ersten 3 Monate beantragen, wieder nach Deutschland zurückkehren und mir sofort ein Tourismusvisum ausstellen lassen? Oder muss ich in JEDEM Fall 3 Monate warten bis ich ein neues beantragen kann?

- Habt ihr irgendwelche legale Tipps/Ideen, wie ich die 6 Monate absolvieren kann ohne 3 monatige Pause?

Wäre dankbar für eure Antworten!

Beste Grüße
Erik
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Re: Visum für 6 Monate "Praktikum"

Beitrag von Nikolaus »

topsecret hat geschrieben: Kann ich nicht ein Geschäftsvisum für die ersten 3 Monate beantragen, wieder nach Deutschland zurückkehren und mir sofort ein Tourismusvisum ausstellen lassen? Oder muss ich in JEDEM Fall 3 Monate warten bis ich ein neues beantragen kann?
Das nuetzt Dir nichts, da ein Touristenvisum fuer max. 30 Tage ausgestellt wird.
Aber Du kannst mit sogenannten "Kettenvisa" versuchen, Dein Ziel zu erreichen. D.h., Du laesst Dir ein 3-Monats-Businessvisum ausstellen, faehrst nach Ablauf des Visums wieder nach D zurueck und beantragst sofort das naechste 3-Monats-Businessvisum. Bei der Beantragung gibst Du ganz korrekt im Fragebogen an, dass Du Deine letzte Reise eben erst beendet hast. Bisher kenne ich niemandem, dem das zweite Visum verweigert wurde. Wenn Du die Visa ueber einen Visaservice beziehst, berate Dich am besten mit der konkreten Firma ueber Details. Du bist in einer Grauzone: Einerseits gilt die 90/180-Regel nur fuer Multivisa mit mehr als 90 Tage Gueltigkeit; andererseits will Ru schon lange diese Sonderregel an die Regelung fuer Schengen-Visa angleichen (da darf man das eindeutig nicht!). Die Vergabepraxis kann jederzeit von den russischen Konsulaten verschaerft werden. Naja, und jetzt im Kalten Krieg weiss niemand, was da so alles noch kommt ...
PS. Mir scheint, die gleichen Probleme sind hier schon sehr oft aufgeworfen worden; die Suchfunktion sollte hilfreich sein.
Zuletzt geändert von Nikolaus am 18 Dez 2014, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Hi Erik,

am einfachsten ist es wie Nikolaus gesagt hat, zwei Visa für je drei Monate.

ich hatte vor sechs Jahren mal ein Business-Visum für ein halbes Jahr mit zwei Einreisen. Damit konnte ich ohne Probleme 180 Tage am Stück in Russland bleiben - bzw einmal dazwischen noch kurz in den Urlaub. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es dieses Visum noch gibt.

Ansonsten mal über eine Visa-Agentur in Russland fragen, ob die ein Arbeitsvisum 'organisieren' können. Der Service kostet in der Regal was, funktioniert aber meistens ;)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

inorcist hat geschrieben:ich hatte vor sechs Jahren mal ein Business-Visum für ein halbes Jahr mit zwei Einreisen. Damit konnte ich ohne Probleme 180 Tage am Stück in Russland bleiben - bzw einmal dazwischen noch kurz in den Urlaub. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es dieses Visum noch gibt.
Nein, gibt es nicht mehr!

Die einfachste Lösung ist die von Nikolaus beschriebene Grauzone der zwei aufeinander folgenden 3-Monate-Visa. Ohne Garantie, dass dies ewig funktionieren wird. Aktuell funktioniert es wohl noch.

Komplexere Lösungen: Offizieller Sprachkurs an einer Uni (und damit ein Studentenvisa) - leider nicht ganz billig. Oder selbst als Job bei einer Sprachschule als Nebenjob anheuern - diese bekommen Visa relativ einfach.
koenig-tours
Anfänger/in

Beitrag von koenig-tours »

Eine weitere Lösung wäre das Arbeitsvisum: ... [Link entfernt, da Eigenwerbung.]
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

koenig-tours hat geschrieben:Eine weitere Lösung wäre das Arbeitsvisum
Vielleicht für das Reisebüro König, was gern noch einen Link auf seine eigene Webseite unterbringen wollte. Aber bitte zunächst einmal den Thread lesen. Da steht im zweiten Satz:
Ein Arbeitsvisum ist laut Firma leider nicht möglich, da die Ausländerquote im Unternehmen immer bereits im März eines Jahres für das Folgejahr angegeben werden muss und ich somit damals nicht eingeplant war.
Oder kann König-Tours ein Arbeitsvisum mit offizieller Arbeitsgenehmigung organisieren? Wie soll dies in 29 Arbeitstagen (genannter Zeitraum auf der Webseite) funktionieren, wenn die Quoten nur zweimal jährlich vergeben werden und vor allem vom Zielort abhängig sind?
koenig-tours
Anfänger/in

Hallo Norbert, warum sollte ich was schreiben, was wir nicht erfüllen können? Der erste Schritt ist ein Arbeitsvisum und vor Ort wird die Arbeitsgenehmigung und/oder Aufenthaltsgenehmigung über Behörden abgewickelt. Dies kann auch über Partner vor Ort erfolgen.
Übrigens die Ausländerquote wird zentral von Behörden vergeben und wurde 2014 erhöht.
m1009

Beitrag von m1009 »

@koenig-tours

Ihr koennt ein offizielles (Jahres/3-Jahres) Arbeitsvisum beschaffen? Habe ich das richtig verstanden? Alle Regionen ?
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 »

m1009 hat geschrieben:@koenig-tours
Ihr koennt ein offizielles (Jahres/3-Jahres) Arbeitsvisum beschaffen? Habe ich das richtig verstanden? Alle Regionen ?
Ich fürchte das Wort "offiziell" (= legal) ist hier dann doch sicherlich mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
koenig-tours
Anfänger/in

Natürlich ist es legal. Es gibt eine Einladung vom Ministerium in Russland abgestempelt und dort registriert und es gibt das Visum, welches anhand der Einladung von der Botschaft ausgestellt wird.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“