Visum in Russland registrieren - aktuell notwendig?
Visum in Russland registrieren - aktuell notwendig?
Hallo ich hätte eine Frage zur Visaregistrierung. Das Gesetz, dass man sich nach 3 Werktagen registrieren lassen muss hat es ja schon immer gegeben, aber angeblich wird es jetzt auch kontrolliert. Stimmt das, und konkret wo registriert man sich? Ausserdem habe ich gehört, dass russische Staatsbürger die nicht (mehr) in Russland gemeldet sind sich bei Kurzaufenthalten auch registrieren lassen müssen, gibt's dazu auch Erfahrungen?
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Re: Visum in Russland registrieren - aktuell notwendig?
-Postrobert16 hat geschrieben:wo registriert man sich?
-passportni Stol
-Hotel
sind das nicht seit knapp 2 Jahren 7 Werktage?robert16 hat geschrieben:nach 3 Werktagen registrieren
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Ja, sicher 7 Werktage.
- Norbert
- Globaler Moderator

Die Registrierung hat mit dem Visum gar nichts zu tun. Du registrierst Dich und Deinen Aufenthaltsort.robert16 hat geschrieben:Visaregistrierung
Man muss sich registrieren, wenn man über 7 Werktage an ein und demselben Ort ist. Fährt man immer rum, ist es nicht schlecht, wenn man dafür Nachweise (Tickets, Tankquittungen) hat - auch wenn man rein rechtlich nicht dazu gezwungen ist. Aber wer will sich schon im Falle einer der extrem seltenen Kontrollen herumstreiten?robert16 hat geschrieben:Das Gesetz, dass man sich nach 3 Werktagen registrieren lassen muss hat es ja schon immer gegeben, aber angeblich wird es jetzt auch kontrolliert.
Ferner gibt es Fälle, wo Hotels ab dem 8. Tag der Reise keine Registrierung vornehmen wollen, wenn es vorher keine Registrierung gab - auch wenn dieser Fall wie oben geschrieben ganz legal vorkommen kann.
Nachdem es nun schon mehrere Jahre 7 Werktage sind, ist die Zahl der Kontrollen massiv zurückgegangen. Deine Information ist also nicht wirklich aktuell.
Mir wurde in der Migrationsbehörde gesagt, dass für diese Fälle genau dieselbe Regelung gelten würde - aber ich habe dies NICHT im Gesetz geprüft.robert16 hat geschrieben:Ausserdem habe ich gehört, dass russische Staatsbürger die nicht (mehr) in Russland gemeldet sind sich bei Kurzaufenthalten auch registrieren lassen müssen, gibt's dazu auch Erfahrungen?
-
m1009
Es wird, fast, immer die Regsitrierung geprueft, und zwar im Hotel (kleine IP ausgenommen, die wollen manchmal nicht mal den Pass). Gibt es Ungereimtheiten (z.B. Ueberschreitung der 7 Tage Regelung) , die man nicht durch Bahn/Flug Ticket belegen kann, gibt es u.U. kein Hotelzimmer fuer die Nacht.ist die Zahl der Kontrollen massiv zurückgegangen.