Hallo,
da ich vor Kurzem auch eine Russin geheiratet habe wollte ich das Thema nochmal hochbringen. Gibt es irgendwelche Änderungen bez. Erleichterungen für mit Russen verheirateten Deutschen?
Ansonsten was ist das beste Visum? Die letzten sechs Jahre habe ich immer ein einfaches Touristenvisum genommen. Da der Preis sich in dieser Zeit von anfänglich 60€ auf 80€ und jetzt über 100€, wie ich soeben gesehen habe, geändert hat, und das doch immer etwas Aufwand ist, bin ich mit dieser Lösung nicht mehr so glücklich. Irgendwelche Alternativen?
Wie schwer ist es so ein Multivisum zu bekommen? Was kostet der Spaß? Gibts noch irgendwelche kreativeren Lösungen?
Viele Grüße und Danke für Tipps.
(Russische) Visa für Deutsche mit russsischem Partner
- Saboteur
- Globaler Moderator

Sie kann dich in der Botschaft einladen. Das Visum gilt 90 Tage und du kannst 2x einreisen. Kostet 35,- €...
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Re: Visaerleichterungen bei Hochzeit?
Danke für die Antwort. Darf ich fragen wie das Konkret aussieht? Termin ausmachen (wo?) hinfahren, dort alles ausfüllen und fertig?
Meine Frau arbeitet und wohnt ja in Deutschland....
Meine Frau arbeitet und wohnt ja in Deutschland....
- Saboteur
- Globaler Moderator

meine Angaben/Verweise beziehen sich auf Zuständigkeit im Konsulat im Berlin:
genau! Du beantragst online einen Termin. Füllst Online den Visaantrag aus und dann muss deine Frau noch einen Antrag ausfüllen.
Dann geht ihr mit dem ausgefüllten Visaantrag, dem Antrag deiner Frau und folgenden Unterlagen zum Konsulat:
- Reisepass;
- Visumantrag;
- Ein Passbild, Format 3,5×4,5 cm
- Krankenreiseversicherungsnachweis
- Garantie der Rückkehrwilligkeit
Ach so, in Berlin muss man mit EC Karte zahlen, dafür wird ein Euro Gebühr erhoben. Das wären dann insgesamt 36,- €.
genau! Du beantragst online einen Termin. Füllst Online den Visaantrag aus und dann muss deine Frau noch einen Antrag ausfüllen.
Dann geht ihr mit dem ausgefüllten Visaantrag, dem Antrag deiner Frau und folgenden Unterlagen zum Konsulat:
- Reisepass;
- Visumantrag;
- Ein Passbild, Format 3,5×4,5 cm
- Krankenreiseversicherungsnachweis
- Garantie der Rückkehrwilligkeit
Ach so, in Berlin muss man mit EC Karte zahlen, dafür wird ein Euro Gebühr erhoben. Das wären dann insgesamt 36,- €.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Re: (Russische) Visa für Deutsche mit russsischem Partner
Ich habe die letzten Einträge mal in ein eigenes Thema abgetrennt....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
In Frankfurt funktioniert das genauso, nur ohne Termin und ohne EC-Gebühr. Einfach zu den normalen Arbeitszeiten hin, an der Schlange vorbei nach rechts (für das Beantragen und abholen von Visa muss man sich nicht in die allgemeine Schlange einreihen) und alles abgeben. Normale Bearbeitungszeit - 10 Tage.
Oder per Postauftrag über VHS-Germany über jeweiliges Konsulat.
Privatvisum, bisher ohne Probleme erhalten.
Ich hätte trotzdem gerne die russissche Staatbürgerschaft :P
Privatvisum, bisher ohne Probleme erhalten.
Ich hätte trotzdem gerne die russissche Staatbürgerschaft :P