Volgograd

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
samwas
Neuling

Volgograd

Beitrag von samwas »

Hallo ihr,

nächste Woche werde ich mit meiner Freundin nach Moskau fliegen, von dort per Mietwagen runter nach Volgograd und später in den Westkaukasus.

Hat jemand vlt eine günstige Hotelempfehlung für Volgograd?
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Volgograd

Beitrag von Saboteur »

Früher war das hier so ein kleiner Geheimtipp:

http://www.hotel-oktyabr.ru/

ziemlich zentral und günstig.

Wie lange wollt ihr in Wolgograd bleiben?
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Nicht ganz günstig, aber echt круто! Charme der Stalin(grad)-Ära!
Mir hat das gefallen, allein schon wegen der Architektur:
http://volgaintour.ru/

Die meisten Russen, die ich kenne, buchen über booking im Netz.
Da findet sich also immer was passendes.

Ansonsten interessiere ich mich natürlich auch für Euren Reiseverlauf, einschließlich Westkaukasus. ;)
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
samwas
Neuling

Beitrag von samwas »

Vielen Dank erstmal für die ersten Tipps. :)

Wir sind ziemlich flexibel was den Aufenthalt in den einzelnen Städten angeht. Da wo es spannend oder schön ist, wird es uns sicher länger halten. Insgesammt sind wir 4 Wochen unterwegs.
Geplant ist aber erstmal von Moskau (allerdings ohne Aufenthalt) nach Volgograd von da weiter nach Rostow am Don und von da in Richtung Dombai um ein paar Tage zu wandern am Ende der Reise wollen wir noch ein paar Tage in Moskau sein. Unterwegs überall halten, wo es schön ist. Eventuell auch noch ein paar schöne Ziele hinzufügen, wenn man was hört.

Ein wenig Sorge macht mir aktuell das fahren auf russischen Straßen und unsere nicht vorhandenen russisch Kenntnisse. Wobei ich gerade wichtige Sätze lerne und aufschreibe.

Und direkt beim schreiben fällt mir auch ein: Wie sieht es denn mit der Sicherheit in den Städten aus? Muss ich als reisender irgendwo mehr Vorsicht walten lassen als in anderen Ländern? Aktuell gibt es doch einige Leute in meinem Umfeld, die den Teufel an die Wand malen. Ich war schon einmal in Russland und da gab es im Vorfeld nicht so einen Gegenwind, daher bin ich zumindest ein klein wenig verunsichert.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

samwas hat geschrieben:Ein wenig Sorge macht mir aktuell das fahren auf russischen Straßen
Der Verkehr ist etwas rauer, orientiere dich nach vorne, rechts und links! Wenn du vor Überraschungen sicher sein willst, oefters auch mal in den rechten Spiegel schauen, gerade vor Ampeln und Bahnuebergaengen ... Wenn du den Hang zum "Oberlehrer" hast, vergiss das hier einfach ... ;)
Ansonsten gesunder Menschenverstand und nicht zu Leichtgläubig, also wie ueberall!

-ah-
Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 »

Ich habe jüngst so ca. 15-18 Monate in Volgograd verbracht und mir ist nie auch nur annähernd etwas passiert, oder aufgefallen, bis auf die schlimmen islamistischen Attentate Dez 13.
Falls Ihr auch über Sochi reist, und ein Multi-Visum habt, empfehle ich Euch natürlich auch Abchasien - die Perle des Kaukasus.
Von Dombai aus geht das allerdings weniger trotz Luft-Nähe.
Mit Englisch kommt man in Moskau gut durch ... in Volgograd spricht das aber nur die Jugend ... und die Hotels.
Es gäbe aber Studenten, die für 1-2.000 RUB führen / übersetzen würden.
Im Stalingrad-Museum gibt es einen Deutschen Audio-Guide, neben Mamaev-Kurgan touristische Pflicht .. http://www.wolgograd-heute.de/
Volgograd ist bekannt für die schlechtesten Strassen in RUS - im Dunkeln fahre ich nur sehr ungern ...
Schön ist die Stadt am Fluss ... vielleicht habt ihr Glück und es gibt ein Stadtfest ...
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Also Sicherheit ist in so ne Sache. Der Zentrale Rayon ist schon sicher würde ich sagen. Auch nachts. Da war früher eher die Polizei ein Sicherheitsrisiko. Vor allem am Wochenende wurde da viel Kasse gemacht. Wie es heute ist weiss ich nicht.

Wir waren früher mit Jugendlichen da und haben die immer in Gastfamilien schlafen lassen. Die Jugendlichen hatten da oft grosse Angst um ihre Gäste.
In einigen Rayons würde ich auf keinen Fall überhaupt nachts, angetrunken oder laut Deutsch sprechend rumlaufen. Es passiert schon einiges in Wolgograd.

Wenn ihr aber ein bisschen auf der Hut seid. Den Regeln des gesunden Menschenverstandes folgt dürfte nix schief gehen.Der Rest ist Glück oder Pech wie überall sonst auf der Welt.

Die Strassen sind das Letzte in Wolgograd. Da müsst ihr echt richtig aufpassen.

Eine Deutsch und Englisch (besser) sprechende Freundin wohnt dort. Wenn du Lust hast, dass sie euch die Stadt zeigt oder was hilft - schreibe mir eine Nachricht.Dann frage ich sie.
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

Mich hat in Wolgograd auch der Aufbau und die Entwicklung der Stadt nach dem Krieg interessiert. Die Fassaden der Häuser im Zentralrayon, obwohl teilweise in schlechtem Zustand, lohnen eines Blickes.

Es gab in dieser Zeit mal eine Verbindung zu meiner Heimatstadt: das Wolgograder Planetarium. Mit den heutigen Mitarbeitern hatte ich angenehme Gespräche. Das ging jedoch nur auf Russisch.http://volgogradplanetarium.ru/history

Ansonsten empfehle ich noch eine Runde mit dem Ausflugsdampfer auf der Wolga. Start am Flussbahnhof. Kommt eine Mindestteilnehmerzahl zusammen, geht es schon los für 1 bis 2 Stunden. An Bord gibt’s Musik und ein Bierchen. Es ist auf keinen Fall spießig oder verklemmt...

Bei unserer Tour durch den Nordkaukasus im Frühjahr streiften wir natürlich auch das Dombai-Tal. Eine wunderschöne Gegend mit guter Infrastruktur. Mal ein Bild aus meinem Fotoarchiv für den Autofahrer: Trasse A 155  Черкесск – Домбай:Bild
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Ansonsten empfehle ich noch eine Runde mit dem Ausflugsdampfer auf der Wolga. Start am Flussbahnhof. Kommt eine Mindestteilnehmerzahl zusammen, geht es schon los für 1 bis 2 Stunden. An Bord gibt’s Musik und ein Bierchen. Es ist auf keinen Fall spießig oder verklemmt...
stimmt! Das ist super!!!! :)
samwas
Neuling

Beitrag von samwas »

Vielen Dank erstmal für so tolle Tipps und Unterstützung. Mit den Infos kann ich schon viel anfangen.

@saboteur: Das ist ein nettes Angebot. Ich möchte aber keine Umstände machen. Fände es aber glaube ich schon ziemlich interessant die Stadt von jemanden gezeigt zu bekommen, der dort lebt.

Noch eine blöde Frage.... [gaehn] Wie schaut es mit Internetcafes oder so vor Ort aus?
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“