@simon
Aus Deinem Link: <..> Dass das auch für das private Umfeld gilt, verdeutlicht folgendes Beispiel: Das Weihnachtsgeschenk, dass mir meine Mutter bereits Ende November geschickt hatte, kam erst Ende Januar in Moskau an. Sogar zu spät für die russischen Weihnachten am 7. Januar. Allerdings spielen dabei sicher auch die russischen Neujahrsfeiertage eine Rolle, die bis zum 11. Januar dauerten.
Die Sendungen, ob Paket oder Brief, kommen meist an. Wenn sie aber zu einem bestimmten Termin dort sein müssen, sollte lieber ein internationaler Kurierdienst verwendet werden. Für Privatleute ist das allerdings nicht immer eine Option.
Ein solcher Dienst kostet bei Paketen schon einmal so viel wie ein günstiger Flug. Für den gleichen Preis könnte man die Post also persönlich vorbeibringen (Beispiel: Ein 5kg-Paket per UPS von Düsseldorf nach Moskau kostet teilweise über 200 Euro).<...>
Bloed ist halt, wenn wir wie jetzt 155 ganz normale Geschaeftsbriefe mit paar netten Flyern drin an Unternehmen in Deutschland usw. verschickt haben - Einschreiben sieht ganz schlecht aus bei einem Erstkontakt; Kurier kostet das Zwanzigfache etwa. Bei 155 Briefen haette ich etwa 200.000 Rubel zahlen muessen, Wahnsinn!
lg, Josef