Apostille Geburtsurkunde

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
derstefan
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Apostille Geburtsurkunde

Beitrag von derstefan »

Hallo,
für die Hochzeit benötigt meine zukünftige Frau eine übersetzte Geburtsurkunde mit Apostille. Sie wohnt in St.Petersburg und ist in Surgut geboren. Nun meine Frage, gibt es noch eine andere Möglichkeit eine Apostille für die Geburtsurkunde zu bekommen, außer die, dass sie nach Surgut fliegen muss und diese da beantragt?
Vielen Dank....
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Re: Apostille Geburtsurkunde

Beitrag von m5bere2 »

Woher hast du die Information, dass eine Apostille notwendig ist? Direkt vom Standesbeamten? Meine Frau brauchte nämlich keine Apostille, obwohl wir uns auf Grund von Internetinformationen schon auf den schwierigen Beschaffungsweg eingestellt hatten. Eine Übersetzung reichte dem Standesamt aber völlig aus.
derstefan
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von derstefan »

Ich habe die Info direkt von der Standesbeamtin. Ich habe heute nochmals angerufen um mich zu erkundigen, ob es doch einen anderen Weg gibt....aber die Antwort war klar "Geburtsurkunde in deutscher Übersetzung mit Apostille" (
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Es gibt ja noch den alten Trick: das entsprechende Dokument notariell beglaubigt übersetzen lassen und dann die Beglaubigung mit Apostille versehen.

Das wurde uns gerade in einem ähnlichen Fall von offizieller Seite empfohlen.
derstefan
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von derstefan »

Wer macht dann die Apostille darauf? Darf das auch ein Notar?
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 »

Nein, das kann kein Notar. Apostillen macht die Apostillenstelle. In Berlin macht man das auf der Polizeidirektion, in z.B. Thüringen das LVA in Weimar. Die Apostillenstelle apostilliert dann lediglich, dass die Beglaubigung des Notars echt ist.

Das fände ich ziemlich überraschend, wenn das durchginge. Denn die Apostille bestätigt normal ja die Echtheit eines ausländischen Dokumentes; hier bestätigt sie die Echtheit der notariellen Beglaubigung. Die Beglaubigung des Notars wird ja aber sowieso anerkannt.

Also für mich klingt das nach hoffen auf Glück, dass der Beamte einfach sieht "oh da hängt was dran, wo Apostille drauf steht" und nicht genau guckt.

Wo heiratet ihr denn? Wir haben in Berlin-Charlottenburg geheiratet. Da wollten die vielleicht deswegen keine Apostille, weil die wissen, wie eine echte sowjetische Geburtsurkunde aussieht. ;-)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Wir brauchten in Dresden für das Ehefähigkeitszeugnis eine Apostille auf die Geburtsurkunde meiner Frau - meine Schwiegereltern mussten dafür auch extra 400 km von Novokuznetsk nach Kemerovo fahren. Zuständig ist auf Urkunden der Standesämter in Russland jeweils die Standesamtverwaltung des Oblast.

Die Variante mit der Apostille der Übersetzung halte ich auch für sehr gewagt. Allerdings könnt Ihr das Dokument per Kurier nach Surgut zu eventuell dort lebenden Verwandten schicken und die fahren für Euch in diese Standesamtverwaltung des Oblast in Chanty-Mansijsk (Verwaltungszentrum des Autonomer Kreis der Chanten und Mansen).
derstefan
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von derstefan »

Nein, es leben keine Verwanden mehr in Surgut. Auch mal eben hinfliegen bringt nicht viel, da es einige Tage dauern kann bis die Apostille drauf ist. Kennt denn jemand von euch ein Standesamt, optimalerweise irgendwo in Bayern die nicht auf eine Apostille bestehen?
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Theoretisch lässt sich das per Post abwickeln. Müsst ihr mehr Zeit einplanen. Bitte vorher bei den Behörden anrufen / per Mail anfragen und vorher mal die Verwaltungsvorschrift lesen. Die ist maßgeblich.

Ablauf:

0. Antrag auf Neuausstellung einer Zweitschrift der GU, sofern gewünscht, bzw. die alte GU nicht mehr lesbar ist, beschädigt ist usw.
0a. Gebühr einzahlen
0b. Antrag an zuständiges Standesamt [per Post oder persönlich]
0c. neue Geburtsurkunde trifft ein [per Post oder persönlich abgeholt]
1. Apostille, ggf. auf alte Geburtsurkunde oder die neue
1a. Gebühr einzahlen
1b. Antrag an die zuständige Standesamtverwaltung, Geburtsurkunde einschicken [per Post oder persönlich]
1c. Geburtsurkunde kommt mit Apostille zurück [per Post oder persönlich abgeholt]
2. Den ganzen Kladderadatsch ggf. mit anderen Dokumenten nach Deutschland
3. Den ganzen Kladderadatsch in Deutschland übersetzen lassen, z. B. von so einem Typen wir mir. [per Post oder persönlich] Ich akzeptiere Scans, es steht aber in der Bestätigung "Übersetzung ist von einfacher Kopie erfolgt".

Der Umweg "Beglaubigte Übersetzung von vorhandener Geburtsurkunde machen lassen und dann den notariellen Vermerk apostillieren lassen" kann funktionieren, muss es aber nicht, es kommt auf das Standesamt und das zuständige Oberlandesgericht an.

Die Übersetzung sollte ein in Deutschland beeidigter Übersetzer machen, Übersetzungen russischer Übersetzer werden nicht anerkannt.
Zuletzt geändert von Magdeburg-Moskva am 24 Nov 2015, 21:43, insgesamt 3-mal geändert.
m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 »

derstefan hat geschrieben:Kennt denn jemand von euch ein Standesamt, optimalerweise irgendwo in Bayern die nicht auf eine Apostille bestehen?
Wie gesagt, das Standesamt Berlin-Charlottenburg (Alt-Litzow 28) bestand nicht auf eine Apostille. Und zwar auf gar keine auf irgendeinem Dokument.

Die waren insgesamt sehr hilfsbereit mit Tipps zu dieser ganzen Bürokratie von wegen notwendiger gerichtlicher Befreiung von Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses usw. Die wussten da echt über jedes Detail Bescheid und es war für sie alles wie eine ganz normale selbstverständliche Hochzeit.
Zuletzt geändert von m5bere2 am 24 Nov 2015, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“