Eilig! Visum bei Urlaub in Kroatien erforderlich?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Antworten
teddybear
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Eilig! Visum bei Urlaub in Kroatien erforderlich?

Beitrag von teddybear »

Hallo zusammen,

ich habe gestern für mich und meine russische Frau (seit 2003 unbefristete Aufenthaltserlaubnis) etwas voreilig eine Urlaubsreise nach Kroatien gebucht, in dem Glauben, dass bei einem EU Land die Einreise unproblematisch und ohne Visum möglich sei.

Jetzt bin ich im Internet auf widersprüchliche Informationen gestoßen, Fakt ist wohl, dass für Russen seit 2014 ein Visum erforderlich ist, die Frage ist aber, ob es bei Russen mit unbefristetem Aufenthaltstitel auch erforderlich ist, weiss da jemand etwas?

Im Konsulat kann ich heute keinen erreichen. Stornieren geht auch nicht so einfach, die Stornokosten betragen 40%, ab morgen 60%. Und jetzt auf die Schnelle noch ein Visum beantragen, dafür ist leider keine Zeit mehr.

Bit für jede schnelle Antwort dankbar.

Viele Grüße

Thomas
Evgenij
Zar/iza
Zar/iza

Re: Eilig! Visum bei Urlaub in Kroatien erforderlich?

Beitrag von Evgenij »

Hallo Thomas,

also die "Mindestanforderungen" für Kroatien sollen ein 2-fach bzw. Multi- Schengenvisum oder ein 2-fach/Multivisum für Rumänien, Bulgarien oder Zypern sein.

Demzufolge könnt Ihr mit einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis aus dem Schengenraum getrost (ohne Visum) hinfahren!
die Stornokosten betragen ... ab morgen 60%.
also..., ich wäre heute mit 30% (die Hälfte von 60%) einverstanden ;) :lol:
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Re: Eilig! Visum bei Urlaub in Kroatien erforderlich?

Beitrag von inorcist »

Wie Evgenij schon geschrieben hat. Der EU-Aufentahltsitel reicht wohl aus:

Visa requirements overview

Offizieller als die Seite des kroatischen Aussenministeriums geht's glaub nicht ;)
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“