Einreise Schengen-Raum

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1031
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Einreise Schengen-Raum

Beitrag von HJ52 »

Gestern, 2 Russische Staatsbuerger mit Deutschem Schengen "Privat" Visum. Einladender: Sohn der Reisenden.

Reiseroute. Piter - Helsinki mit dem Bus. Helsinki - Frankfurt/Main mit dem Flugzeug. Tickets in Papierform als Nachweis vorhanden.

Einreise nach FIN wurde verweigert.

Ich dachte, nur Touristenvisum sind betroffen?
lerne schweigen ohne zu platzen.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von arghmage »

Die Finnen blockieren auch den Transit durch Finnland, leider wieder ein Weg weniger.
Der finnische Außenminister sagte: "Ziel des Beschlusses ist es, den russischen Tourismus nach Finnland und den Transit durch Finnland in andere Schengen-Länder zu unterbinden. Wir stellen fest, dass die Einreise russischer Bürger zu touristischen Zwecken die internationalen Beziehungen Finnlands gefährdet".
Wäre der einladende Sohn Finne gewesen, hätte es wahrscheinlich geklappt.
Benutzeravatar
Tonicek
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1433
Registriert: 04 Jun 2017, 20:07
Wohnort: Grosny - Tschetschenien

Einreise Schengen-Raum

Beitrag von Tonicek »

arghmage hat geschrieben: . . . Die Finnen blockieren auch den Transit durch Finnland, leider wieder ein Weg weniger.
Der finnische Außenminister sagte: "Ziel des Beschlusses ist es, den russischen Tourismus nach Finnland und den Transit durch Finnland in andere Schengen-Länder zu unterbinden . . .
Recht hat er, der finn. Außenminister!

Es gibt genügend andere Länder, in die sich die russ. Kriegsdienstverweigerer & Front-Drückeberger "flüchten" können.
Aus KZ bekam ich heute die Nachricht, daß dort schon 200 000 Russen eingetroffen sind.
Evtll wird auch KZ die Grenzen dicht machen; ein Regierungsvertreter sagte: "Man weiß nicht, wer da alles reinkommt in unser Land . . !"

Ich dachte immer, die Russen lieben alle ihren Putin - warum hauen sie dann zu Tausenden ab . . . ?
Go further, go slower. Experience more.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1031
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von HJ52 »

arghmage hat geschrieben: 13 Okt 2022, 21:26
Wäre der einladende Sohn Finne gewesen, hätte es wahrscheinlich geklappt.
Wir versuchen es naechste Woche. Kein Transit, 1 Tag in Helsinki ist geplant. Ehefrau (Schengen-Visum) und ich (DE-Pass).
lerne schweigen ohne zu platzen.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von bella_b33 »

Moin,
Gestern Aussage von den finnischen Grenzern in Valimaa. Meine Frau(russisch, Visa Kategorie C) darf mit mir(EU Bürger) nach Finnland einreisen, aber lediglich zum Transit!
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
ascombie
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 322
Registriert: 13 Nov 2020, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von ascombie »

Und wie sieht es bei Russen mit einem deutschen Aufenthaltstitel, einer sog. Niederlassungserlaubnis, aus?
Da dürfte es doch bei einem Transit durch Finnland keine Probleme geben.
Benutzeravatar
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 12637
Registriert: 27 Apr 2008, 06:24
Wohnort: nahe Saransk/Mordowien

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von bella_b33 »

Da hing irgendein Wisch, wo drauf stand, daß wohl ab Visa Kategorie D erlaubt ist. Ich wollt nicht die Kamera zücken und fotografieren, da der Zettel direkt an der Passkontrolle lag. Auf jeden Fall würd ich die Finnen kurz anmailen, wenn Ihr eine Reise plant.
“Warum machen wir eine Wattwanderung?"
"Meer war nicht drin"
arghmage
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1286
Registriert: 24 Aug 2010, 16:15

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von arghmage »

HJ52 hat geschrieben: 15 Okt 2022, 08:09
arghmage hat geschrieben: 13 Okt 2022, 21:26
Wäre der einladende Sohn Finne gewesen, hätte es wahrscheinlich geklappt.
Wir versuchen es naechste Woche. Kein Transit, 1 Tag in Helsinki ist geplant. Ehefrau (Schengen-Visum) und ich (DE-Pass).
Sollte ja (leider) nicht funtionieren, man will ja keine touristischen Aufenthalte mehr.
paramecium
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1219
Registriert: 01 Feb 2008, 20:29

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von paramecium »

ascombie hat geschrieben: 15 Okt 2022, 10:31 Und wie sieht es bei Russen mit einem deutschen Aufenthaltstitel, einer sog. Niederlassungserlaubnis, aus?
Da dürfte es doch bei einem Transit durch Finnland keine Probleme geben.
Die Niederlassungserlaubnis ist wie du schon schriebst ein Aufenthaltstitel, der dir ein Daueraufenthaltsrecht gibt. Die Niederlassungserlaubnis ist von den aktuellen finnischen Regelungen nicht betroffen sondern lediglich Visa.
Mit einem Visum erhältst du kein Aufenthaltsrecht, sondern nur eine Erlaubnis zur Einreise oder Durchreise, die man dir dann unter bestimmten Umständen dennoch verwehren kann.
Benutzeravatar
HJ52
Zar/iza
Zar/iza
Beiträge: 1031
Registriert: 09 Sep 2022, 12:29

Re: Einreise Schengen-Raum

Beitrag von HJ52 »

arghmage hat geschrieben: 15 Okt 2022, 12:18
HJ52 hat geschrieben: 15 Okt 2022, 08:09
arghmage hat geschrieben: 13 Okt 2022, 21:26
Wäre der einladende Sohn Finne gewesen, hätte es wahrscheinlich geklappt.
Wir versuchen es naechste Woche. Kein Transit, 1 Tag in Helsinki ist geplant. Ehefrau (Schengen-Visum) und ich (DE-Pass).
Sollte ja (leider) nicht funtionieren, man will ja keine touristischen Aufenthalte mehr.
Letztendlich haengt es immer von der Person hinter der Scheibe ab.

Von daher.... Versuch mach kluch. ;)
lerne schweigen ohne zu platzen.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“