Eisenbahn/Vorortzüge ???

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Antworten
Anonymous

Eisenbahn/Vorortzüge ???

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
ich möchte während meines Petersburg Aufenthaltes nach Pushkin rausfahren. Die Preise für einen Wagen mit Fahrer sind jedoch abschreckend. Also dachte ich an die Bahn. Ist das möglich ??? Fahrpläne habe ich gesucht, wie verrückt- klappt aber nix. Weiß jemand, wie oft und solche (so sie denn verkehren) Verbindungen durchgeführt werden und wie lange man unterwegs ist ???
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Fahrpläne Vorortzüge

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Die Vorortzüge sind nicht in den öffentlich zugänglichen Fernzug-Fahrplan aufgenommen. Da kannst du nur suchen, z. B. in http://www.rambler.ru "распиание пригородных поездов Санкт Петербург" или "расписание электричек Санкт Петербург". Teilweise gelangst du auf private Seiten, teilweise auf die Seiten der Bahngesellschaften, oft veraltet, mit Änderungen immer rechnen.

Im Sommer sollte aber immer etwas los sein bezüglich Vorortzügen, ebenso müsste es genug Busverbindungen geben.
Anonymous

eisenbahn/vorortzüge

Beitrag von Anonymous »

Danke für die Antwort.

Aber, was mache ich, wenn ich kein Russisch kann ???
Gibt's da vielleicht auch eine Seite, die jemand kennt ?
Und ich will im Januar nach St. Petersburg. Bus wäre auch ok nach Pushkin. Wie lange fährt das Ding und von wo ???
northstar

Beitrag von northstar »

herward hat geschrieben: Aber, was mache ich, wenn ich kein Russisch kann ???
Da kann ich nur sagen: schnell lernen, zumindest das Alphabet!

Die Züge fahren mehrmals täglich, jedoch im Winter nicht so oft, wie im Sommer. Einen aktuellen, verlässlichen Plan habe ich im Netz bisher leider nicht gefunden.
Man kann vor Ort die Auskunft anrufen (055) oder gleich zum Vitebskij vokzal fahren, und dort den Aushang studieren (in jedem Falle min. rudimentäre Sprachkenntnisse erforderlich).

Marshrutki (Linientaxis) fahren von der Metro-Station Moskovskaya aus recht häufig. Ob die Nummern unter http://www.petersburg.aktuell.ru/peters ... ld_15.html noch aktuell sind, kann ich nicht bestätigen, da ich nach Pushkin und Pavlovsk diesen Sommer/Herbst immer Auto gefahren bin :) . Aber ich meine auf einigen dieser meist gelben "Gazellen" sogar Aufschriften in lateinischen Buchstaben entdeckt zu haben.
Mit etwas Zeit und Mut und ggf. Fragen der örtlichen Bevölkerung läßt sich der Weg schon bewältigen.
Gute Reise!
michaelwagener
Insider/in
Insider/in
Wohnort: Oberstdorf/Bayern und weltweit auf kulinarischer Mission

Beitrag von michaelwagener »

Dem kann ich mir nur anschließen! Von der Metro-station fahren einige minibusse nach puschin raus(25 Rubel glaube ich).
sofern mann nicht das rusische ABC kennt, halt die Namen wie ein Bild einprägen. oder einfach die tür öffnen und Puschkin? fragen.
Antwort ist halt nicken oder Kopfschütteln.
Und dort auch vorsichtig mit dem Geld!! In letzer Zeit häufen sich die Fälle, wo im vollbetztem Taxi nach dem Geldeinsammen plötzlich jemand dringend aussteigen will und später fehlt einem das Geld!!
Also beim Geldwegstecken aufpassen in die Hose und nicht Jackentasche, ist mir sogar als "altem Hasen passiert" 700 Rubel gespendet was solls?
Aufpassen Michael
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“