Mit Yorkshire nach Russland und zurück
-
Tatjana & Peter
Mit Yorkshire nach Russland und zurück
Hallo, Ihr da draussen.
Wir möchten mit unserem Hund, einen Yorkshire jetzt 12 wochen alt
nach Russland fliegen, für ca. fünf bis sechs Monate.
Kann uns jemand sagen was wir für Unterlagen vorab in Deutschland
benötigen und wie sieht es auf der Russischen Seite bei der
ausreise aus.
Muss der Yorki eventuell bei der ein und Ausreise in Karantäne?
Was müssen wir für den hin und rückflug beachten?
Vieleicht Transportbox im Flieger?
Für ernst gemeinte Tipps oder eigene Erfahrungen wären wir
sehr dankbar.
MfG.
Tatjana & Peter
Wir möchten mit unserem Hund, einen Yorkshire jetzt 12 wochen alt
nach Russland fliegen, für ca. fünf bis sechs Monate.
Kann uns jemand sagen was wir für Unterlagen vorab in Deutschland
benötigen und wie sieht es auf der Russischen Seite bei der
ausreise aus.
Muss der Yorki eventuell bei der ein und Ausreise in Karantäne?
Was müssen wir für den hin und rückflug beachten?
Vieleicht Transportbox im Flieger?
Für ernst gemeinte Tipps oder eigene Erfahrungen wären wir
sehr dankbar.
MfG.
Tatjana & Peter
-
Magdeburg-Moskva
- Zar/iza

Erfahrungen habe ich keine, ich vermute aber, dass eine Quarantäne nicht nötig sein wird.
Erkundigt euch bitte bei den Veterinärdienststellen in Moskau und Deutschland
MOW-SVO
Ветеринарный контроль
Терминал-1 +7 (495) 578-62-44
Терминал-2 +7 (495) 578-76-53
in DE
örtliches Veterinäramt oder als erste Anlaufstelle die Info-Hotline des Zolls:
Zoll-Infocenter
Friedrichsring 35
63069 Offenbach am Main
Telefon: 069/469976-00
Telefax: 069/469976-99
oder per E-Mail
info@zoll-infocenter.de
Unsere Servicezeiten für telefonische Anfragen:
Montag - Donnerstag
07:00 - 17:00 Uhr
Freitag
07:00 - 16:00 Uhr
MOW-SVO
Ветеринарный контроль
in DE
Zoll-Infocenter
Friedrichsring 35
63069 Offenbach am Main
oder per E-Mail
info@zoll-infocenter.de
Montag - Donnerstag
Freitag
-
Magdeburg-Moskva
- Zar/iza

Erfahrungen habe ich keine, ich vermute aber, dass eine Quarantäne nicht nötig sein wird.
MOW-SVO
Ветеринарный контроль
in DE
Zoll-Infocenter
Friedrichsring 35
63069 Offenbach am Main
oder per E-Mail
info@zoll-infocenter.de
Montag - Donnerstag
Freitag
Nachtrag:
Und meldet den Hund, auch wenn ihn manche nicht für einen solchen halten (Entschuldigung, ein dummer Spruch zu Yorkshires muss sein) bitte rechtzeitig bei der Fluggesellschaft an. Er muss in einer eigenen GEEIGNETEN Transportbox reisen, in manchen Flugzeugtypen in einer von der Fluggesellschaft zu beziehenden. Die Mitnahme ist nach Fluggesellschaft und Flugzeugtyp begrenzt. Und, bitte, tut dem Hund maximal eine Flugreise von Berlin nach Moskau, aber nicht weiter an. Der transport kann mächtig ins Geld gehen.
MOW-SVO
Ветеринарный контроль
in DE
Zoll-Infocenter
Friedrichsring 35
63069 Offenbach am Main
oder per E-Mail
info@zoll-infocenter.de
Montag - Donnerstag
Freitag
Nachtrag:
Und meldet den Hund, auch wenn ihn manche nicht für einen solchen halten (Entschuldigung, ein dummer Spruch zu Yorkshires muss sein) bitte rechtzeitig bei der Fluggesellschaft an. Er muss in einer eigenen GEEIGNETEN Transportbox reisen, in manchen Flugzeugtypen in einer von der Fluggesellschaft zu beziehenden. Die Mitnahme ist nach Fluggesellschaft und Flugzeugtyp begrenzt. Und, bitte, tut dem Hund maximal eine Flugreise von Berlin nach Moskau, aber nicht weiter an. Der transport kann mächtig ins Geld gehen.
-
Tatjana & Peter
- zimdriver
- Ehrenmitglied

Hallo,
ich war ein bißchen beschäftigt mit liebem Besuch aus Dland. Deshalb erst jetzt meine Erfahrungen mit Hund auf Russland- Reise:
1. Zum Tierarzt Eures Vertrauens gehen, Europapaß für Hund ausstellen lassen. Gechipt sein sollte er, die Nummer muß da rein. Bei der Gelegenheit gleich die Impfungen prüfen lassen, evtl. auffrischen lassen und eine Dosis Beruhigung holen für den Flug.
2. Danach, aber nicht früher als 5 Tage vor dem reisetermin, am besten am Vortag, zum Veterinär des Stadtbezirks (oder vergleichbarer Verwaltungseinheit) gehen und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen. Hund muß mit für die Inaugenscheinnahme. Das Papier besagt nichts anderes als daß es keine Tollwutfälle o.ä. gegeben hat in der letzten Zeit.
3. Fluggesellschaft (wieder mal): LH berechnet für den Hund extra Tickets, wenn er nicht in der Kabine fliegt. Das wird sehr teuer, rd. 700 EUR zum Beispiel für 25-kg- Hund in Flugbox Bln- MOW. Da hilft auch kein Meilenstatus.
Aeroflot bezieht Hund mit ein in die normale Gepäckberechnung, unabhängig vom Unterbringungsort des Hundes während des Fluges.
Bei Eurem Yorki wird das keine Rolle spielen, einen kleinen Hund nehmt Ihr in der Jackentasche oder in der Reisetasche mit.
4. Einreise: Jetzt wird's lachhaft. Hund muß auf die Zollerklärung, am besten mit Chipnummer. Damit geht Ihr gleich nach der Einreise in SVO eine Etage höher zum Veterinär. Die freundlichen Damen freuen sich, Euch zu sehen und geben Euchdie Stempel sofort und kostenlos. Ein Hund aus Dland ist keine Gefahr für's russische Hundewesen.
ABER:
Wenn Ihr mit dem Hund wieder nach Dland reisen wollt, müßt Ihr VOR der Ausreise einen Spezialtest machen lassen auf Antikörper (oder so etwas ähnliches) im Blut. Die Prozedur sagt Euch der Veterinär am Telefon. Bei mir spielte das nicht so die Rolle, da mein Hund eine alte Dame ist und wohl kaumnochmals mit Dlandfliegenwird.
Ist also alles kein Problem, nur ein bißchen Rennerei.
Grüße
ich war ein bißchen beschäftigt mit liebem Besuch aus Dland. Deshalb erst jetzt meine Erfahrungen mit Hund auf Russland- Reise:
1. Zum Tierarzt Eures Vertrauens gehen, Europapaß für Hund ausstellen lassen. Gechipt sein sollte er, die Nummer muß da rein. Bei der Gelegenheit gleich die Impfungen prüfen lassen, evtl. auffrischen lassen und eine Dosis Beruhigung holen für den Flug.
2. Danach, aber nicht früher als 5 Tage vor dem reisetermin, am besten am Vortag, zum Veterinär des Stadtbezirks (oder vergleichbarer Verwaltungseinheit) gehen und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen. Hund muß mit für die Inaugenscheinnahme. Das Papier besagt nichts anderes als daß es keine Tollwutfälle o.ä. gegeben hat in der letzten Zeit.
3. Fluggesellschaft (wieder mal): LH berechnet für den Hund extra Tickets, wenn er nicht in der Kabine fliegt. Das wird sehr teuer, rd. 700 EUR zum Beispiel für 25-kg- Hund in Flugbox Bln- MOW. Da hilft auch kein Meilenstatus.
Aeroflot bezieht Hund mit ein in die normale Gepäckberechnung, unabhängig vom Unterbringungsort des Hundes während des Fluges.
Bei Eurem Yorki wird das keine Rolle spielen, einen kleinen Hund nehmt Ihr in der Jackentasche oder in der Reisetasche mit.
4. Einreise: Jetzt wird's lachhaft. Hund muß auf die Zollerklärung, am besten mit Chipnummer. Damit geht Ihr gleich nach der Einreise in SVO eine Etage höher zum Veterinär. Die freundlichen Damen freuen sich, Euch zu sehen und geben Euchdie Stempel sofort und kostenlos. Ein Hund aus Dland ist keine Gefahr für's russische Hundewesen.
ABER:
Wenn Ihr mit dem Hund wieder nach Dland reisen wollt, müßt Ihr VOR der Ausreise einen Spezialtest machen lassen auf Antikörper (oder so etwas ähnliches) im Blut. Die Prozedur sagt Euch der Veterinär am Telefon. Bei mir spielte das nicht so die Rolle, da mein Hund eine alte Dame ist und wohl kaumnochmals mit Dlandfliegenwird.
Ist also alles kein Problem, nur ein bißchen Rennerei.
Grüße
-
Magdeburg-Moskva
- Zar/iza

Habt mal besser eine Transportbox dabei, auch wenn es ein paar EUR mehr kostet. Wenn der Check-In-Mensch schlecht gelaunt ist, kann (muss) er auf Tiertransportbox bestehen.zimdriver hat geschrieben:Aeroflot bezieht Hund mit ein in die normale Gepäckberechnung, unabhängig vom Unterbringungsort des Hundes während des Fluges.
-
Magdeburg-Moskva
- Zar/iza