Gedenkreise nach Juchnow

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
pewamerit

Gedenkreise nach Juchnow

Beitrag von pewamerit »

Einen herzlichen Gruß an alle!

Vor kurzem erhielt ich von http://www.volksbund.de die Mitteilung, daß das Grab meines Vaters in B.Alferowa 38 km nördlich von Juchnow (158 km südwestlich von Moskau) registriert wurde. Eine Überführung auf einen Soldatenfriedhof bzw. Umbettung ist derzeit nicht möglich.

Der russischen Schrift und Sprache unkundig möchten meine Frau und ich (solange es uns gesundheitlich noch möglich ist) jedoch trotzdem unbedingt nach B.Alferowa fahren und die letze Ruhestätte besuchen. Als Rentner ist uns dabei eine Reise mit großem Budget sicher nicht möglich.

Ich bin daher für jede Art von Tip, Rat, Hinweis und Hilfe dankbar, wie ich eine solche Reise planen und durchführen kann,
wohin man sich wenden muß bzw. wenden sollte
was zu beachten und erforderlich ist
und was man wissen muß bzw. wissen sollte usw.
und wende mich (ohne zu wissen, was damit eigentlich auf mich zukommt) gleichermaßen vertrauensvoll wie hilfesuchend an dieses Forum.

Für alle freundlichen Bemühungen bedanke ich mich bereits im Voraus ganz herzlich,
pewamerit
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Hallo pewamerit!

Hier mal ein Ausschnitt von der Karte (leider nur russisch) - Juchnow liegt in der Kaluzhskaja oblast direkt an der A 101, das ist also von Moskau aus gut zu erreichen: http://maps.yandex.ru/map_search.xml?ma ... 5%ED%EE%E2
Alferowo ist aber schon fast näher an Smolensk als an Moskau dran: http://maps.yandex.ru/map_search.xml?ma ... 0%EE%E2%EE

Hier ein paar Fragen, die Sie für Ihre Russlandreise beantworten sollten:
- Wann wollen Sie reisen?
- Von wo aus würden Sie abfahren (Deutschland o. Italien), möchten Sie fliegen oder lieber nicht (Flüge sind inzwischen nicht mehr viel teurer als z.B. Busreisen, aber weit weniger anstrengend)?
- Wie lange möchten Sie bleiben und was wollen Sie außer dem Grab Ihres Vaters noch sehen?

Abhängig davon kann man weiter überlegen, wie Sie Ihre Reise am besten organisieren sollten. Wichtig: Sie brauchen gültige Reisepässe, der Personalausweis reicht nicht, da Sie ein Visum für Russland beantragen müssen. Für die Visa-Beantragung bekommen Sie hier sicher auch noch einige Hinweise.

Vermutlich wäre es am günstigsten, nach Moskau zu fliegen, dort einen privaten Fahrer zu engagieren, der Sie mit dem Auto nach Alferowo bringt und wieder nach Moskau fährt - entweder sucht man einen Fahrer, der deutsch spricht, oder einen zusätzlichen Begleiter. Wenn Sie nur dieses eine Ziel haben, könnte man das an einem Wochenende "erledigen", vielleicht würde sich sogar jemand aus dem Forum bereit erklären, diese Fahrt mit Ihnen zu unternehmen.
Kosten entstehen in etwa folgende: Flugticket hin und zurück etwa 250 Euro (2x - für Sie und Ihre Frau), Touristenvisum über ein Reisebüro etwa 50-70 Euro (2x), Visaregistrierung in Moskau 20 Euro (2x - entfällt bei Unterbringung im Hotel oder bei Aufenthalt von weniger als drei Werktagen), Übernachtungen in Moskau oder anderswo (je nach Ansprüchen gibt es günstige und weniger günstige Hotels oder Unterkünfte), Fahrer mit Auto für 1 Tag (je nachdem, wie gut man verhandelt - ab 100-200 Euro), Verpflegung, U-Bahn etc...

Ich hoffe, das hilft für den Anfang ein bißchen zur Orientierung.
Gruß,
Manu
Du erntest, was du säst.
pewamerit

Beitrag von pewamerit »

Hallo sehr geehrter, liebe(r) manuchka,

Termin..........: dieses oder nächstes Jahr, jedoch auf keinen Fall im Winter.
Start.............: vermutlich München
Flug/Bus.......: vermutlich Flug, aber andererseits sieht man sicherlich per Bus mehr von Land und Leuten (bestehen irgendwelche Erfahrungen mit Busfahrten in die UdSSR?) Und von Moskau aus (dachte ich) per Bus oder Bahn nach Juchnow und weiter nach Alferowo .....
Dauer...........: keine Ahnung, aber es ist nicht nur ein weiter Weg, sondern auch eine intensive Reise zurück in die eigene persönliche und emotionale Geschichte. Deshalb und auch wegen Land & Leuten schätzungsweise nicht weniger als 1 Woche (ohne Reisetage).
Sightseeing..: aus Kostengründen nur das, was in der Nähe oder auf dem Weg liegt; - z.B. Moskau. Sehr wichtig erscheint mir jedoch, die Atmosphäre von Alferowo (da sicher eine typische Kleinstadt) aufzunehmen und zu verinnerlichen.

Zur Planung:
Wo bekommt man z.B. günstige Flüge?
Muß man für das Visum bei Fahrten außerhalb von Moskau eine Einladung vorweisen?
Ist für die Visa-Beantragung besonderes zu wissen oder zu beachten?
Wie komme ich (entweder in Vorplanung oder vor Ort) an günstige Unterkunftsmöglichkeiten?
Wie komme ich an eine detaillierte Karte auf Kreisebene vom Raum Juchow-Alferowo, vorzugsweise mehrsprachig?
Eine Strecke von ca. 200 km ist nach deutschen Begriffen eine halbe Tagesstrecke und nicht sehr weit. Kann man einen ähnlichen Maßstab auch bei Entfernungen in Russland anlegen?

Ich denke doch, mit ausreichendem Wissen um diese Punkte meine Vorstellungen und Absichten besser präzisieren zu können.
Meine bisher (unbedarfte) Planung:
1) Per Flug oder Bus nach Moskau.
2) In Moskau 1-2-3 Tage Aufenthalt + Sightseeing.
3) Per Zug oder Bus nach Juchnow-Alferowo.
4) In Alferowo 1-2-3 Tage Aufenthalt.
5) Per Zug oder Bus zurück nach Moskau.
6) Per Flug oder Bus zurück nach Deutschland.

Gerne lasse ich Sie an dem Projekt weiter teilhaben und bin nach wie vor für jeden Hinweis, Rat und Information sehr, sehr dankbar,

mit freundlichem Gruß
pewamerit
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

pewamerit hat geschrieben:Hallo sehr geehrter, liebe(r) manuchka,
Liebe... manuchka ist quasi die russische Verniedlichung von Manu(ela)
pewamerit hat geschrieben:Wo bekommt man z.B. günstige Flüge?
Es gibt mittlerweile zwei oder drei sogenannte Billigflieger, die von Deutschland aus nach Moskau fliegen. Ich persönlich bevorzuge Germania Express (jetzt dba), siehe http://www.gexx.de, die fliegen von München aus, haben (für mich) günstige Abflugzeiten und sind recht komfortabel.
pewamerit hat geschrieben:Muß man für das Visum bei Fahrten außerhalb von Moskau eine Einladung vorweisen?
Nein, Sie brauchen eine "offizielle" Einladung für die Beantragung des Visums, die Einladung bekommen Sie z.B. über ein Reisebüro, das sich auf Russland spezialisiert (da kann ich Ihnen ggf. auch was empfehlen), in Russland selbst ist das Visum ausreichend, dieses muss aber vor Ort "registriert" werden. Auch dazu später mehr.
pewamerit hat geschrieben:Ist für die Visa-Beantragung besonderes zu wissen oder zu beachten?
Der Reisepass sollte noch mindestens 6 Monate ab Reisezeitpunkt gültig sein. Sie brauchen die touristische Einladung sowie eine Auslandskrankenversicherung, und zwar eine von der russischen Botschaft akzeptierte (z.B. DKV, ADAC) - es reicht so eine Urlaubskrankenversicherung für 8 oder 10 Euro pro Person. Manche Botschaften verlangen 1, manche 2 Fotos. Und das wichtigste: Visaantrag ausfüllen. Den gibt es im Internet zum Herunterladen. Die Botschaft in München ist in der Seidlstraße (ich glaube Nr. 28), nicht weit weg vom Hauptbahnhof, daneben ist auch ein Reisebüro, das Ihnen sicherlich gern behilflich ist oder zumindest erst einmal Auskunft gibt.
pewamerit hat geschrieben:Wie komme ich (entweder in Vorplanung oder vor Ort) an günstige Unterkunftsmöglichkeiten?
Das kommt auf Ihre Ansprüche (wie komfortabel soll es sein?) und die Reisezeit an. Im Sommer ist es natürlich schwieriger, spontan und ohne Voranmeldung in Moskau etwas günstiges zu finden. Da sollte man vorher schauen. Alferowo ist sicher nur ein kleines Dorf, ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort ein Hotel o.ä. gibt. Da müsste man in der nächsten Stadt Ausschau halten oder sich einfach auf die russische Gastfreundschaft verlassen.
pewamerit hat geschrieben:Wie komme ich an eine detaillierte Karte auf Kreisebene vom Raum Juchow-Alferowo, vorzugsweise mehrsprachig?
Ich versuche mal, eine aufzutreiben. Mehrsprachig ist eher unwahrscheinlich... das ist dörfliches Gebiet, schon auf russischen Karten kaum zu finden.
pewamerit hat geschrieben:Eine Strecke von ca. 200 km ist nach deutschen Begriffen eine halbe Tagesstrecke und nicht sehr weit. Kann man einen ähnlichen Maßstab auch bei Entfernungen in Russland anlegen?
Die Straßen hier sind deutlich schlechter als in Deutschland, in Dorfregionen gibt es zum Teil keine. Man braucht recht lange, um aus Moskau herauszukommen. Für 200 km kann man in diesem Fall wohl 3-4 Stunden Fahrt rechnen.
pewamerit hat geschrieben:Gerne lasse ich Sie an dem Projekt weiter teilhaben und bin nach wie vor für jeden Hinweis, Rat und Information sehr, sehr dankbar

Gern, aber vielleicht besser dann per E-Mail? Sie können mir eine Privatnachricht (per Knopf "pn" hier im Feld) mit Ihrer Mail-Adresse schicken.
Gruß,
Manu
Du erntest, was du säst.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

manuchka hat geschrieben:Alferowo ist aber schon fast näher an Smolensk als an Moskau dran: http://maps.yandex.ru/map_search.xml?ma ... 0%EE%E2%EE
Ich suche gerade verschiedene Karten im Netz ab. Das Alferowo scheint ein anderes zu sein... es liegt sehr weit westlich von Juchnow, da hab ich mich bestimmt vertan. Es gibt mehrere Alferowo. Ich such noch ein bißchen.

Gesucht...

Nördlich von Juchnow gibt es auf keiner mir verfügbaren Karte ein Alferowo. Gibt es nähere Angaben zu dem Ort? Ich vermute sonst, dass er zu klein ist oder dass das Dorf mittlerweile "ausgestorben" ist oder dass es keine Siedlung im eigentlichen Sinn ist.
Du erntest, was du säst.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

manuchka hat geschrieben:
manuchka hat geschrieben:Alferowo ist aber schon fast näher an Smolensk als an Moskau dran: http://maps.yandex.ru/map_search.xml?ma ... 0%EE%E2%EE
Ich suche gerade verschiedene Karten im Netz ab. Das Alferowo scheint ein anderes zu sein... es liegt sehr weit westlich von Juchnow, da hab ich mich bestimmt vertan. Es gibt mehrere Alferowo. Ich such noch ein bißchen.

Gesucht...

Nördlich von Juchnow gibt es auf keiner mir verfügbaren Karte ein Alferowo. Gibt es nähere Angaben zu dem Ort? Ich vermute sonst, dass er zu klein ist oder dass das Dorf mittlerweile "ausgestorben" ist oder dass es keine Siedlung im eigentlichen Sinn ist.
Ich denke, es ist schon der richtige Ort, obwohl die Kilometerangaben nicht stimmen.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Kurze Bemerkung von mir:
Von München geht's mit gexx.de am billigsten.
Wie lange wollen Sie denn am Ort bleiben? Eine ganze Woche? Dann sollte ein Fahrer gefunden werden, der den Ritt macht. Wenn's am Wochenende hin und am nächsten zurück geht, findet sich vielleicht jemand hier aus dem Forum, denke ich. Dort warten, macht keinen Sinn. Einen russischen Fahrer eine Woche lang beschäftigen ist auch nicht mehr billig. Sixt gibt's hier auch, ist aber nicht billig und vor allem nicht sehr zu empfehlen für rücksichtsvolle und auf die Rücksicht anderer Verkehrsteilnehmer rechnende Europäer. (Sorry für meine klare Einschätzung.)
Wenn Sie wirklich in einem Ort in der russischen Provinz länger bleiben wollen, dürfen Sie auch keinen allzu großen Komfort erwarten- Ausnahmen bestätigen die Regel. Da Sie Ihr Alter erwähnten, kann dies recht beschwerlich sein.
Trotzdem:
Es gibt hier in Russland viele, die Ihnen gerne irgendwie helfen werden. Die richtige Adresse haben Sie gefunden. Lassen Sie uns Ihre weiteren Planungen wissen!
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

pewamerit hat geschrieben:Flug/Bus.......: vermutlich Flug, aber andererseits sieht man sicherlich per Bus mehr von Land und Leuten
Sehen und gesehen werden ... :)
Zwei Tage im Bus, eingeschraenkte Bewegung, "festgelegte" Pausen, Toiletten ..., jeder riecht anders, besonders am zweiten Tag..., das ist anstrengend.
pewamerit hat geschrieben:Sehr wichtig erscheint mir jedoch, die Atmosphäre von Alferowo (da sicher eine typische Kleinstadt) aufzunehmen und zu verinnerlichen.
Wichtig scheint mir mal abzuklaeren, welche Stadt wirklich gemeint ist.
Auf den von manuchka geposteten Karten liegt Алферово (Alferowo) ueber 100 km westlich von Юхнов (Juchnow), Sie schrieben aber von: "Alferowa 38 km nördlich von Juchnow" ...

Apropos: "typische Kleinstadt", ueber Юхнов findet man ein wenig Information:
http://www.mojgorod.ru/kaluzhsk_obl/juhnov/index.html
Wie ganz unten in der Tabelle zu sehen ist, duerfte Юхнов Einwohnermaessig mit 7500 Einwohnern nicht mal als Kleinstadt durchgehen, entsprechend weniger hat dann sicher Алферово...
pewamerit hat geschrieben:Wo bekommt man z.B. günstige Flüge?
Z.B. bei
pewamerit hat geschrieben:Muß man für das Visum bei Fahrten außerhalb von Moskau eine Einladung vorweisen? Ist für die Visa-Beantragung besonderes zu wissen oder zu beachten? Wie komme ich (entweder in Vorplanung oder vor Ort) an günstige Unterkunftsmöglichkeiten?
Wenn Sie in Moskau wohnen, brauchen Sie fuer Fahrten in das "Umland" keine Einladung. Visa kann man postalisch abwickeln lassen, einfach mal im Netz nach "Visaservice Russland" suchen, da steht auch alles was benoetigt wird (Pass, 1 Passbild, Auslandsversicherung etc.), teilweise werden auch Unterkuenfte geboten. Aufpassen, allein fuer den Visaservice gibt es erhebliche Preisspannen. Auch hier im Forum ist unter den entsprechenden Ueberschriften einiges zum Thema Visa/Fluege finden.
pewamerit hat geschrieben:Wie komme ich an eine detaillierte Karte auf Kreisebene vom Raum Juchow-Alferowo, vorzugsweise mehrsprachig?
Eine Strecke von ca. 200 km ist nach deutschen Begriffen eine halbe Tagesstrecke und nicht sehr weit. Kann man einen ähnlichen Maßstab auch bei Entfernungen in Russland anlegen?
Kommt zwar erheblich auf die Gegend und den Strassenzustand an, aber 200km sind auch, oder gerade in Russland kein Thema. Das erste Stueck mit Zug/Bus und den Rest evtl. mit Taxi. Als Auslaender erkennbar, werden Sie halt etwas mehr zahlen muessen ...
Karten bekommen Sie problemlos, meist schon am Bahnhof in Moskau. Vielleicht keine районные карты (Kreisebene), aber bestimmt областные карты (Oblast=Bezirk). Die sind im Maßstab 1:200 000 und schon reichlich detailliert. So hat z.B. die in Moskau ansaessigen Firma
ЦЭВКФ unter der Nummer 11 eine Topographische Karte vom Калужская Область (Kaluzhskaja Oblast) rausgebracht.
Verzichten Sie auf "mehrsprachige" Karten, nehmen Sie die ganz normalen russ. Karten. Wenn Sie naemlich die Sprache nicht beherrchen, koennen Sie wenigstens zeigen wohin Sie moechten, wenn aber der Russe die Karte nicht lesen kann ... :?

-ah-
pewamerit

Gedenkreise nach Juchnow

Beitrag von pewamerit »

Einen ganz herzlichen, lieben Gruß an alle!

Die vollständigen, offiziellen Ortsangaben des "Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge" lauten (Buchstaben-/Wortgetreu):

Todes-/Vermisstendatum: 15.08.1942
Todesort............................: B.Alferowa 38 km nördl. Juchnoff
Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich das Grab derzeit noch an folgendem Ort: Alferowo / Jelnja - Rußland.

Das sind die einzigen Informationen, die ich habe. Daß diese Angaben sicher mit Vorsicht verwendet bzw. überprüft werden müssen, wird mir langsam klar. Die Benachrichtigung erhielten wir u.a. deshalb auch erst vor kurzem, weil das Geburtsjahr differierte. Die Todesmitteilung seinerzeit lautete: "gefallen" vor Moskau.
Im Moment kann mir auch der "Volksbund" nicht weiterhelfen, - aber irgendwoher müssen die ja ihre Informationen haben und versuchen inzwischen auch, diese möglichst zu präzisieren.

In diesem Zusammenhang scheint es mir besonders wichtig, bereits im Vorfeld abzuklären
ob der richtige Zielort gefunden ist und
daß sich dort Kriegsgräber finden bzw. der Gefallene dort bestattet ist.
Das dürfte sich doch sicher mit einem Brief an die Gemeindeverwaltung Alferowo feststellen lassen.
Frage: Gibt es eventuell hier in diesem Forum jemanden, der ggfs. freundlicherweise oder gegen Entgelt ein paar kurze Zeilen übersetzen würde?

Ausserdem möchte ich feststellen:
Um Land und Leuten wenigstens ein bischen gerecht zu werden und um nicht völlig unbedarft in Russland einzureisen, habe ich mich bereits für den nächsten Grundkurs in russisch bei der Volkshochschule eingeschrieben. Das wird zwar sicher keine Wunder wirken, möglicherweise aber doch etwas helfen und zumindest allen Personen, mit denen ich zu tun habe, meinen Respekt und guten Willen zeigen.

Visum:
Noch zu klären

An/Abreise:
Flug.
Gesellschaft noch zu klären (gexx/germanwings)

Karte:
Detaillierte Karten in Deutschland/Italien offenbar nicht zu bekommen.
Vor Ort (районные карты [Kreisebene] oder областные карты [Bezirk], insbesondere Topographische Karte ЦЭВКФ Nummer 11 vom Калужская Область (Kaluzhskaja Oblast).

Transfer Moskau - Alferowo - Moskau:
Noch zu klären

Ansprüche und Unterkunft:
Es ist keine Luxusreise, sondern eine Aufarbeitung der eigenen, persönlichen Vergangenheit.
Essen: Landesküche
Unterkunft: möglichst nicht verdreckt sondern einfach und sauber, Waschgelegenheit mit fließendem (warmen?) Wasser
Lieber mit ganz normalen Mitmenschen unter Zuhilfenahme eines Wörterbuches Kontakt haben als in der Isolation eines Touristenhotels zu bleiben.
Wie an jedem Ort der Welt kommen doch die Menschen nach der Arbeit gerne in einem Wirtshaus zusammen. Deshalb denke/dachte ich, auch in kleinen Ortschaften etwas vergleichbares zu finden.

Sonstiges:
Selbst Mitmenschen, die noch nie in Rußland waren, versuchen mir mit "guten Tips" zu helfen.
Z.B. sollte ich genügend Tauschgegenstände (Nylonstrümpfe, Parfum) mitnehmen. Ist dies wirklich so, oder manifestiert sich dadurch lediglich eine typisch westliche und durch nichts begründete Arroganz und Überheblichkeit?

Zum Schluß noch eine Bitte:
Bitte sehen Se es mir nach, wenn ich aus Unwissenheit die Eigenschaften dieses Forums über Gebühr strapaziere. Für mich sind dies alles Fragen, die mit einer Fahrt nach Russland zusammenhängen und auf die ich allein keine Antwort finde.
Bildlich gesprochen stelle ich mir Sie alle zusammen in einem grossen Kreis vor, und jeder teilt seine Meinung, sein Wissen bzw. seinen Rat mit.

Für alle freundlichen Bemühungen wie immer ganz herzlichen Dank,
mit lieben Gruss
pewamerit
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“