wie funktioniert in russland internet

Tele-Freaks und Menschen mit überdimensionalem Daumen sind hier richtig
fränki

wie funktioniert in russland internet

Beitrag von fränki »

hallo ich habe mal eine frage . wie funktioiert in russland internet ? speziell analog . ich stecke hier in d. mein modem in die telefondose . wähle mich über einen cal bei cal anbieter ein und fertig .funktioniert das in russland auch so und haben die telefonstecker dort die gleichen standarts wie hier ? wie sieht es aus mit cal bei cal anbieter in russlad ? kann ich mich von jedem telefonanschluß aus einwählen ins internet ? bin im august in russland und möchte gern meinen laptop mitnehmen und meinen freunden mal ein paar bilder schicken . aber ich weiß nicht wie das in russland funktioniert . ich denke meine freundin hat da auch keinen plan . deshalb hoffe ich auf hilfe aus dem forum . fränki .
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Hallo Fränki,
ja, ja, ja, ja, --- alles geht genauso wie in D. Du kaufst eine Karte für's Internet, worauf Dein Name und Passwort und die Telefonnummern stehen fürs Einwählen, steckst den Stecker rein und fertig. Kann bißchen langsam sein, aber wenn Du sogar in D noch analog unterwegs bist (dachte, das gibt's da gar nicht mehr), dann wirst Du auch hier keine Überraschungen erleben.
Grüße
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Hallo Fraenki,

bei den meisten Anbietern funktioniert das folgendermassen:

Du kaufst eine Karte und waehlst dich ueber die engegebene Nummer ein. Login ist meist irgendwas mit "guest" und passwort (oder parole, wie es die Russen gerne nennen) ist auch irgendein allgemeiner Begriff....

Mit dieser Einwahl kannst du dann nur eine Seite aufrufenm und zwar die des Betreibers. Auf der Seite legst du dir dann ein "Konto" an. Also einen Benutzernamen und ein Passwort. Dann gehst du auf dein "persoenliches Konto" (Личный кабинет) und aktivierst dort die Karte durch Eingabe der freigerubbelten Nummer. Manchmal auch noch der Seriennummer der Karte).
Manchmal kriegst du hier auch noch ein extra login/passwort fuer die Einwahl.

Dann beendest du die Verbindung und waehlst dich mit dem 'neuen login/passwort' wieder ein. Mit einer solchen Verbindung und meist 30-40 kbit/s kannst du dann durchs Internet 'fliegen'....

Dietrich

P.S. Wir sprechen hier natuerlich ueber analoge Modems! ISDN kannst du in Russland vergessen.
Stecker sind hier meist "Westernstecker". Wenn die Dose das nicht kann, brauchst du einen Adapter!
fränki

Beitrag von fränki »

danke für eure antworten . man oh man . das klingt ja echt kompliziert . da meine russisch kenntnisse schlecht sind . muß mir meine freundin helfen . sie hat leider keine ahnung von internet aber spricht russisch :D . also parole : fränki 8) . wird schon klappen . danke noch mal . sie hat ja noch 27 tage zeit sich zu erkundigen . muß mir vorher jedoch noch russische tastaturaufkleber besorgen . sonst wird das tippeln ein pockerspiel . gerade bei paßwörtern . freundliche grüße fränki .
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Die Passwörter sind meist lateinisch. ;-)

In manchen Städten bietet die lokale Telefongesellschaft auch Internet über die Telefonrechnung an. Einfach einwählen, wie in Deutschland, und dann am Monatsende zahlen. (Sibirtelekom hat das, zum Beispiel.) Vor Ort fragen!

Es gibt auch oft Breitbandinternet in Häusern in den Stadtzentren (und Wohnheimen). Ist im Vergleich zu Deutschland aber teuer. Filme braucht man sich ja aber sowieso nicht runterladen, die kauft man am Kiosk ...
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

fränki hat geschrieben:muß mir vorher jedoch noch russische tastaturaufkleber besorgen.
z.B.
http://shop.germany.ru/cart/index.php?cPath=26_73
oder auch bei Ebay
- http://cgi.ebay.de/Russische-Kyrillisch ... dZViewItem
- http://cgi.ebay.de/RUSSISCHE-Tastaturau ... dZViewItem

-ah-
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Zejtnot Schott hat geschrieben: Filme braucht man sich ja aber sowieso nicht runterladen, die kauft man am Kiosk ...
Aber nur wenn man (gut) russisch spricht! Deutsche oder wenigstens englische Tonspuren sucht man meist vergeblich, weil da meist 8-50 Filme auf eine DVD gepresst werden und da ist eben kein Platz fuer mehrere Sprachen....

Dietrich
FabiRq

Beitrag von FabiRq »

fränki hat geschrieben:muß mir vorher jedoch noch russische tastaturaufkleber besorgen
Ich habe mir dazu einfach einen Screenshoot des russischen Tastaturlayouts als Hintergrundbild eingerichtet. Damit war ich ziemlich schnell in der Lage, kyrillisch zu schreiben. Mittlerweile klappt das im Zehnfingersystem sogar blind - mit einer zugegebenen noch eher langsamen Geschwindigkeit und einigen Fehlern... aber es klappt :-)

Falls Du den Screenshot haben möchtest, schick mir Deine Email per PM. Aber: ich weiß nicht wirklich, wer der Urheber der Grafik ist... im Zweifel also nur privat nutzen.

FabiRq
fränki

Beitrag von fränki »

hallo norbert guter tip . danke . fliege nähmlich ende juli nach novosibirsk . meine freundin wohnt bei dir in der nähe . in anshero-sudzensk . was kostet denn sowas in russland . ich meine cal by cal . vielleicht kannst du mir ja mal die einwahlnummer und das paßwort als pn schicken . wäre echt spitze . freue mich schon riesig auf sibirien . bin sehr neugierig auf alles neue . viele grüße fränki .
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

In Nowosibirsk ist die Einwahl: "p8w180", login: "ntms", passwort: keins.

Bei der Einwahl steht p für Impulswahlverfahren (fast alle Modems wollen Tonwahlverfahren, aber kaum ein Telefonanschluss hat das in Sibirien), dank des w wartet das Modem auf das Freizeichen nach der 8.

Ich weiß natürlich nicht, ob diese Nummer nur in Nowosibirsk Stadt funktioniert oder auch in der Region. (Und welche Kosten in der Region entstehen. Hier in der Stadt kostet es 25 Rubel pro Stunde.) Anschero-Sudschensk ist leider im Oblast Kemerowo, da kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen, auch wenn Novosibirsk um die Ecke ist.

Für weitere Infos zu Novosibirsk schau mal auf: http://www.deutsche-novosibirsk.narod.ru
Antworten

Zurück zu „#Telefon | #Internet | #Smartphone“