Heiraten in Moskau als Deutscher

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
marcy007
Grünschnabel

Heiraten in Moskau als Deutscher

Beitrag von marcy007 »

Hallo liebe Forumgemeinde !

Habe folgendes Problem:
Wohne zur Zeit als Deutscher dauerhaft in Moskau, mit Jahresvisum und dauerhafter Registrierung (6 Monate), in Deutschland abgemeldet und ich moechte in Moskau heiraten.

Ich bin ledig, war noch nie verheiratet, Deutscher
Meine Freundin ist ledig und war auch noch nie verheiratet, Russin

Welche Unterlagen werden in Moskau zur Heirat benoetigt ?
Da ich zur Zeit in Deutschland bin moechte ich mit den richtigen Dokumenten nach Moskau zurueckkehren. Meine Recherchen in verschiedenen Foren haben ergeben:

Ich brauche:

- Meinen Pass mit Visum und Registrierung,
(Kopie die notariell beglaubigt ist und ins russische uebersetzt)
ist ja kein Problem mache ich in Moskau
- eine Bescheinigung, dass ich ledig bin und das mit Apostille die dann
auch ins russische uebersetzt wird, ich denke mal das hier eine
Meldebescheinigung reicht, vorausgesetzt der Familienstand ist
vermerkt.

Da muss ich mich eben mal an meinem letzten Wohnsitz wieder anmelden um diese Bescheinigung zu bekommen.

Nun meine Frage: Hat schon mal jemand in Moskau geheiratet kann mir ein paar Tips geben?
Wird in Moskau ein sogennanntes „Ehefaehigkeitszeugnis“ benoetigt? Oder brauch man es nur wenn man schon mal verheiratet war. Muss ich vielleicht noch meine Geburtsurkunde mit einer Apostille versehen lassen, wenn ich schon mal hier auf dem Amt bin ?
Ich habe gelesen dass es in der Entscheidungsvollmacht des Standesbeamten liegt ob er die Meldebescheinigung anerkennt, weiss jemand wie es in Moskau ist?
Danke !
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beitrag von Norbert »

Ich habe es gerade schon in einem anderen Thread gepostet, mein privater Bericht zu Eheschließungen ist hier: http://www.deutsche-novosibirsk.narod.r ... rsk.htm#20 Die formellen Informationen hast Du Dir ja quasi schon gesucht, deswegen würde ich Dir diesen privaten Bericht empfehlen. Dort siehst Du die Stolpersteine, die es so geben kann.

Ich musste in Novokusnezk ein Ehefähigkeitszeugnis bringen. In Novosibirsk hätte man es auch gefordert. Omsk will keines ... das hängt also wirklich vom Beamten ab, an den Du gerätst. Moskau zu pauschalisieren ist schwer ... es gibt dort bestimmt 200 Standesbeamte.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Da kann ich Norbert nur beipflichten!

Also: Hingehen (ins SAGS) und fragen!!!

Dietrich
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Re: Heiraten in Moskau als Deutscher

Beitrag von Zeppelin »

marcy007 hat geschrieben:...
Wird in Moskau ein sogennanntes „Ehefaehigkeitszeugnis“ benoetigt? Oder brauch man es nur wenn man schon mal verheiratet war. Muss ich vielleicht noch meine Geburtsurkunde mit einer Apostille versehen lassen, wenn ich schon mal hier auf dem Amt bin ?
Danke !
Hi,
da Du das Ehefähigkeitszeugnis ohnehin von dem selben Standesamt bekommen würdest, wo Du auch die Geburtsurkunde besorgst, solltest Du dir auch gleich ein EFZ ausstellen und Überbeglaubigen lassen (Apostille). Damit bist Du dann auf der sicheren Seite.
Das Problem ist, dass es in der RF so ein EFZ nicht gibt, sondern aus x-Einzeldokumenten besteht.
Daher wissen auch nicht alle Standesbeamten, das das EFZ eigentlich die zuverlässigste Urkunde zur Entscheidung über eine Eheschließung ist.

Gruß,
Zeppelin
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

marcy007 hat geschrieben:
Welche Unterlagen werden in Moskau zur Heirat benoetigt ?
Ich brauche:

- Meinen Pass mit Visum und Registrierung,
(Kopie die notariell beglaubigt ist und ins russische uebersetzt)
ist ja kein Problem mache ich in Moskau
- eine Bescheinigung, dass ich ledig bin und das mit Apostille die dann
auch ins russische uebersetzt wird, ich denke mal das hier eine
Meldebescheinigung reicht, vorausgesetzt der Familienstand ist
vermerkt.

Ich habe gelesen dass es in der Entscheidungsvollmacht des Standesbeamten liegt ob er die Meldebescheinigung anerkennt, weiss jemand wie es in Moskau ist?
Danke !
Hallo Marcy, ich habe letztes Jahr in Moskau geheiratet. Da für solche internationalen Hochzeiten das Dvorec Brakosochetania Nr. 4 in der ul. Butyrskaja 17 (Metro Savelovskaja) zuständig ist und es insofern also nur auf die dortigen Anforderungen ankommt, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die von dir genannten Dokumente ohne Probleme ausreichend waren, kein Mensch hat irgendwas zusätzlich verlangt, obwohl ich auch vorsichtshalber eine Abstammungsurkunde mit Apostille mit nach Russland genommen hatte. Wenn du 100% Sicherheit willst, lass deine zukünftige Frau noch mal anrufen - 685 19 60 (die Nummer hat sich etwas geändert).
Du un deine Braut sollten dann gemeinsam an einem Wochentag, am besten zwischen Dienstag und Donnerstag, morgens um halb 9 mit allen Unterlagen dort hingehen (zur Vermeidung langer Schlangesteherei), um 9 macht es auf, dann kriegt ihr den zweispaltigen Antrag, den ihr ausfüllen müsst. Dann müsst ihr noch eine Quittung der Sberbank beilegen, dass ihr 200 Rubel Gebühr bezahlt habt (eine Filiale der Bank ist in der Nähe, wenn ihr die Bankdaten habt, könnt ihr aber auch schon vorher einzahlen - ich guck mal, ob bei mir zu Hause der Zettel mit den Kontoangaben noch rumliegt), dann spart ihr euch einen Extraweg.
Dann geht ihr mit dem Antrag und allen Quittungen, Unterlagen etc. zur Standesbeamtin rein, macht einen Hochzeitstermin aus, der mindestens 1 Monat, maximal 2 Monate später liegen sollte. Und falls vor dem Standesamt draußen irgendwer mit einem Zettel steht und will, dass ihr euch da in die Warteliste für einen Freitags- oder Samstagstermin eintragt (da wollen immer viele), dann lasst euch nicht drauf ein - sagt, ihr wollt nur was fragen oder ihr wollt an einen Dienstag oder so, dann lässt der euch in Ruhe. Den Termin macht ihr ganz alleine mit der Standesbeamtin aus, die wird euch schon sagen, wann es geht und wann alles ausgebucht ist. Wir haben übrigens an einem Donnerstagmorgen ohne Zeremonie und Gäste geheiratet, da gab es kein Gedrängel und keinen Stress.

Viel Erfolg und große Vorfreude wünscht
Manu
Du erntest, was du säst.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

manuchka hat geschrieben:Wir haben übrigens an einem Donnerstagmorgen ohne Zeremonie und Gäste geheiratet, da gab es kein Gedrängel und keinen Stress.
Wir am Freitag dem 13. bei ca. -25 Grad :-)
Aber mit ein paar, von Kognak und Sekt warmgehaltenen Gaesten :-)

Ansonsten stimmen meine Erfahrungen mit Manus ueberein!

Dietrich
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beitrag von Norbert »

Diesen Monat kann man mit einem Kullerbauch (Schwangerschaft, Kopfkissen) verkürzen. Und wenn man gut überzeugen kann, auch mit anderen Gründen.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Ja, z.B. mit einem Rückflugticket.

Die Damen im ZAGS Nr. 4 sind übrigens im Großen und Ganzen sehr nett und entgegenkommend.
Du erntest, was du säst.
marcy007
Grünschnabel

Beitrag von marcy007 »

Vielen Dank fuer Eure promten Antworten.
Das beruhigt mich ja dass das in Moskau problemlos geht !
Wir sind nur zur Zeit beide in Deutschland und wollten da die entsprechenden Unterlagen mitnehmen. Wenn wir wieder in Moskau sind werden wir mal zum entspechenden SAGS gehen.
Danke nochmal manuchka
fuer den ausfuerlichen Bericht und die Tips.
Interessehalber: Welche Unterlagen werden eigentlich von meiner Partnerin benoetigt?
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Hallo Marcy,
die Dame deines Herzens benötigt, wenn sie noch nie verheiratet war, soweit ich mich erinnere, nur den Inlandspass. Der kriegt nämlich einen Stempel.
Ansonsten zusätzlich rechtskräftiges Scheidungsurteil oder Sterbeurkunde des früheren Ehepartners.

Noch was, fragt mal im ZAGS gleich nach der Apostille für eure Heiratsurkunde, die wird im ZAGS Nr. 1 gemacht, aber im Nr. 4 kriegt ihr schon mal die Adresse und die Bankdaten für die Überweisung der Gebühr, dann müsst ihr (oder einer von euch) zum Nr. 1 (aber nicht mittwochs! und am besten wieder frühmorgens halb 9) mit der Urkunde, der Einzahlquittung und dem Pass, und innerhalb von 1 Woche könnt ihr die apostillierte Urkunde abholen. Kann nie schaden, falls ihr mal in Deutschland die Eheurkunde vorweisen müsst...
Du erntest, was du säst.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“