Urlaub in Samara

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
odigo

Urlaub in Samara

Beitrag von odigo »

Hi!

Ich habe jetzt ein bißchen gegoogelt und die Boardsuche benutzt, aber jetzt kenn ich mich noch weniger aus als vorher.
Ich möchte so ca. eine Woche Urlaub in Samara machen um eine Freundin zu besuchen, aber irgendwie kapier ich nicht ganz was man da machen mussen zwecks Aufenthaltserlaubnis oder so. Braucht man sowas überhaupt? Wo bekommt man da Informationen her? Worauf muss ich achten? Habt ihr sonst ein paar Tipps für mich (das mit der Aufenthaltserlaubnis wäre mir aber wichtiger)?

Gruß odigo
Paul

Beitrag von Paul »

odigo

Beitrag von odigo »

Danke!

Und schon hab ich die nächsten Probleme. Ich habe keinen Reisepass. Sowas hab ich bis jetzt noch nie gebraucht. Jetzt hab ich gelesen daß das 4-6 wochen dauert bis man den bekommt, es aber auch einen vorläufigen Reisepass gibt, der, denke ich wenigstens, schneller zu bekommen ist. Reicht der auch? Weiß das jemand?
Bekommt man das Visum dann auch beim Generalkonsulat in München? Muß man da persönlich erscheinen?
Sorry wegem meinem Unwissen, ich bin noch nie so weit verreist und schon gar nicht nach Russland.

Gruß odigo
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beitrag von werner »

Hallo Odigo,

vielleicht hilft Dir dieses Spezialreisebüro für Russland weiter :

http://www.onlineweg.de/rantzsch-reisen/index.php

Viel Glück !

LG. Werner
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Paul

Beitrag von Paul »

Hallo odigo,

ohne Reisepaß geht gar nichts. Der vorläufige reicht natürlich und wird von Deiner örtlich zuständigen Behörde binnen weniger Tage ausgestellt (Achtung: der Paß muß bei der geplanten Ausreise aus RU noch min. 3 Monate gültig sein).
Für die Erteilung eines Visums sind die Konsulate (bzw. die Konsularabt. der Botschaft) zuständig. Man kann dort persönlich erscheinen, es gibt aber auch Reisebüros/Agenturen, die das erledigen können (die könnten dann zusätzlich auch die Einladung und später die Registrierung übernehmen - damit reduzierst Du deinen Aufwand bzw. den Deiner Gastgeber).

MfG Paul
odigo

Beitrag von odigo »

Erstmal Danke! Ihr habt mir schon sehr viel geholfen.
Nur über eine Sache habe ich noch keine Informationen gefunden. Wie viele Tage darf ich maximal eingeladen werden um noch das Tourismusvisum zu bekommen. Da gibt es doch bestimmt eine Obergrenze. Der Hintergrund ist der daß ich noch nicht 100% weiß wann und wie lange ich nach Rußland reisen soll und umso länger ich das Visum habe desto flexibler bin ich.

Gruß odigo
Paul

Beitrag von Paul »

Odigo, das Touristenvisum hat meines Wissens eine Gültigkeitsdauer von 4 Wochen. Längere Visa ("Business") sind aber auch möglich.

http://www.rusbotschaft.de/Konsulat/visa.htm
odigo

Beitrag von odigo »

@Karsten Packeiser
ich will ja gar kein Businessvisum. Wenn schon dann ein Tourismusvisum. Ausserdem hab ich mal kurz wegen dem Flug geschaut. So wie ich das gesehen habe, kann man von München aus gar nicht direkt nach Samara fliegen sondern immer nur über Moskau.
@all
nochmal bezüglich dem Visum. Ich habe da jetzt ein Seite (http://www.vostok.de) entdeckt die so ein Rundum-Sorglos-Paket bezüglich des Visums anbieten. Ich will ja nichts falsch machen und würde unter Umständen auch die Preise bezahlen. Hat jemand mit dieser Firma Erfahrungen gemacht? Klingt das vertrauenswürdig und kompetent? Oder kennt jemand ein bessere Firma die auch so einen Rundumservice bietet?

Achja, ich habe vorher einen Thread gelesen wo es so wie es verstanden habe um diese Migrationskarte geht. Es ging wohl darum daß die auf russisch auszufüllen ist. Ist das noch aktuell? Ich kann kein Wort russisch lesen geschweigedenn schreiben.

Langsam aber sicher beschleicht mich das Gefühl daß die gar nicht wollen daß man zu ihnen reist.
Wenigsten werde ich wenigstens keine Probleme mit der Regestrierung haben, weil ich in einem Hotel nächtigen werde.
Achja zwischendurch muß ich mal wieder Danke für die Hilfe sagen. Ohne euch wäre ich bei weitem noch nicht so weit.

Gruß odigo
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

odigo, ich empfehle dir statt Vostok-Reisen lieber das Reisebüro Avenida. Das gehört einem Forummitglied und bietet dir auch ein Rundum-Sorglos-Paket für das Visum an, und das nicht mal sonderlich teuer. Guck mal bei http://www.avenida24.de links in der Spalte unter "Visa".
Du hast übrigens recht, man kann manchmal schon den Eindruck bekommen, dass die Russen nicht so recht wollen, dass man zu ihnen reist... ist halt alles ein bißchen komplziert. Aber du schaffst das schon.

Manu

PS: Mensch, langsam komme ich mir vor wie ein Schleichwerber... aber meine Freunde, die mich im August besuchen, hab ich auch an Avenida verwiesen, und noch einen Typen, der vorgestern etwas hilflos im Münchner Konsulat war, weil er absolut nicht wusste, was mit der Einladung gemeint ist... Gerhard - ich komm dann irgendwann mal auf ein Bier vorbei :wink:
Du erntest, was du säst.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“