Mit dem Auto Nach Kaliningrad

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
Tom Hengst

Mit dem Auto Nach Kaliningrad

Beitrag von Tom Hengst »

Hallo,
wir, meine Frau und ich, fahren im August zu Verwandten nach Litauen. Auf dem Rückweg wollen wir ein paar Tage in Königsberg bleiben.
Hotel ist gebucht (Hotel kaliningrad), Visum ist beantragt. Es kann also nicht mehr schief gehen.

Was muß ich am Grenzübertritt LT-RUS beachten? Kommen hier noch Kosten auf mich zu? Ich habe gelesen, eine Haffpflichtversicherung fürs Auto, obwohl ich eine Bestätigung meiner deutscher V. habe, die natürlich in deutsch ist und keiner dort lesen kann.
Welche Tipps habt Ihr?

Ist es ratsam, die touristischen Highlights mit dem Auto abzufahren? Oder läßt man es auf einem bewachten Parkplatz?

Kennt jemand das Hotel Kaliningrad? Gibt es hier die Möglichkeit, das Auto sicher zu parken?

Wäre schön, wenn jemand antwortet.
Danke Tommy :D
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Hallo Tom.

Zur Einstimmung...

http://www.aktuell.ru/kaliningrad/im_ge ... de_79.html

Harald
Tom Hengst

Beitrag von Tom Hengst »

harald63 hat geschrieben:Hallo Tom.

Zur Einstimmung...

http://www.aktuell.ru/kaliningrad/im_ge ... de_79.html

Harald
Hallo Harald,
ja danke für den Link, hatte ich gerade auch mit Schrecken gelesen.
Wir reisen an einem Sonntag vormittags aus RUS-PL. Hoffe, dass die Schmuggler noch nicht so früh auf den Beinen sind. :roll:
Glider
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Glider »

Hotel Kaliningrad hat Möglichkeit eines bewachten Parkplatzes, was auch unbedingt anzuraten ist.
Generell sind die Russen in Ihrer Fahrweise ein wenig drastischer als die meisten Westeuropäer. Vielleicht am besten mit Marokko zu vergleichen :P . Fussgänger und Fahrradfahrer haben keine Rechte. Sie müssen froh sein, wenn sie überleben dürfen.
Ausreise von KGD nach PL: Es kann sein, dass der Grenzübertritt in Bagrationovsk/Bezledy vielleicht einfacher geht. Ca. fünf Km vor der Grenze beginnt der Rückstau, an der Schlange vorbeifahren, dabei schwinswichtig schauen, bis zum Grenzanlagentor. Dort mit dem russischen Posten verhandeln. Mit der Losung "nemietzky nomer i pasport" hatte ich bislang immer Schwein.
Dann noch: Bei der Einreise in die RF musst du eine Haftpflichtversicherung kaufen, da die Grüne Karte nicht anerkannt wird.
Dann bekommst du dort noch ein "edles" Papier mit russischen Doppelpleitegeier, dass du mit ausländischer Nummer für max 2 Monate in der RF rumkutschen kannst. Dieses Papier musst du bei der Ausreise dann wieder abgeben.
Kalinigrad ist derzeit eine Riesenbaustelle mit häufigen Vekehrsstaus. Oberstes Prinzip: Nerven bewahren!
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Glider hat geschrieben:Fussgänger und Fahrradfahrer haben keine Rechte. Sie müssen froh sein, wenn sie überleben dürfen.
Das Gefühl hatte ich auch in Moskau beim überqueren von Straßen. Das ich in meiner Jugend gerne Frogger (kennt das noch jemand?) gespielt habe, war, glaube ich, eine ganz gute Vorbereitung... :-)
Ralph
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beitrag von Ralph »

harald63 hat geschrieben:
Glider hat geschrieben:Fussgänger und Fahrradfahrer haben keine Rechte. Sie müssen froh sein, wenn sie überleben dürfen.
Das Gefühl hatte ich auch in Moskau beim überqueren von Straßen. Das ich in meiner Jugend gerne Frogger (kennt das noch jemand?) gespielt habe, war, glaube ich, eine ganz gute Vorbereitung... :-)
das ?? 8)

Bild

Ralph
Du weißt so lange nichts von einer Frau, bis du ihr vor Gericht begegnest... (Zitat: Norman Mailer, Norman Kingsley Mailer, amerikan. Schriftsteller, 1969 u. 1980 Pulitzer-Preis, 1923 - 2007)
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Ja :-)
Hatte ganz vergessen, dass die Moskva gleich mit dabei ist. :-) Die habe ich dann aber doch lieber per Brücke überquert - Schildkröten und Baumstämme waren etwas zu dünn gesät...
Hey...
Tom Hengst

Beitrag von Tom Hengst »

Danke Glider für Deinen Beitrag.
Glider hat geschrieben: Mit der Losung "nemietzky nomer i pasport" hatte ich bislang immer Schwein.
Was heißt das? Deutsche .... und Pass, was ist nomer, Nummer?
Glider
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Glider »

"Deutscher Pass . deutsches Autokennzeichen".
An den Grenzen spielt sich ein wenig die polnisch-russische "Freundschaft" ab. Es ist ja schon nett, wenn in Gronowo bei der Einreise eine EU+CH-Spur und eine Rest of World-Spur eingerichtet sind. Wen die Polen wohl mit RoW meinen...
Tom Hengst

Beitrag von Tom Hengst »

Glider hat geschrieben:"Deutscher Pass . deutsches Autokennzeichen".
Ah ja, lag ich fast richtig.
Dann werden wir mal unser Glück versuchen. Werde Ende August berichten,
Gruß Tom :lala:
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“