Reisepassabgabe am Schalter

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Stefan

Reisepassabgabe am Schalter

Beitrag von Stefan »

Hallo Leute,

mal eine (für manche sicher eine dumme) Frage:

Als wir die Fahrt nach Moskau gekauft haben, mussten wir unseren Reispass bei der Dame, die uns die Karten verkauft hatte, abgeben.

Ich kann mir leider nicht erklären warum das sein musste. Meine Mitreisenden könnten mir die Frage auch nicht beantworten, könnt ihr es?
Xottabych
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Xottabych »

Wie jetzt? Du meinst, Du hast Deinen Reisepass vorgezeigt, aber gleich danach schon wiedererhalten, oder? Und welchen Schalter meinst Du? Eisenbahn?

Wenn Du mit der Bahn fährst, musst Du den Pass immer beim Kauf vorlegen; und auch dann, wenn Du den Zug besteigst. Warum? Ist halt so. Sportsfreund hat da übrigens mal ne Vermutung geäußert: http://aktuell.ru/forum/viewtopic.php?t=3935
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Falls Ihr es nicht wisst.

Flugtickets und Bahnfahrkarten der russ. Bahn werden mit der Passnummer versehen. Daher ist es normal, wenn man beim Kauf und beim Einchecken den Reisepass vorlegen muss.
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Stefan

Beitrag von Stefan »

Aber welchen Sinn hat es die Passnummer auf der Fahrkarte zu vermerken. Hat doch dann eher etwas mit Schwarzfahren zu tun um diese etwas zu bekämpfen.
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beitrag von Saboteur »

deswegen werden bei besteigen des Zuges Passport und Ticket verglichen..
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Das gleiche gilt ja auch bei den Flügen. Dadurch wird kontrolliert, dass auch derjenige in der Maschine sitzt, der auch da sitzen sollte....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Stefan

Beitrag von Stefan »

Danke für die Erklärungen.

Wenn ich das so lesen, komme ich mehr und mehr zu der Meinung, daß es hier in Deutschland genauso gehandhabt werden sollte.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Ach nö, ich glaube nicht, dass es in D so viele Leute gibt, die massenweise Bahntickets kaufen und dann schwarz gegen Aufpreis weiterverscherbeln, wenn es natürlich nicht gerade diese DB-Aldi-Sondertickets sind, die dann bei ebay verbraten wurden.
Du erntest, was du säst.
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

manuchka hat geschrieben:Ach nö, ich glaube nicht, dass es in D so viele Leute gibt, die massenweise Bahntickets kaufen und dann schwarz gegen Aufpreis weiterverscherbeln, wenn es natürlich nicht gerade diese DB-Aldi-Sondertickets sind, die dann bei ebay verbraten wurden.
Wenn ein solcher Markt entsteht, heisst es, dass die Ware knapp ist. Dann sollte das Angebot verbessert werden.
Eigentlich geht es niemanden etwas an, wer das ist, der da eine Fahrkarte kauft. Das ist hier das nervige bei BahnCard u.ä, das die Fahrkarte immer mit einer Person verknüpft ist. Es gabe sicher auch Möglichkeiten, so etwas zu anonymisieren.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“