120 jahre alte Hausuhr

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
Stefan

120 jahre alte Hausuhr

Beitrag von Stefan »

Hallo Forum,

ich habe von meinem Schwager vor kurzem gehört, daß sein Nachbar Besuch aus Deutschland hatte. Dieser Besuch bekam bei der Abreise eine 120 Jahre alte Hausuhr als Andenken geschenkt.

Laut meinem Schwager war diese Uhr nichts besonderes. Ein paar Brettchen mit einem Ziffernblatt und einem Haken zum aufhängen.

Nun, als der Besuch zurück nach Deutschland fliegen wollte - sie hatten die Uhr im Koffer verstaut - wurden sie vom russischen Zoll rausgerufen und mussten mächtig Strafzoll bezahlen.

Frage: Stimmt das?? Bei dieser Uhr hat es sich doch offenbar nicht um Antiquitäten gehandelt. Klar bei Ikonen wäre dies keine weitere Rede wert, aber bei einer Uhr, die in der Küche hin und von Fliegendreck strotzt?
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

So ein altes Teil kann durchaus als Kulturgut oder Antiquität angesehen werden, und für sowas braucht man u.U. eine Ausfuhrgenehmigung des Kulturministeriums. Er hätte übrigens den Zoll nicht bezahlen müssen, wenn er die Uhr sowieso doof fand - dann hätte er sie einfach dagelassen...
Du erntest, was du säst.
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: 120 jahre alte Hausuhr

Beitrag von zimdriver »

Stefan hat geschrieben:...Bei dieser Uhr hat es sich doch offenbar nicht um Antiquitäten gehandelt. Klar bei Ikonen wäre dies keine weitere Rede wert, aber bei einer Uhr, die in der Küche hin und von Fliegendreck strotzt?
Wo fängt denn die Einstufung als Antiquität an, wenn eine 120 (hundertzwanzig) Jahre alte Uhr keine ist???
Stefan

Re: 120 jahre alte Hausuhr

Beitrag von Stefan »

zimdriver hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:...Bei dieser Uhr hat es sich doch offenbar nicht um Antiquitäten gehandelt. Klar bei Ikonen wäre dies keine weitere Rede wert, aber bei einer Uhr, die in der Küche hin und von Fliegendreck strotzt?
Wo fängt denn die Einstufung als Antiquität an, wenn eine 120 (hundertzwanzig) Jahre alte Uhr keine ist???
Ok, da gebe ich dir recht. Aber wann spricht man denn von einer Antiquität?

Ich wollte auch einen Samowar von meinem Schwager - habe ich als Geschenk für meinen erstmaligen Besuch in Russland erhalten - mit nach Hause nehmen. Er sagte mir, daß dieser Samowar auch seine 60 Jahre auf den Buckel hat.

Da ich mich ja eingehenst in Deutschland mit der Ausfuhr von "Antiquitäten" beschäftigt habe, habe ich ihn dann doch besser in Russland gelassen.

Wenn ich nämlich in ein Urlaubsland fahre, dann erkundige ich mich immer genau, was ich mit nach Hause nehmen darf und nicht.
Zuletzt geändert von Stefan am 22 Sep 2006, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beitrag von werner »

Früher hatte ich in den Zollvorschriften gelesen, alles ist eine
Antiquität, das älter als 100 Jahre ist.
Wie hat der Zoll das Alter der Uhr erkannt ?

LG. Werner
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
Stefan

Beitrag von Stefan »

Auf der Uhr hinten im Gehäuse war - angeblich - das Herstellungsdatum eingeprägt.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“