waldmeister hat geschrieben:Traditionelle holzbefeuerte Öfen, wahrscheinlich auch sibirischer Bauart, sind allgemein vom Wirkungsgrad her sehr ineffizient (relativ kaltes Feuer). ... Das schreibe ich jetzt natürlich, ohne Details zum "sibirischen Ofen" zu kennen, aber ich glaube nicht, dass der grundsätzlich anders funktioniert als ein deutscher Kachelofen oder ein italienischer Steinofen, wenn ich mir die Konstruktion so anschaue.
Waldmeister, mein Schwiegervater meinte, dass sein Schwager so einen Ofen ein bißchen eingeheizt hat, und das Haus war bis zum Abend des nächsten Tages so warm, dass man weiter nix heizen brauchte. Andererseits waren bzw. sind in russischen Dörfern aber auch die Häuser anders gebaut, da gibt es oft nur zwei Zimmer, und der Ofen steht quasi in der Trennwand, so dass er beide Hälften gut beheizt.
Ich weiß nicht, ob das Schema alles so ideal wiedergibt, mein Mann hat zu Hause noch ein anderes von einem schwedischen Ofen russischer Bauart, den wir nächstes Jahr auf unserer Datscha bauen wollen. Da ist das Zirkulierungssystem noch etwas komplzierter als hier dargestellt. Ein Kachelofen ist ja innen einfach nur hohl, kenne ich aus meiner Kindheit noch, aber der russische Ofen hat so Schächte und Gänge, die die Wärme länger halten, und der Rauch ist wirklich relativ kalt, der dann rauskommt. Ob das allerdings für deutsche Häuser eine wirkliche Alternative ist, wage ich auch zu bezweifeln.
Du erntest, was du säst.