Hoehere Eintrittsgelder von Auslaendern in Museen etc. ??

Hier kann alles andere angeboten und gesucht werden.
Antworten
Anonymous

Hoehere Eintrittsgelder von Auslaendern in Museen etc. ??

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sebastian,

mir ist das uebrigens noch nie passiert, dass ich mehr Geld als ein Russe
bezahlen musste, sei es im Museum, in Theater oder Sonstwo.
Berichte darueber aber aergern mich ( z.B. Ermitage ) - ich denke
zum Aufbau einer modernen Gesellschaft auch gehoert, dass Menschen
in solchen Fragen gleichbehandelt werden, unabhaengig vom Pass.
Hier in Orenburg wohnen viele Kasachen, Usbeken, Tadschicken und andere; haeufig haben diese Menschen aber auch hier die Arbeitsplaetze mit der geringsten Entlohnung. Die muessten dann also auch wie der
Tourist aus Fernost oder Westeuropa erhoehte Eintritte bezahlen.
Das kann meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Ich denke Gerechtigkeit kann so nicht hergestellt werden - aber ob das
ueberhaupt moeglich ist wage ich zu bezweifeln. Wenn wir uns aber das
eingestehen, dann sollten wir wenigstens versuchen eine Gesellschaft
zu begruenden in der das RECHT zaehlt, unabhaengig ob das Deutschland oder Russland ist. Eine Gesellschaft, die Rechtsnormen so verstaendlich macht, das die Menschen denen auch folgen wollen. Daran mangelt es aber hier in Russland - auch die Selektierung von Eintrittssuchenden stellt
somit eines der Grunduebel der russischen Gesellschaftsorganisation dar.

Gruss Joerg
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sebastian,
ich habe ja nicht behauptet, dass in Russland eine Zivilgesellschaft herrscht, und teile deine Meinung, dass dieses Ziel noch in weiter Ferne liegt. Auch ist das Problem " Eintrittsgelder " natuerlich geradezu laecherlich gegen die von dir beschriebenen Probleme und Unmenschlichkeiten. Ich wuerde auch sofort einen Auslaenderzuschlag akzeptieren, wenn damit das von Dir Beschriebene aus der Welt waere, zwar nicht aus Ueberzeugung sondern wie gesagt, es gibt hier wirklich andere Probleme. Aber das ist Wunschdenken.
Trotzdem sehe ich nicht ein, dass ich mehr fuer eine Dienstleistung zahlen soll, nur weil ich Auslaender bin. Ich kann darin auch nicht Gerechtigkeit sehen, weder hier in Russland in einem Museum noch in Deutschland bei
einem Porschefahrer. Eine moderene Gesellschaft zeichnet sich fuer
mich daduech aus, dass es ein Rechtssystem gibt, in dem sich alle Menschen wiederfinden, egal ob Inlaender oder Auslaender oder Porsche - oder Fiatfahrer.
Russland ist auf der Suche nach einer neuen Gesellschaftsordnung, die
alten Werte sind weg, neue noch nicht gefunden. Generationenwissen weitergegeben an die Naechste zaehlt nicht mehr, was soll die Jugend mit den Werten anfangen, die im Sozialismus gezaehlt haben im Kapitalismus aber ohne Bedeutung sind. Wenn ich mit Freunden solche Fragen diskutiere, dann ist auch das Beispiel Eintrittsgelder, Behandlung von Auslaendern etc. ein Thema.
Zum Schluss: wenn ich sage, ich habe noch nie einen Auslaenderaufschlag gezahlt, so meine ich damit Museen oder aehnliche Einrichtungen. Hier in Orenburg habe ich als Auslaender sogar Probleme in einem Museum meine 15 Rubel zu zahlen. Bei Taxifahrten in Moskau habe ich allerdings auch diese Erfahrung gemacht. Nur sehe ich einen Unterschied zwischen einem staatlich verordnetem Aufschlag und dem Versuch mich wegen meiner Unwissenheit auszunehmen. Das kann mir auch in Deutschland auf einem Flohmarkt passieren.
Aber das meine Erfahrungen da anders sind als deine kann auch nur Glueck sein, im Prinzip hast Du Recht: Als Auslaender musst Du aufpassen, dass Du nicht abgezockt wirst, dem Haendler an seinem Verkaufsstand sollte man das Uebel nehmen, ein Staat aber dokumentiert damit seine Unfaehigkeit zur Gleichbehandlung vor dem Gesetz bei gleichzeitiger Akzeptanz von Verschiedenheit oder verschiedener Einkommeshoehen etc.

Gruss Joerg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“