zugtickets auf englisch kaufen?!

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
ichi

zugtickets auf englisch kaufen?!

Beitrag von ichi »

hallo!

also ich bin derzeit in moskau und plane am wochenende mit dem zug nach nizhnij novgorod zu fahren. dadurch dass ich schon die erfahrung gemacht habe dass nicht-perfekt-russisch-sprechende menschen in russland meist nicht besonders nett behandelt werden, wollte ich meine fahrkarten beim ticket-service-intourist kaufen. wie ich gelesen habe ist das ein spezielles büro wo man auf englisch!! (was man ja in moskau nicht sehr häufig findet :)) kaufen kann. ich habe auch die adresse (griboedova ulica 6, metro: turgenevskaja) ...dumm ist nur dass ich sie auf keinen von 5 verschiedenen stadtplänen finden kann! also vielleicht überseh ich es einfach immer oder die straße ist so klein dass sie nirgends eingezeichnet ist.
Also bitte perfekte straßenplanleser helft mir!! Oder vielleicht weiß sonst jemand wo dieses büro/straße ist oder kennt ein anderes ticketbüro wo man englisch zu zugtickets kommt.

vielen dank für eure hilfe!!
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: zugtickets auf englisch kaufen?!

Beitrag von Zejtnot »

ichi hat geschrieben:... oder kennt ein anderes ticketbüro wo man englisch zu zugtickets kommt.
Meist können die Schalterdamen im "Service-Zentr" auf dem Bahnhof Englisch. Kostet dann rund 150 Rubel Aufpreis pro Ticket.

Ich kaufe aber immer am normalen Schalter. Als mein Russisch noch mies war, habe ich alle Wünsche schön aufgeschrieben:

"Moskau - N. Novgorod, 1.4.2007, 2 Personen, Kupe [die Kategorie]
Name: Peter Müller, Passnr. 123456769
Name: Petra Müller, Passnr. 123456768"

Den Zettel habe ich am Schalter hingereicht und meine Tickets stets bekommen. Die freien Züge kann man auf http://www.rzd.ru prüfen - nur russisch, zugegeben. http://www.timetable.tsi.org ist auch englisch, aber leider ohne Anzeige der freien Plätze. (Dort steht englisch was von inaktueller Datenbank - stimmt nicht, ist aktuell.)

Übrigens heißt der Bahnhof von N. Novgorod noch immer Gorki, nicht wundern!
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: zugtickets auf englisch kaufen?!

Beitrag von Zejtnot »

ichi hat geschrieben:Oder vielleicht weiß sonst jemand wo dieses büro/straße ist
Also die Straße existiert, allerdings finde ich kein Haus Nummer 6:

Bild

Ich habe gute Erfahrungen mit http://www.avantix.ru gemacht - dort im Büro wird defintiv auch Englisch gesprochen. Man kann auch online (Seite nur russisch, per E-Mail aber auch englisch) bestellen, mit Zustellung im Stadtgebiet. Die sitzen irgendwo im Süden der Ringlinie, meine ich.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

Zejtnot, dein Ausschnitt ist NICHT Moskau. Schon deswegen nicht, weil die ul. Pervomaiskaja gany sicher nicht da ist, wo sie laut deinem Plan sein soll. Und auf yandex.maps finde ich die ul. Griboedova auch nicht in Moskau / allerdings gibt es eine in Ramenskoje, Pushkino, Tomlovo, Pavlov Posad...
Du erntest, was du säst.
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

Jetzt heisst die Strasse Malyi Charitonjewskij pereulok (Малый Харитоньевский переулок)!!!
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka »

7punkt - genial!
Hier ist die Karte mit der Adresse http://maps.yandex.ru/map_search.xml?ma ... 1&id=45383
Du erntest, was du säst.
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

An Stelle von ichi wuerde ich nochma pruefen, ob es das genannte Buero gar gibt, denn die Strasse heisst so schon seit Jahren :idea:
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
ichi

Beitrag von ichi »

also erstmals vielen dank für eure hilfe!!!

ja anscheinend ist der hinweis im reiseführer echt veraltet weil ich hätt auch schon ein paar mal angerufen....erfolglos

ich werd nun versuchen die tickets so am bahnhof zu bekommen. eine frage deshalb noch: wisst ihr kann man die tickets auf jeden bahnhof kaufen oder nur auf dem wo der zug wirklich wegfährt?
@norbert: und das funktioniert echt mit dem zettel durchschieben??

nochmals danke!
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

MZA am Malyj Khariton'evskij pereulok

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Unter der Adresse Malyj Khariton'evskij pereulok, dom/Haus 6/11 befindet sich die "Hauptkasse" der Zentralen Bahnagentur Moskau (Central'noe Moskovskoe zheleznodorozhnoe agentstvo).

Es gibt übrigens viele Möglichkeiten, menschlich an seinen Fahrschein zu kommen: Bestellung über die MZA (http://www.mza.ru/), es gibt jetzt auch über die Website der russischen Bahngesellschaft http://www.rzd.ru, irgendwas mit elektronischem Ticket, dass dann vor Abfahrt umgetauscht werden muss in ein reales Ticket, oder die vielen Service-Center an den Bahnhöfen. Da zahlt man überall so 150 - 200 RUB drauf, hat dafür eben den Service eine Privaten Agentur.

Allerdings hat sich auch die russische Bahn selbst doch etwas geändert, so dass es kein Problem sein sollte, mit Zejtnots Zettelsystem seinen Fahrschein an den üblichen Fahrkartenschaltern zu bekommen.

Muster:

25.03.2007 Поезд 25 ГЖ Москва-Ижевск
2 места Люкс в одном купе
Шульц Вильгельм паспорт 123456789
Шульц-Майэр Фрида, паспор 987654321
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

ichi hat geschrieben:eine frage deshalb noch: wisst ihr kann man die tickets auf jeden bahnhof kaufen oder nur auf dem wo der zug wirklich wegfährt?
Eigentlich kann man alle russischen Tickets an allen russischen Bahnhöfen kaufen, wobei es Ausnahmen gibt. Moskau-Petersburg gibt es beispielsweise (bis auf eine Ausnahme) nur am Leningradski Woksal.

Ich würde also sicherheitshalber an den Abfahrtsbahnhof gehen. Sollte ja aber der Yaroslavski sein, also sehr gut erreichbar.
@norbert: und das funktioniert echt mit dem zettel durchschieben??
Mache ich auch heute noch oft - einfach schon damit man dann nicht sagt: "Falsches Datum? Nein, sie haben eindeutig 30. Februar gesagt!" 8)

Manchmal kommen dann noch Rückfragen: "Nihnye polki?" (untere Betten) oder so, aber wenn man die nicht beantworten kann, geht die Welt auch nicht unter. Die drucken einem schon irgendwas aus ...
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“