Hi, ich war vor einer Woche in Moskau und die Mutter von meinem Freund hat ein superleckeres Gericht gekocht, das mein Freund als Soljanka bezeichnet hat.
Das war Kohl mit Fleischstückchen. Und mein Freund meinte, dass kann man auch stattdessen mit Würstchen machen.
Mein Problem ist jetzt, dass mir google immer nur diese Suppe aus der DDR anbietet und überhaupt nicht das was ich will! :(
Weiß vielleicht jemand, was ich meine?
Und kann mir vielleicht ein Rezept geben?
Ich will mir das unbedingt selber kochen und auch meinen Freund überraschen, wenn er das nächste mal kommt! :P
kanjeschna....schmeckt super lecker eine rus. Soljanka. Es gibt jedoch verschiedene Variationen.
Im Folgenden mein Lieblingsrezept:
Zutaten fuer 4 Personen
500gr. Rindfleisch (500gr leicht fettige Jagdwurst geht auch)
500 gr gesaeuberte Nieren vom Schwein
2 grosse Salzgurken plus 1/8l deren Flüssigkeit
6 Kartoffeln
3 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen (geht auch mehr)
1 Möhre
200gr Sellerie
1 Petersilienwurzel
150gr Weisskohl
50gr Butter
150gr Sauerrahm (oder Schmand o.d.gl.)
2 Eigelb
schwarzer Pfeffer aus Mühle
Salz
1TL Pimentkoerner gestossen
Lohrbeerblatt
je 1 El feingehackt Petersilie und Dill
Das Fleisch mit den Gewürzen und 2-3 Lieter kaltem Wasser zum kochen bringen. Bei schwacher Hitze ca 1,5 Std weitergaren. Danach das Fleisch herausnehmen, die Brühe durch Sieb giessen und wieder zum kochen bringen. das Fleisch in feine Würfel schneiden und beiseite stellen. Nieren anbraten mit Knoblauch, wuerfeln und beiseite stellen. Die Salzgurke schälen, längs aufschneiden, die Kerne entfernen und quer in 1 cm starke Scheiben schneiden. Das Wurzelgemuesse putzen, in feine Juliennstreifen (Streifen halt) schnitzeln und in Butter andünsten. Den Weisskohl in dünne Streifen hobeln. Die Kartoffeln in kleine Würfel schneiden. Erst die Kartoffeln, dann den Weisskohl in die kochende Brühe geben und ca. 10 min. kochen lassen. Jetzt das Wurzelgemüse (Zwiebeln, Möhren, und Salzgurken) mit Salz, Piment, Pfeffer und Lohrbeerblatt und 1/8 l Salzgurkenflüssigkeit auch zu kochender Brühe geben. Alles 10 min auf kleiner Flamme köcheln. Dann Suppe von Flamme nehmen, die Eigelb mit Sauerrahm (wenn du willst auch noch 4EL Tomatenmark zugeben...ich machs immer)vermengen und die Suppe damit binden.
Zum Anrichten die Suppe mit den Fleischstücken,Nieren, Petersilie und Dill garnieren.
Noch ein Tip: Mit einer Zitronenscheibe (pro Teller) und ein paar schwarzen Oliven in der Soljanka, bekommst du eine interessante Geschmacksnote.
Als Getraenk dazu.....klar Wodka am besten den "Seljone Marka" aus Piinienkerne
Viel Spass beim kochen und vielleicht schreibst mir mal wie geschmeckt hat.
Gruss und prijatnowo apetit
Hero 1964
Quelle: Das russische Kochbuch
Komet Verlag GmbH Köln
ISBN 3-89836-229-9