Kurztripp nach St. Pet

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Antworten
berkut

Kurztripp nach St. Pet

Beitrag von berkut »

Hallo Genossen !

Kann mir jemand ein paar tips geben betreffend eines wochenedaufenthaltes in St. Pet ? Betrifft unterkunft, sehenswürdiges, ausgehtipps usw.
Wir planen im sommer von mockba aus ein WE in StP. zu verbringen und haben eigentlic -keinen plan- :)
Vielen dank für eure tips !
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von wolk0815 »

Hallo,
also in Sachen Unterkunft bin ich evtl. nicht mehr so auf dem aktuellen Stand. Hier kann ggf. dann jemand anderes helfen. Sonst hätte ich alternativ immer noch zumindest die Info, wo ich in meiner VOR-bei-meiner-Frau-wohnen-Zeit.
An Sehenswürdigkeiten gibts da bestimmt genug um ein Wochenende rumzubringen. Im Internet gibts genug Details, deshalb hier nur mal die Dinge, die ich sonst so empfehle. Hängt natürlich jeweils vom Geschmack ab.
Vorweg möge man mir meine Schreibweisen verzeihen. Bin da evtl manchmal etwas schizophren was mein Translit angeht..mal bin ich eher dem Englischen nahe..dann wieder dem Deutschen.
Auch werde ich wohl hier und da nur mal die Sehenswürdigkeit ohne grosse Kommentar nennen.

In SPb selbst war ich übrigens einer der anfangs viel und gerne zu Fuss abgeklappert hat: Eremitage (von aussen schon beachtlich und die Austellung kann sich..natürlich.. auch sehen lassen :wink: ).Davorliegend der Schlossplatz (mit Alexandersäule). Isaakskathedrale. An der nahegelegenen Admiralität vorbei über die nahegelegene Schlossbrücke. Dort an der ehemaligen Börse vorbei, die braun-roten Rostrasäulen am Newa-ufer bestaunend zur auf der anderen Seite befindlichen Peter-und-Paulsfestung. Nach dem Besuch der Festung dann, je nach Geschmack, zum Panzerkreuzer Aurora (aber ich denke, der gehört so oder so zum Programm..zumindest wenn man etwas geschichtlich interessiert ist. Und selbst die nicht-geschichtlich Belasteten wissen zumindest, dass er irgendetwas mit der Russ. Revolution zu tun hatte. Die Kenner wissen, dass ein Schuss mit einer Platzpatrone...kein echtes Geschoss.. aus einer ihrer Kanonen am Bug sozusagen das Startsignal für die Erstürmung des Winterpalais war ..und nein, der schon-nicht-mehr Zar Nikolai und seine Familie waren nicht dort, sondern in Zarskoje Selo. Aber ich schweife ab...)
Ist man an der Eremitage nicht gleich über die Brücke gegangen, sondern hat sich dann noch etwas am Ufer entlang Richtung Westen (Richtung Leutnant-Schmidt-Brücke) vorgearbeitet, so kommt man zum Denkmal Der eherne Reiter auf dem Dekabristen-Platz (ehemals und manchmal noch so genannt: Senatsplatz).
Hat man sich an der Eremitage dann für die andere Richtung entlang entschieden, kommt man zum Marsfeld und dem Sommergarten. Beides empfinde ich persönlich als nicht sooooo dringend sehenswert, aber im Garten kann man etwas entspannen, wenn einem der Trubel vom Newskij zu viel geworden ist.
Ansonsten gibt’s in der Stadt u.a. noch folgendes zu sehen (und mehr). Isaakskathedrale.
Kanalfahrt ist auch empfehlenswert.
Erlöserkirche.
Ebenso ist Zarskoje Selo einen Ausflug wert (Tickets und Infos zu Tagestrips aller Art findet man übrigens zu Hauf am Gostiny Dvor. Preislich wird hier zwischen Ausländern und Russen unterschieden ...was ich hier absichtlich kommentarlos erst mal so stehen lasse.)
Ich hatte 2x eine Tour mitgemacht und dann die Führung dort genossen. Einmal waren wird dann nur in den Aussenanlagen unterwegs...und auch das war schon klasse. Bei Touren muss man halt schon mal etwas an Wartezeit investieren, bei der anderen Variante ist man halt unabhängiger.
Trip nach Peterhof ist auch empfehlenswert. Will man noch etwas Extravaganz drauflegen, macht man die in Verbindung mit einer Fahrt dorthin in einem Tragflächenboot (Raketa). Über diese wurde schon hier berichtet. Ist das nichts für den Magen oder man ist auf Budget-reise, so kann man auch einen Bus (zB. ab Baltiskij Vokzal) nehmen. Wir sind damals mit dem Bus hin und mit Raketa zurück (lag aber auch mehr daran, dass wir im Westteil der Stadt wohnten)

Mir fällt sicher noch mehr ein...komm aber gerade nicht zum Weiterschreiben. Fortsetzung wird also bei Gelegenheit folgen.
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
fremantle

Beitrag von fremantle »

Wolk hat ja schon ne Menge geschrieben. ich will da nicht viel zu tun, da Deine Fragen noch relativ unkonkret sind kann man Dir auch erstmal einfachen einen Stadtführer empfehlen. Wenn Du dann konkrete Fragen hast, hilft es sich einfacher. (Willste was über Museen wissen? Oder Cafes & Restaurants oder Clubs oder Parks oder den Nahverkehr? Oder ....? Das ist alles recht viel um jetzt alles zu beschreiben.)

Bezüglich der Übernachtung kann ich Dich auf unseren Forumianer Sergej verweisen, der Petersburger ist, vermietet und auch führt. Schaust Du hier: http://www.petersburg-hautnah.com/

Ich kann Dir als Führer den Roughguide empfehlen, falls Du Dich nciht an englischsprachiger Reiseliteratur störst.

Und: Wenn sich das "Wir" auf eine kleine Gruppe bezoeht: Macht bei schönem Wetter unbedingt eine Bootstour über die Kanäle und nehmt reichlich zu trinken mit. Das ist ein Spass! Die besten Preise gabs letztes jahr beiden den Booten, die ab der Peter-Pauls-Festung abfahren.
Xottabych
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Xottabych »

Bezueglich Unterkunft: Auch in SPb gibt es hostels. Einfach mal googeln, und man kriegt ne Menge Treffer (Preise zw. 10 und 25 Euro pro Nacht). Z.B. hier:
http://www.google.de/search?q=hostels+St.+Petersburg
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“