Entfernung Flughafen Pulkovo - Hafen St. Petersburg

Für alle, die mehr über "Piter" wissen wollen.
Antworten
coach

Entfernung Flughafen Pulkovo - Hafen St. Petersburg

Beitrag von coach »

Hallo,

ich werde ab April geschäftlich in St. Petersburg zu tun haben.
Dabei stellt sich mir jetzt die Frage, wie weit es entfernungsmäßig und zeitlich zwischen dem Flughafen Pulkovo und dem Terminal für Kreuzfahrtschiffe im Hafen aussieht. Kann mir da Jemand näheres sagen ?

Gruß

coach
fremantle

Re: Entfernung Flughafen Pulkovo - Hafen St. Petersburg

Beitrag von fremantle »

Kommt drauf an, an welchem Airportterminal Du landest (Pulkovo 1 oder 2), mit welchem Gefaehrt Du unterwegs sein moechtest und welches Kreuzfahrtterminal Du meinst.

1) Es gibt einerseits dass Flusskreuzfahrtterminal. Dieses liegt etwas suedlich der Metrostation Lomonossovskaya an der gruenen Linie Richtung Suedosten.

1a)Du nimmst entweder eine Marschrutka fuer 20 RUB oder den Airport-Expressbus (50 RUB), die Dich beide zur Metrostation Moskovskaya bringt. Hier steigst Du in eine Marschrutka Richtung Metro Lomonossovskaya (nochmals 20 RUB) um. Die Fahrzeit liegt insgesamt bei rund 40 Minuten. Dieser weg ist eher fuer guebte Russlandreisende zu empfehlen, die mit dem Marschrutkasystem vertraut sind, lesen koennen, welche Marschrutka ans Ziel fuehrt und nachfragen koennen, wo sie aussteigen muessen.
1b) Du nimst den Airportexpressbus und faehrst bis zum Vitebsky Voksal/Metro Puschkinskaya (70 RUB). Hier steigst Du in die rote Metrolinie 1 ein und faehrst zwei Stationen zum Plotschad Vosstania. Am Plotschad Vosstania steigst Du in die gruene Linie 3 um und erreichst die Metrostation Lomonossovskaya nach nochmals drei Stationen (Metropreis gesamt 16 RUB).

Von der Station Lomonossovskaya ist es ein Fussmarsch von rund 10 min. zum Flusshafen.

1c) per Taxi: Du musst am Flughafen mit sehr hohen, unkontrollierten Preisen rechnen. Unter 40 - 50 EUR / 1500 RUB wirst Du nicht wegkommen.

2) Du moechtest zu einer der Anlegestellen fuer Ostseekreuzfahrtschiffe. Diese legen zur Zeit meistens im Containerhafen an.
2a) Du fragst bei Deiner Kreuzfahrtagentur an, wo deren Shuttlebus abfaehrt, der Dich durch den Containerhafen zum Kreuzfahrtschiff bringt, denn Du wirst so als Privatperson mit ziemlicher Sicherheit nicht aufs Hafengelaende gelassen.
Antworten

Zurück zu „#Petersburg“