Geldtransfer Russland-Deutschland

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.
astronic

Geldtransfer Russland-Deutschland

Beitrag von astronic »

Liebes Forum,

wie lässt sich am kostengünstigsten Geld von Russland nach Deutschland transferieren?

Ich habe schon mal ein wenig gesucht und bin auf diesen Thread hier gestoßen (http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=11&t=4840) bei dem es aber hauptsächlich um Geldtransfers in die andere Richtung ging.

Daraus zusammengefasst:

1) Citibank ist grundsätzlich problembehaftet. Ebenso ist die russische Citibank keine echte Citibank, so dass es eh keine kostenlosen internationalen Transfers zwischen Citibank-Konten gibt (oder gilt das nur in Richtung Russland->Deutschland?).

2) Bei der Vneshtorgbank kostet eine Überweisung nach Deutschland ca. 20 US-Dollar, unabhängig vom Betrag. Ein Transfer von einem Euro-Konto der Raiffeisenbank nach Deutschland kostet 1% der Überweisungssumme und mindestens 30 Euro. Ein Euro-Transfer bei der Sberbank kostet 350 Rubel (ca. 10 Euro), egal wie hoch der Überweisungsbetrag ist. Damit läge die Sberbank klar vorne. Nun kommt hinzu, dass die von mir befragten Banken in Deutschland für das Empfangen einer Überweisung aus Russland noch mal 7 Euro berechnen. Gibt es deutsche Banken, bei denen das nicht so ist? Und gilt das auch, wenn man von Russland aus den Transfer in Euro abwickelt?

3) Jemand anderes schrieb, man könne sich eine russische Visa-Electron-Karte holen und würde dann beim Abheben von Geld in Deutschland nur 4 Euro plus 0,7 bis 1,0% der Abhebesumme zahlen. Wenn das stimmt, scheint mir das fast optimal zu sein. Kann das jemand bestätigen? Hängen die Gebühren auch davon ab, bei welcher deutschen Bank man den Geldautomaten nutzt? Und wie lange dauert es, in Russland eine Visa-Electron-Karte zu beantragen (wenn das länger als 4 Wochen dauert, nützt mir das vorerst nichts)?

Grundsätzlich wäre mir die Abwicklung per Überweisung am liebsten, da man dann nicht immer erst zum Geldautomaten laufen und danach das Geld auf das Konto einzahlen müsste. Allerdings würde die mir am besten erscheinende Möglichkeit (Sberbank) immerhin auch 17 Euro pro Überweisung kosten, sofern die deutsche Bank die 7 Euro Empfangsgebühr berechnet. Falls die Gebührenangaben zu Visa Electron stimmen, müsste der Überweisungsbetrag schon 1300 Euro übersteigen, damit sich das im Vergleich zu den Visa-Electron-Gebühren rechnet.

Falls jemand eine gute (sprich zuverlässige und kostengünstige) Kombination von russischer Bank und deutscher Bank für solche Überweisungen kennt, wäre ich für einen kurzen Hinweis sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Stefan
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Geldtransfer Russland-Deutschland

Beitrag von Dietrich »

Hallo Stefan,

wieviel Geld willst du denn wie oft abheben/ueberweisen?

Ich zahle bei der Raiffeisenbank 1% aber mindestens 25 Euro oder so. Also "lohnt" sich das erst ab 2500 Euro.
Aber wenn du kleinere Betraege ueberweisen willst, dann sind 4 Euro PLUS 0,7% PRO UEBERWEISUNG auf jeden Fall unguenstiger.

Ich habe bei der Raiffeisenbank ein Rubel und ein Eurokonto. Dort wechsel ich die Rubel in Euro (Verlust 0,5%) und dann ueberweise ich nach D. Dabei bezahle ich die o.g. 1%. Insgesamt. Welche Bank wieviel davon bekommt weiss ich nicht.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

astronic hat geschrieben:3) Jemand anderes schrieb, man könne sich eine russische Visa-Electron-Karte holen und würde dann beim Abheben von Geld in Deutschland nur 4 Euro plus 0,7 bis 1,0% der Abhebesumme zahlen. Wenn das stimmt, scheint mir das fast optimal zu sein. Kann das jemand bestätigen? Hängen die Gebühren auch davon ab, bei welcher deutschen Bank man den Geldautomaten nutzt? Und wie lange dauert es, in Russland eine Visa-Electron-Karte zu beantragen (wenn das länger als 4 Wochen dauert, nützt mir das vorerst nichts)?
Ich habe eine russische Visa-Electron, bei meiner Bank (früher International Moscow Bank, numehr umfirmiert in UnicreditBank) dauert die Ausstellung einer solchen Karte 5 Arbeitstage, sprich eine Woche. Musst ein Formular ausfüllen, deinen Pass dabei haben, fertig. Kostet so 700 Rubel pro Jahr, bis Ende Mai haben die außerdem irgendeine Aktion laufen.
Die Gebühren fürs Abheben sind unterschiedlich in DE, am günstigsten war die Sparkasse (ich habe es in Hamburg bei der Haspa probiert und wohl sogar nur ca. 3 Euro für 200 Euro gezahlt).

Überweisungen aus RU sind schon teuer, meine letzte kostete für 500 Euro um die 20 Euro, denn du zahlst sowohl Gebühren an deine Bank als auch Gebühren an die erste deutsche Bank, die das Geld entgegen nimmt.
Du erntest, was du säst.
Oletsch
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Oletsch »

Bei den Überweisungen an die Sparkasse wurden bei mir keine zusätzliche Gebühren verlangt, nur die Gebühr der Sberbank. Soweit ich weiss, beinhaltet die Gebühr, die eine russische Bank berechnet, auch sämtliche Gegengebühren - siehe Beitrag von Dietrich. Also soll normalerweise nicht vorkommen.

Gruß
Oletsch
astronic

Beitrag von astronic »

Guten Tag zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Hinsichtlich der Gebühren, die bei einer eintreffenden Banküberweisung seitens der Sparkasse anfallen, habe ich extra mal bei der hiesigen Sparkasse nachgefragt, dort wurde mir die Auskunft gegeben, dass in der Tat 7 Euro pro eintreffender Überweisung anfallen. Bei der zu transferierenden Summe handelt es sich um niedrige 3-stellige Euro-Beträge im Monat. Wie mir scheint, ist VISA Electron dabei wirklich das Günstigste.

Beim Abheben von Geld an einem Geldautomaten fallen die Gebühren ja offenbar (zumindest teilweise?) seitens der kartenausgebenden Bank an, nicht (nur) seitens der Bank, die den Geldautomaten betreibt. Gibt es da große Unterschiede bei russischen Banken, was diese Gebühren anbelangt? Leider findet man zu diesem Thema im Internet so gut wie gar nichts. :-/

Falls jemand eine in Novosibirsk bzw. fast überall in Russland vertretene Bank für VISA Electron empfehlen kann (oder zumindest deren Gebühren bei Abhebung im Ausland mit VISA Electron kennt), wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Stefan
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Meine Bank hab ich dir ja schon genannt, in Novosib. ist sie auch.

Genaue Gebühren fürs Abheben in DE bei Fremdbanken weiß ich leider nicht, sie waren jedenfalls geringer, als ich befürchtet hatte - laut Tarifübersicht der IMB (jetzt Unicredit) kostet die Electron übrigens nur 150 Rubel im Jahr (hatte ich mit der Classic verwechselt), Abheben bei UniCredit-Automaten ist kostenlos, und Abheben an Automaten anderer Banken kostet 1% der Summe, mindestens 100 Rubel.

Eben entdeckt!!! In Deutschland ist Partnerbank die Hypovereinsbank, da kann man auch kostenlos abheben, habe ich gerade gelesen.
Du erntest, was du säst.
astronic

Beitrag von astronic »

manuchka hat geschrieben:Eben entdeckt!!! In Deutschland ist Partnerbank die Hypovereinsbank, da kann man auch kostenlos abheben, habe ich gerade gelesen.
Super! Vielen Dank, genau nach sowas habe ich gesucht. :)

Macht es einen hinsichtlich der Wechselgebühren einen Unterschied, ob man das Konto bei der UniCredit Bank in Rubel oder Euro führt?

Grüße,
Stefan
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Ich würde das Konto in Rubel führen, wenn der Geldeingang sowieso in Rubel ist. Der interne Wechselkurs, wenn du Euro abhebst, ist oft günstiger als der Kurs, wenn du Rubel hast und Euro wechselst und die dann aufs Konto einzahlst.
Du erntest, was du säst.
Simone
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Simone »

Andere Foren haben sich auchmit dem Thema beschäftigt, z.B. http://www.mail-archive.com/expat@lists ... 00770.html

Danke für die wertvollen Vorschläge! Das Thema ist immer wieder aktuell, denn es tut sich ja doch was am Markt.
Dave
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Dave »

Was nicht aufgeht dabei, ist dass die Karte ja auch nach DE muss.
Das heisst, die Karte müsste auf die Person in DE ausgestellt sein.
Also im Klartext:
Beim Antrag vermerken, dass man zwar "Beneficial Owner" des Kontos,
nicht aber Karteninhaber ist/sein wird.

Dave

P.S. Es wird ja wohl kaum der Fall sein, dass Du jedesmal rüberfliegst
und die Abhebung selbst machst, denn dann wäre die Cash Variante
in der Hosentasche günstiger...
"Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht."
Hermann Hesse
Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“