mit dem Auto von Deutschland nach Russland

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
tobiXV

mit dem Auto von Deutschland nach Russland

Beitrag von tobiXV »

Hallo, ich möchte ein Auto von Deutschland nach Russland fahren um es dort zu verkaufen und im Anschluss mit dem Flugzeug nach Hause zu fliegen.

Was muss ich bezüglich des Zolls und der Ausfuhr bzw der einfuhr beachten. Ich brauche in Visa für Russland und ein Transitvisa für Weissrussland, ich war schon ein paar mal in Russland aber nur mit dem Flugzeug, was ja auch der normale weg ist das ist mir bekannt, wenn sich hier jemand finden würde für Tipps beim Zoll und ob das generell möglich ist, wäre ich sehr dankbar.

MfG

tobi
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: mit dem Auto von Deutschland nach Russland

Beitrag von Zejtnot »

tobiXV hat geschrieben:Was muss ich bezüglich des Zolls und der Ausfuhr bzw der einfuhr beachten.

Es ist einfach viel Papierkram und der Zoll ist richtig hoch, Du musst mit mindestens 2000 Euro rechnen. Ich habe mal im Forum gesucht, es gibt einen alten Erfahrungsbericht: http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=24&t=1215 Auch wenn da Details veraltern sein können, die Grundsätze sind noch aktuell.

Weißt Du schon, wie, wo und an wen Du es verkaufen willst?
Ich brauche in Visa für Russland und ein Transitvisa für Weissrussland
Ja natürlich! Zu Visa für Russland gibt es eine FAQ: http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=13&t=4170

Für Weißrussland gibt es Transitvisa, kosten wohl um die 60 Euro. Alternativ kann man über die Ukraine oder das Baltikum visafrei fahren.
tobiXV

Beitrag von tobiXV »

Danke, Ich weiss wie ich ein Visa bekomme, kostet so um die 100 euro, ich war schon einigemale in Moskau, das Auto verkauf ich dort ganz einfach indem ich im Internet inseriere, das ist nicht das problem, auch einen Käufer zu finden ist kein problem, mir geht es darum was ich beachten muss am Zoll, ich habe damit keine erfahrung, deklarieren muss ich es auf jeden fall bei der Einreise, aber muss ich auch gleich sagen das ich es verkaufen will? Oder muss ich die steuern für den erlös dann bei der Ausreise zahlen? Ich weiss es nicht.

MfG

tobi
tobiXV

Beitrag von tobiXV »

Für Weißrussland gibt es Transitvisa, kosten wohl um die 60 Euro. Alternativ kann man über die Ukraine oder das Baltikum visafrei fahren.
Welche Strecke sind zu empfehlen? Manchmal ist nicht immer die Kürzeste die beste und mit 60 Euro kann man leben.
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Weißrussland ist kürzer, aber man hört auch immer mal wieder von nervenden Grenzern. Wobei man diese dann ebenso an der ukrainisch-russischen Grenze erwarten muss.

Ganz subjektiv gesagt: Mir erscheint die ganze Idee nicht sonderlich gut, weil Du Deinen ganzen Urlaub mit Papierkram zubringen wirst. Ich vermute, Du hast noch nie mit dem russischen Zoll zu tun gehabt und auch keine Erfahrung mit dem Autoverkauf in Russland?! Du hast noch nie ein Auto in Russland abgemeldet, etc.?
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

[Alternativ über die Ukraine oder das Baltikum visafrei]
tobiXV hat geschrieben:Welche Strecke sind zu empfehlen? Manchmal ist nicht immer die Kürzeste die beste und mit 60 Euro kann man leben.
Kommt darauf an was du noch vor hast. Wenn du nur nach Moskau willst ist eigentlich Brest angezeigt. Das Transitvisa fuer Weissrussland kannst du postalisch abwickeln. Die Fahrtkosten ueber die Ukraine, oder weiter oben sind um ein Vielfaches hoeher.

Zu den anderen Frargen einfach mal "Auto-Fahren und Auto-Tourismus in Russland und Deutschland" durchstoebern, da ist einiges schon mal thematisiert worden.

-ah-
m1009

Beitrag von m1009 »

einige fragen

1. bist du eigentuemer oder ueberfuehrst su nur?
2. willst du mit deutscher nummer oder zoll-kennzeichen fahren?
3. welche staatsangehoerigkeit hast du?
4. erfuellt das fahrzeug EUR3 ?
5. ist es alter als 3 und juenger als 7 jahre?
m1009

Beitrag von m1009 »

tobiXV hat geschrieben:
Welche Strecke sind zu empfehlen? Manchmal ist nicht immer die Kürzeste die beste und mit 60 Euro kann man leben.
ueber das baltikium. bis zur russischen grenze hast du keine grenzkontrollen. warschau-kaunas-daugavpils-russia. viele lkw an der grenze, aber kaum pkw. vor 2 jahren hab ich die strecke berlin-moskau mit einem vw in 28 stunden, inkl. zoll, geschafft. und ohne zu rasen. ticket hab ich nicht keins bekommen.

mein vater ist einmal ueber die ukraine und einmal ueber weissrussland bekommen.

ukraine, laut seinen aussagen, sehr schlechte strasse, lange wartezeiten
weissrussland, kuerzer als baltikum, aber in brest sehr lange pkw wartezeiten.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

m1009 hat geschrieben:vor 2 jahren hab ich die strecke berlin-moskau mit einem vw in 28 stunden, inkl. zoll, geschafft.
Ueber Brest und allein? Also fuer die knapp 1900 km brauchst du gut 25 Stunden, da bleiben noch 3 Stunden fuer die Grenzen, bist wohl nachts in Brest angekommen?

-ah-
m1009

Beitrag von m1009 »

nein, ueber das baltikum, so wie ich die stecke beschrieben habe. ich fahre nie anders. allerdings mehrmals im jahr.
die 28 stunden, vorausgesetzt du bist ausgeruht, es ist sommer, alles laeuft am schnuerchen und hast ein guten reisewagen. ausserdem liegt nicht jedem. bin halt lange strecken gewohnt.

meist fahre ich die strecke mit meinem alten chevrolet blazer (bj.84). dann brauche ich 32h. 4 stunden mehr.
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“