Was ist günstiger: Zug oder Flug?

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Antworten
herlit
Zar/iza
Zar/iza

Was ist günstiger: Zug oder Flug?

Beitrag von herlit »

Womit reist man von Moskau nach Berlin fianziell günstiger, mit dem Zug oder mit dem Flieger? Dabei gilt zu beachten, dass für die Bahnfahrt für Weissrussland ein Transitvisum benötigt wird.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Re: Was ist günstiger: Zug oder Flug?

Beitrag von Axel Henrich »

herlit hat geschrieben:Womit reist man von Moskau nach Berlin fianziell günstiger, mit dem Zug oder mit dem Flieger?
z.B. hier:Per Bahn Moskau - DE wurde das mal thematisiert.

Wenn du nicht kurzfristig los musst und z.B. bei airberlin einen Monat im voraus an einem Mittwoch/Donnerstag buchst, bist du mit Steuern und Kerosin bei knapp 100 Euro. Das wirst du vermutlich mit der Bahn nicht toppen.

-ah-
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Ich schließe mich der Antwort an ... Billigflieger ist meist günstiger, erst recht wenn man noch das weißrussische Visum mit einkalkuliert.

P.S.: Habe den Thread auf Anregung von Axel Henrich in die richtige Rubrik verschoben.
herlit
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von herlit »

Zejtnot hat geschrieben:Ich schließe mich der Antwort an ... Billigflieger ist meist günstiger, erst recht wenn man noch das weißrussische Visum mit einkalkuliert.

P.S.: Habe den Thread auf Anregung von Axel Henrich in die richtige Rubrik verschoben.
Vielen Dank, Freunde! Air Berlin, wohl der günstigste Anbieter, bietet z.B. in der ersten Maiwoche Flüge für 99 Euro an.
Die Flugbegleitung ist außerdem sympathischer als die unfreundlichen weissrussischen Uniformierten bei der Botschaft und im Zug.
Jahzeen

Beitrag von Jahzeen »

Kommt drauf an wann du fliegen willst!

Würde immer raten noch bei Germanwings nachzuschauen da fliegst du manchmal sogar billiger!
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Jahzeen hat geschrieben:Würde immer raten noch bei Germanwings nachzuschauen da fliegst du manchmal sogar billiger!
Stimmt, 109 USD Flug komplett + 8 USD je Gepaeckstueck, ist nochmal 10 Euro guenstiger. So ist dann eigentlich nur die guenstigere/passendere An- und Weiterfahrt entscheidend - SXF, oder TXL und DME, VKO.

Da mein Zug z.B. vom Paweletzki weiterfaehrt und dieser Bahnhof auch vom DME-Express angefahren wird, ist die Entscheidung klar und preislich ist geruxx und airberlin gleich.

-ah-
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

herlit hat geschrieben:Die Flugbegleitung ist außerdem sympathischer als die unfreundlichen weissrussischen Uniformierten bei der Botschaft und im Zug.
Die Flugbegleitung ist i.d.T. hueb^W freundlicher ... ;)
Klar macht jeder seine Erfahrung, aber ich moechte fairerweise sagen, dass ich mit den BY-Grenzern im Zug nie Probleme hatte und auch die Botschaft in Bonn immer freundlich. Bei der Kontrolle im Zug z.B. mussten wir das Abteil verlassen, aber Lieblingskind konnte immer liegen bleiben. Dagegen musste die Kleine in Przemysl nachts um 1:30 Uhr bei -14°C draussen stehen, bis ich nach 10 min ausgerastet bin ...
Die Grenze in Przemysl habe ich mit dem Auto aber auch schonmal in 5 min geschafft. Ein polnischer Grenzer hatte Feierabend und hatte sich auf der ukrainischen Seite in der Schlange nach einer Mitfahrgelegenheit umgesehen und hatte mich gefragt. Der einzige kurze Halt war jeweils zum Abstempeln des Passes ohne Anstehen ... 8)

-ah-
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“