Benzin?
-
mausidavid
Benzin?
Eine Frage noch, wie ist das eigentlich? Habe gehört das es in Rus. nicht überall bleifrei zu kaufen gibt? Nur in grossen Städten? Aber z.B. 200km Umkreis um Petersburg? Kann man da hinkommen? Es fahren doch inzwischen viele hier westliche Autos??!
Auserdem sagte mir jmd. das auf dem Land 95 bzw 98 dasteht, es aber blei enthält....?
lg mauersegler
Auserdem sagte mir jmd. das auf dem Land 95 bzw 98 dasteht, es aber blei enthält....?
lg mauersegler
- Axel Henrich
- Zar/iza

Re: Benzin?
Wie m1009 schon sagte: "Macht Euch nicht so viele Sorgen." Es gibt im europaeischen Teil Russlands genug Saeulen fuer Euch mit Super - 95ger und Super Plus - 98er.mausidavid hat geschrieben:Habe gehört das es in Rus. nicht überall bleifrei zu kaufen gibt? Auserdem sagte mir jmd. das auf dem Land 95 bzw 98 dasteht, es aber blei enthält....?
-ah-
- Zejtnot
- Globaler Moderator

Hääää? Angesichts der Tatsache, dass 90 % des Wagenparks Importwagen sind - wo sollten die denn dann auf dem Lande tanken gehen? In die nächste Großstadt fahren?mausidavid hat geschrieben:Eine Frage noch, wie ist das eigentlich? Habe gehört das es in Rus. nicht überall bleifrei zu kaufen gibt? Nur in grossen Städten? Aber z.B. 200km Umkreis um Petersburg? Kann man da hinkommen? Es fahren doch inzwischen viele hier westliche Autos??!
Es gibt ÜBERALL normales 92er und 95er Benzin, in (allen gewöhnlichen) Städten auch 98er. Verbleites Benzin habe ich in den letzten sechs Jahren an keiner Tanksäule getroffen (oder immer unwissentlich getankt - kann natürlich sein). An den Hauptstraßen sind alle 20 bis 30 Kilometer Tankstellen westlichen Standards (die Säulen sind meist gebrauchte aus Europa).
Gestern hatte ich das erste mal, dass ich an einer winzigen Dorftankstelle aus Sowjetzeiten danken musste ... nach 1 km fing mein Motor an, zu spucken. Musste umkehren. Hatte keinen Kassenzettel bekommen - Dorftanke halt. Also zuerst ganz freundlich: "Oh, ich hatte den Kassenzettel vergessen." Nach Erhalt dann: "So, und nun klären wir mal, mit was Euer Benzin gepanscht ist. Geld zurück oder Polizei?" Musste nicht einmal groß streiten - mit einem Schlauch haben wir das Benzin wieder rausgeholt und ich bekam mein Geld zurück. 2 Liter habe ich drin gelassen und bin zur nächsten vernünftigen Tankstelle gestottert ... dort habe ich 96er nachgefüllt, direkt danach lief das Auto wieder normal.
Fazit: kleine, verdächtig wirkende Tankstellen meiden - alles andere ist vollkommen unbedenklich.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Richtig! Lukoil und andere große Ketten gibts oft am Straßenrand zu sehen, die ganz kleinen "verdächtig wirkenden" Tankstellen haben aber hier auch zum Teil nur 80er(sind aber echt selten!)
Gruß
Silvio
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
-
m1009
Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, tankt ihr halt bei shell oder neste.
die gibt es sehr haeufig im nordwesten von russland. obwohl die mit sicherheit den kraftstoff bei lukoil einkaufen.
die gibt es sehr haeufig im nordwesten von russland. obwohl die mit sicherheit den kraftstoff bei lukoil einkaufen.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Shell usw. gibts hier in Mordowien nicht, Lukoil ist das bekannteste. Ich selber bin bei einer Lokalen großen Tanke (M1) und hab da 7% Rabatt, mit dem Sprit von denen gibts auch keinerlei Probleme.
Gruß
Silvio
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
-
Russlandfan70
Einfach immer 98 Oktan tanken. Gibts selbst an fast jeder Markendorftankstelle.
-
minsk-by
Weiss doch jedes Kind in der RF das fast ueberall der Benzin gemischt wird mit Wasser mal mehr mal weniger, egal ob das in der Stoliza oder in der tiefen Provinz ist oder ob dasLukoil, Tatneft, Rosneft und wie die alle sonst noch heissen.