Norbert hat geschrieben:S7 ist jedenfalls eine glaubwürdige Airline, die auch nach Deutschland fliegt - so dass Du die Tickets aus einer Hand buchen könntest.
Das sieht wirklich vernünftig aus, S7 wird es dann wohl werden falls sich das Ganze konkretisiert. Frankfurt ist auch bei mir um die Ecke, also ganz bequem. Hatte die nur nicht gleich entdeckt, die Idee ist bei mir ziemlich neu.
Norbert hat geschrieben:Deinem Namen entsprechend denke ich, dass Du Russisch sprichst. Wenn nicht, würde ich Dir von Mietwagen dringend abraten - da die Verträge oftmals sehr wirr sind und nicht mit europäischen Normen vergleichbar.
Naja, den Namen habe ich nur zur Registrierung hier gewählt, weil es die Übersetzung meines deutschen Namens ist. Reine Angeberei 8) - hätte gar nicht vermutet daß der hier noch frei sein würde. Ich hätte mehr herausfinden können, war etwas faul russische Webseiten zu entziffern. Ich habe mal drei Semester Russisch gelernt, als Wessi an einer thüringischen Uni nicht lange nach der Wende. War toll, habe es aber seither nicht wirklich benutzen können und so ist es ziemlich eingerostet. Ich kann noch kyrillisch lesen und mit einiger Mühe einen Text übersetzen. Um vor Ort zu verhandeln oder einen Vertrag zu verstehen reicht es auf keinen Fall, daher will ich den Rat gerne annehmen und es bleiben lassen.
Norbert hat geschrieben:Aber Taxen sind in Russland nicht so teuer - und allemal billiger als ein Mietwagen. Auch für Ausflüge findet man Taxifahrer, die man kurzerhand für einen ganzen Tag mietet (in Zeiten der Krise erst recht).
In der Tat? Das ist gut zu wissen. Haben wir in Indonesien so gemacht, und sind natürlich prompt in eine Polizeisperre geraten die abkassieren wollte. Scheinbar hatte der Fahrer etwas Verhandlungsgeschick, sie haben uns nur einmal um Geld gefragt und nachdem wir ablehnten nicht weiter gebohrt. Wenn die Geschichten stimmen und das in Rußland auch so zugeht, dann wird man ohne einheimischen Beistand wohl mehr Geld los als der gekostet hätte. Habe ich ja sogar in Tschechien noch kurz vor deren EU-Beitritt erlebt.
Danke für die Tips - спасибо болшой!