Basel-Wjasma

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
jordan26
Zar/iza
Zar/iza
Basel-Wjasma

Beitrag von jordan26 »

na da habe ich mal ein hartnäckiges Problem ,vielleicht weiß der eine oder andere einen Rat. :idea:

meine Margarita will mit unserem Sohn Dmitrij 16 Monate alt zu ihrer Mutter nach Wjasma reisen um sie zu besuchen, da unser kleiner ein ganz fixer Bub ist und meine liebste diesbezüglich ein wenig gestresst ,wollte sie ursprünglich mit dem Zug Basel - Moskau reisen. :D

Nun Tatsache ist ,dass die SBB (CH Bahn) kein 1. Klass Ticket (1680.-CHF) mit vor Reservierung, Weg hin und zurück machen darf lediglich Basel-Moskau (reservieren)auch der Reisepreis wird in der CH nicht nur bis Wjasma verrechnet ,nein einfachheitshalber bezahlt man bis Moskau hin und zurück ,obwohl man ja insgesamt 6Std weniger Zug fährt. Mein Frau war darauf derart erbost ,dass wir die Schalterhalle schleunigst wieder verließen

Zur Erklärung meine kleine wollte den Flieger nicht nehmen ,da es für sie alleine mit dem Bub an der Hand und dem Reisegepäck spätestens in Moskau Stress hoch 10 wird wen sie sich auch noch die Bahnkarte Moskau - Wjasma organisieren muss ,nun nach dem heutigen Tag werden wir uns trotzdem die Frage stellen doch den Flieger zu buchen und ich werde sie begleiten(war so nicht geplant aus geschäftlichen Gründe) ,da wäre nur noch die Frage wie ich innerhalb 2 Monaten zu einem Visa komme, ich gehe mal davon aus das ich halt ein Hotel in der Stadt buche und das Reisebüro das Visa für mich organisiert (ist dem so)

Oder nochmals anders gefragt ,gibt es nicht eine Art Transit in Moskau wie ich es von London oder Zürich kenne wo im Flughafen gleich noch die Bahn angehängt ist, so das man nicht einmal das Gepäck durch checken muss ,also zu Deutsch zum Flieger raus 5 Minuten später im Zug nach Wjasma und das Brot ist gegessen. :lol:

Nein wäre ja zu schön um wahr zu sein.
viele sind Schweizer ich bin Eidgenosse.
CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.
Re: Basel-Wjasma

Beitrag von CSB_Wolf »

Hallo Fred,

frag doch mal im Badischen Bahnhof bei der Deutschen Bundesbahn an, ist ja nicht weit weg vom SBB und alle Züge halten dort sowieso an :D Zum Transit, leider keine Ahnung 8)

Gruss
wolf
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Hallo jordan26, schön Dich auch in diesem Forum wieder zu treffen.... ;)

Also Transitgepäck zwischen Airlines und russische Bahn - vergiss es.... Soweit ist die RF m. E. noch nicht....(vor allen Dingen wegen Zollproblemen...).

Bahnfahrkarte Moskau-Wjasma (ich weiß gar nicht, wo das ist), könnte ich Dir(Euch) vielleicht helfen. In der RF kann man die Karten meistens 2 Monate vorher kaufen mit Sitzplatzreservierung, Ausnahme, es ist eine "Elektrischtka"....

Visa, die Agentur, über die Du bestellst, sollte sich auch um die Registrierung (Ansprechpartner etc.) in Russland kümmern....

Sonst bin ich auch schon mal über Agentur nach Russland geflogen und habe mit der "Hausherrin" meine Registrierung dort selber gemacht... Aber das war 2002.... :?
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

jordan26 hat geschrieben:Nun Tatsache ist ,dass die SBB (CH Bahn) kein 1. Klass Ticket (1680.-CHF) mit vor Reservierung, Weg hin und zurück machen darf lediglich Basel-Moskau (reservieren)auch der Reisepreis wird in der CH nicht nur bis Wjasma verrechnet ,nein einfachheitshalber bezahlt man bis Moskau hin und zurück ,obwohl man ja insgesamt 6Std weniger Zug fährt. Mein Frau war darauf derart erbost ,dass wir die Schalterhalle schleunigst wieder verließen
Jetzt musste ich mich aber ganz schön anstrengen und die Augen die vom wenigen Schlaf heute nacht noch ganz winzig sind wie bei einem Chinesen, ganz weit aufhalten um diesen wirklich schwierigen Satz von Jordan aus der Schweiz - ein sehr schönes Land mit netten Leuten - auch zu verstehen, vor allem weil es ja auch noch um seinen Sohn und seine Frau geht die nach Wjasma, nein einfachhalber gesagt Russland, fahren aber nicht fliegen wollen und vielleicht sogar zusammen mit dem Jordan selbst. ;) Junge! Mach mal Punkte!

Der Zug Basel - Moskau fährt über Wjasma, wie Du im Screenshot von bahn.de sehen kannst. Insofern kannst Du das Ticket in jedem Fall bei der SBB und auch bei der DB kaufen! Umstieg in Moskau oder Fahrt über Moskau mit Buchung bei ticket.rzd.ru ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Sollte es sein, dass die SBB keine Kontingente bis Wjasma hat (weil beispielsweise nur Tickets bis Moskau verkauft werden), dann bucht bis Moskau und steigt vorher aus! Aber für die Rückreise wird das kritisch, falls der Platz dann inzwischen meistbietend verhökert wurde. (Wjasma ist der erste Bahnhof hinter Moskau - da könnte man aber auch sagen: Zug verpasst, mit dem Taxi hinterhergefahren - lasst uns rein!)

Achtung, der Zug fährt über Weißrussland. Wenn Dein Sohn im russischen Pass Deiner Frau steht oder einen eigenen russischen hat - kein Problem. Wenn nicht, oder wenn Du mitwillst, dann benötigst Du bzw. benötigt er ein weißrussisches Visum!
Oder nochmals anders gefragt ,gibt es nicht eine Art Transit in Moskau wie ich es von London oder Zürich kenne wo im Flughafen gleich noch die Bahn angehängt ist, so das man nicht einmal das Gepäck durch checken muss ,also zu Deutsch zum Flieger raus 5 Minuten später im Zug nach Wjasma und das Brot ist gegessen. :lol:
Scheitert schon allein daran, dass keiner der Flughäfen in Moskau einen direkten Fernbahnhof hat. Du müsstest in jedem Fall mit dem Flughafenexpress zur Metro, dann mit der Metro zum Weißrussischen Bahnhof und ab dort in den Zug nach Wjasma.
jordan26
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von jordan26 »

Danke für eure Antworten

ja ich weiß meine Rechtschreibung ,ich kann es einfach nicht besser :shock: also unser Sohn hat den Schweizer und neu auch den Russischen Pass von daher gibt es keine Probleme.

Das Problem meiner Margarita und das verstehe ich es geht Ihr zum Teil ums Prinzip ,für soviel Asche hat sie keine Reservierung Möglichkeit ab Wjasma -Basel das Einzelabteil garantiert zu haben. Für meine Frau ist Reisen zu vergleichen mit Kriegsvorbereitungen sie kann es nicht genießen wie ich ,für sie ist es ein einziger Leidensweg bis zum Ziel ,und wieder retour.

Wolf richtig !! ich gehe heute noch zum Badischen Bahnhof ,im Internet kann man übrigens diesen Trip gar nicht erst buchen ,die verweisen gleich auf das Reisecenter der Bahn.

Unser Bub ist schon gewaltig positiv und Energie geladen ,darum kommt der Flieger nur als letzter Ausweg in Frage ,und dann gehe ich mit sonst gibt das eine Katastrophe ,die gibt es auch so aber wenigstens bin ich mit dabei.

Ich halte euch auf dem laufenden ,heute geht’s zum D Bahnof

noch einen Gruss an Zejtnot und Sibirier ,wolf kann sein das ich Dir noch Telefoniere

LG
fred
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

jordan26 hat geschrieben:... kann sein das ich Dir noch Telefoniere
Ich mag Euch Schweizer! :)
jordan26
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von jordan26 »

der @wolf ist er einzige den ich schon getroffen habe und kenne ;) ,daher drohe ich Ihm mit einem möglichen Anruf :D :D :D :D
Zejtnot
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Zejtnot »

Nee, ich meinte "Dir telefonieren" kann man auch nur in der Schweiz. Ein Deutscher würde "Dich anrufen".

(Keine Sorge, ich finde es einfach nett. Habe viel in der Schweiz zu tun und bin also meist der Ausländer, der komisch redet.)
jordan26
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von jordan26 »

na Zejtnot in diesem Fall habe ich auch kein Mitleid mit Dir und meiner Punkt und Komma setzerei,kaum ein Schwei(t)zer hat das im Griff :D :D

so wir sind soeben vom Badischen Bahnhof retour,auf die Deutschen ist halt verlass da gibt man sich Mühe und die wühlen sich noch durch das Computer System.

Basel-Wjasma und zurück kann man zwar auch nur bis Moskau und wieder zurück buchen und bezahlen.

(unlogisch wer bezahlt schon die ganze Strecke wen 10 % der Fahrt vorher aus oder eingestiegen wird)

Die Reservierung ist möglich aber ohne Garantie Moskau retour :idea: und der Preis ist nun bei 1430.- CHF meine Frau denkt noch eine Nacht drüber nach.

Der Trip ist ohne umsteigen um die 34 Std :(
LG
ein Mann zum verlieben
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von ein Mann zum verlieben »

Sibirier hat geschrieben:Bahnfahrkarte Moskau-Wjasma (ich weiß gar nicht, wo das ist), könnte ich Dir(Euch) vielleicht helfen. In der RF kann man die Karten meistens 2 Monate vorher kaufen mit Sitzplatzreservierung, Ausnahme, es ist eine "Elektrischtka"....
Wjasma ist ein schaebiges Staedchen im Gebiet Smolensk und eine sehr grosse Systemtrennstation an der kein Zug vorbei kommt. Die Zuege aus Moskau benoetigen bis Wjasma 2 bis 4 Stunden (je nach Zug und Fahrplan).
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“