André hat geschrieben:Aber eigentlich kann man alle Behördengänge auch im Konsulat in D machen lassen, es wird halt nur nerviger und teurer. Aber besser als russische Armee!
Wie ist das gemeint? kann ich also die russische Armme Pflicht in Deutschland ändern?
Und noch eien Frage wie ist es nun mti dem Wohnsitz hab den Wohnsitz in Mannheim,kennt sich da jmd aus? harald63 oder Sibirier Ihr wisst doch da bestimmt mehr

Was Du mit "kann ich also die russische Armme Pflicht in Deutschland ändern?" meinst, verstehe ich leider nicht.
Meine Frage ist, warum Du für einen Monat nach Russland möchtest? Für einen neuen Pass? Für die Abmeldung aus Russland? Um eine Immobilie zu verkaufen? Einen Pass und die Abmeldung aus Russland kann man meines Wissens in Deutschland machen. Für Dich ist entweder das Generalkonsulat Frankfurt oder München zuständig - genau weiß ich es nicht. (Aber beide sind besser als Bonn und Berlin, weil kleiner und weniger Andrang.)
Wenn Du also alles hier machst, brauchst Du nicht nach Russland und wirst nicht zur Armee eingezogen - es wird nur etwas teurer, weil ein in Deutschland beantragter russischer Pass teurer ist als in Russland.
Hast Du noch eine deutsche Staatsbürgerschaft? Dann mach den deutschen Wehrdienst - danach bist Du vom russischen befreit. (Wer einmal in einer fremden Armee gedient hat, darf nicht mehr in die russische. Hatten wir hier im Forum diskutiert, nutze die Suchfunktion für das Gesetz.)