Neue Einreisebestimmungen für dt. Staatsbürger in die RF

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Re: Neue Einreisebestimmungen für dt. Staatsbürger in die RF

Beitrag von Nikolaus »

@harald63
Hm, vielleicht wissen die Russen aber auch, dass sich "Visafreiheit" in der EU nur auf Kurzaufenthalte fuer Reisen bis drei Monate, nicht auf Begruendung eines Wohnsitzes bezieht. :)
Und dass sich in Moskau nun schon seit bald zwanzig Jahren jeder niederlassen kann, der dort gekaufte oder langfristig gemietete Unterkunft nachweisen kann...
:)
Und da zweifeln manche hier noch an Russland-Bashing. Das Resultat wurde geradezu blendend demonstriert. ;)
Orange
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Orange »

Da ich gerade diesen Auszug auf der Homepage der Deutschen Botschaft gefunden habe, würde mich interessieren, ob es auch möglich ist, für Russland ein Jahresvisum dieser Art zu bekommen. Ich meine jetzt kein Businessvisum.
Zitat:
Falls Sie im kommenden Jahr mehrere Reisen nach Deutschland planen, besteht die
Möglichkeit, ein Jahresvisum zu beantragen, welches Ihnen erlaubt, sich während
der zwölfmonatigen Visumsgültigkeit 90 Tage pro Halbjahr in Deutschland
aufzuhalten. Zur Beantragung eines solchen Visums muss eine Einladung vorgelegt
werden, die den gesamten Gültigkeitszeitraum des zu beantragenden Visums
abdeckt.
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

gibt es da einen Widerspruch, oder habe ich etwas in den falschen Hals bekommen?
Dienstag, 09.11.2010
Medwedew: Registrierung von EU-Ausländern abschaffen
Moskau. Die für ausländische Russland-Besucher verbindliche "Registrierung" könnte alsbald vereinfacht werden oder wegfallen – zumindest für Bürger der Schengen-Staaten. Medwedew macht diesbezüglich Hoffnung.

Bei der Pressekonferenz nach einem Treffen mit seiner finnischen Kollegin Tarja Halonen erklärte Medwedew, das Endziel der Verhandlungen über Reisefreiheit sollte „eine absolut einfache Migrations-Anmeldung oder der Verzicht darauf und die Abwesenheit von Visa“ sein.
http://www.aktuell.ru/russland/politik/ ... _4051.html
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

GastroService hat geschrieben:gibt es da einen Widerspruch, oder habe ich etwas in den falschen Hals bekommen?
Wieso, auch wenn es momentan eher komplizierter zu werden scheint, hat Ru die Hoffnung auf Vereinfachung ja nicht aufgegeben. Wenn man einige Interviews verfolgt, ausfuehrlich im russ. Fernsehen leider zu den unmoeglichsten Zeiten, herrscht da hinter den Kulissen trotzdem reges Treiben ...

-ah-
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

Orange hat geschrieben:Da ich gerade diesen Auszug auf der Homepage der Deutschen Botschaft gefunden habe, würde mich interessieren, ob es auch möglich ist, für Russland ein Jahresvisum dieser Art zu bekommen. Ich meine jetzt kein Businessvisum.
Wenn ich da nicht etwas verschlafen habe, gibt es solche russischen Privat-Visa leider nicht, nicht einmal fuer die deutschen Ehepartner in gemischten Ehen.
Aber das waere ein Ansatzpunkt, um mal unter der Fahne der Gegenseitigkeit relativ schnell eine kleine Verbesserung zu erzielen... Leider waeren dazu einige russische Gesetze zu aendern, dauerte also auch ...
]
GastroService hat geschrieben:gibt es da einen Widerspruch, oder habe ich etwas in den falschen Hals bekommen?
Noe, das steht doch wohl so schon in dem russischen Entwurf des Abkommens zur Visafreiheit zwischen RF und EU, den Medwedjew in Sotschi uebergeben hat.
Axel Henrich hat geschrieben:Wieso, auch wenn es momentan eher komplizierter zu werden scheint, hat Ru die Hoffnung auf Vereinfachung ja nicht aufgegeben.
Nachdem Medwedjew sich so fuer Visafreiheit aus dem Fenster gelehnt hat, wird er sicherlich nicht einfach aufgeben... Und es gibt ja auch eine ganze Reihe pragmatisch herangehender EU-Laender, nicht nur Finnland sondern auch die suedeuropaeischen Touristenlaender und etliche mehr...
filuck
Berater/in
Berater/in

Beitrag von filuck »

vergesst bulgarien nicht. so wie kosovo. hochburgen krimineller organisationen. drogen, waffen und geldwäsche. dann folgt die türkey noch. hoch lebe die eu und die brüssler mafiosis
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

filuck hat geschrieben:vergesst bulgarien nicht. so wie kosovo. hochburgen krimineller organisationen. drogen, waffen und geldwäsche. dann folgt die türkey noch. hoch lebe die eu und die brüssler mafiosis
Bist Du immer noch in dem Glauben, das ein Visumverfahren solche Leute abschreckt in die Schengener Staaten zu kommen? :lol:
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Sibirier hat geschrieben:
filuck hat geschrieben:vergesst bulgarien nicht. so wie kosovo. hochburgen krimineller organisationen. drogen, waffen und geldwäsche. dann folgt die türkey noch. hoch lebe die eu und die brüssler mafiosis
Bist Du immer noch in dem Glauben, das ein Visumverfahren solche Leute abschreckt in die Schengener Staaten zu kommen? :lol:
... ich weiss nicht, wo filuck wohnt, aber dieser genannte Personenkreis muss sich nicht um Visa kümmern.
Gab´s im deutschen TV mal http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,694074,00.html und war nicht schlecht gemacht.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Axel Henrich hat geschrieben:
Wieso, auch wenn es momentan eher komplizierter zu werden scheint, hat Ru die Hoffnung auf Vereinfachung ja nicht aufgegeben.
Man hofft auf Vereinfachung und macht genau das Gegenteil ... widersprüchlicher gehts ja nicht :roll:
Na ja ich habe mein Visum zum Glück noch so bekommen (rein zufällig die Unterlagen ein paar Tage vorher abgegeben) und es war sogar noch mehr vereinfacht, weil wiedermal kein Krankenversicherungsnachweis gefordert wurde ;)

Mich würde ja mal interessieren, ob nun in Zukunft evtl. wirklich Visa aufgrund der neuen Bestimmungen abgelehnt werden oder ob es doch nur ein zusätzliches Blatt Papier (=Schikane) ist.

Prinzip der Gegenseitigkeit finde ich übrigens ok, wir sollten z.B: die Amis bei ihrer Einreise nach D auch so schikanieren, wie sie es mit uns machen :roll:
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Da der russische Präsident parallel angekündigt hat, die Registrierungspflicht zu lockern oder gar aufzuheben, da diese für Bürger der RF in Schengen auch nicht oder kaum bestehe, sehe ich eine ganz einfache und berechtigte Logik. Ich bin sicherlich kein Freund des visafreien Verkehrs zwischen RUS und Schengen, aber die Verschärfung der russischen Bestimmungen ist leider nichts anderes als eine Anpassung an die demütigenden Verfahren, die jeder Bürger der ex- UdSSR, solange nicht Balte, zu ertragen hat beim Besuch der deutschen Konsularstelle.
Ich betrachte die Medvedevsche Ankündigung als sehr klugen Schachzug, um den Druck auf Deutschland zu erhöhen.
Ob es Herrn Westerwelle allerdings berühren wird, wage ich zu bezweifeln. Schliesslich geht es nicht um inhaftierte Milliardäre und auch nicht um das Verbot des Christopher- Street- Days.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“